Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BL
Schalke gegen SGE: Zwei Änderungen und mehr Sicherheitskräfte

(0) Kommentare
Schalke-Trainer Dimitrios Grammozis.
Schalke-Trainer Dimitrios Grammozis. Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 empfängt um 15:30 Uhr den Champions-League-Kandidaten Eintracht Frankfurt. Es ist Schalkes vorerst letztes Bundesliga-Heimspiel. Dimitrios Grammozis nimmt zwei Änderungen vor und bietet einem weiteren Jungstar die Bundesliga-Bühne. 

Eine Horror-Saison neigt sich dem Ende zu. Der FC Schalke 04 steht seit einigen Wochen als Bundesliga-Absteiger fest und muss in den verbleibenden zwei Saisonspielen versuchen, eine katastrophale Spielzeit würdevoll zu Ende zu bringen. Ungünstig für dieses Unterfangen ist, dass Gegner Eintracht Frankfurt im Kampf um die Champions League jeden Zähler benötigt und eine spielstarke Offensivreihe mitbringt.

Luka Jovic, Daichi Kamada und André Silva sorgen im Frankfurter Angriff für Furore. Silva schießt sich als Mittelstürmer mit 25 Saisontoren aktuell in die Notizbücher der europäischen Topklubs. Zum Vergleich: Der FC Schalke 04 hat 21 Saisontore. Dahinter bilden Kamada (11 Assists) und Jovic oft eine doppelte Zehn, die viel Varianz ins Spiel bringt und Silva so immer wieder aus dem Fokus der Abwehr nehmen kann.

Doch die Frankfurter sind auch verwundbar. Aktuell liegen sie in der Liga auf Platz fünf, obwohl sie vor ein paar Wochen noch scheinbar unaufhaltsam die Champions League ansteuerten. Ein Sieg aus den vergangenen vier Spielen war jedoch zu wenig, um Borussia Dortmund auf Distanz zu halten. Die Hessen benötigen im Saisonfinale nun jeden Punkt und müssen gleichzeitig hoffen, dass sich der BVB oder der VfL Wolfsburg noch einen Patzer erlauben.

Schalke 04 in akuter Personalnot

Während SGE-Trainer Adi Hütter personell aus dem Vollen schöpfen und sogar auf den nach Gelbsperre zurückgekehrten Obite N'dicka zurückgreifen kann, herrscht auf Schalker Seite einmal mehr Personalnot. Schon im Nachholspiel gegen Hertha BSC hatte Dimitrios Grammozis insgesamt 14 Ausfälle zu beklagen. Und auch gegen Eintracht Frankfurt schickt er eine Elf auf den Platz, die so normalerweise wohl nicht auflaufen würde. Im Vergleich zum Hertha-Spiel nahm Grammozis für das vorerst letzte Heimspiel in der Bundesliga zwei Änderungen vor. Anstelle von Sead Kolasinac spielt Mehmet Aydin. Im Sturm tauscht Grammozis Mark Uth für Matthew Hoppe aus.

Am Stadion selbst erwarteten Polizei und Sicherheitskräfte offenbar Fan-Ansammlungen. Deshalb war im Vorfeld eine verstärkte Präsenz von Sicherheitskräften zu beobachten.

So spielt Schalke 04:

Schalke 04: Fährmann - Becker, Sané, Mustafi - Aydin, Flick, Idrizi, Oczipka - Harit - Uth, Huntelaar

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel