Startseite » Fußball » Landesliga

Landesliga NR
Salogga tritt bei BG Überruhr zurück

Foto: Michael Gohl
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ganz anders als geplant verläuft die Premieren-Saison von Blau-Gelb Überruhr in der Landesliga. Der Abstieg in die Bezirksliga scheint unvermeidbar. Für die neue Spielzeit müssen die Essener zudem einen neuen Sportlichen Leiter suchen.

Mario Salogga, seit 2015 in Überruhr, wird den Verein zum Saisonende verlassen. Vorstand und Mannschaft sind darüber bereits informiert. Als Grund für die Trennung gab Salogga im Gespräch mit RevierSport "unterschiedliche Auffassungen in Bezug auf die weitere Ausrichtung des Vereins" an. Daher wolle er nun Platz machen für einen Neuanfang. Der 33-Jährige betonte jedoch, dass die Trennung im Guten erfolge. Er wolle "keine schmutzige Wäsche waschen".

Salogga könnte zum FC Kray zurückkehren

Gerüchte über eine Rückkehr zum Landesliga-Spitzenreiter FC Kray, für den er bereits vor seiner Zeit in Überruhr als Trainer der zweiten Mannschaft tätig war, wollte Salogga nicht kommentieren. Dass es noch Kontakt zu seinem ehemaligen Verein gibt, wollte der 33-Jährige aber nicht verhehlen - ebenso wie die Option, ein komplettes Jahr vom Amateurfußball zu pausieren.

Derzeit ist Salogga vornehmlich damit beschäftigt, die Übergabe an seinen Nachfolger vorzubereiten. Der ist allerdings noch nicht gefunden, weshalb sich Salogga und Trainer Stefan Lorenz aktuell die Kaderplanung für die kommende Saison teilen. "Wir sind in Gesprächen mit den Jungs und haben uns eine Entscheidung nach den Osterferien erbeten" erklärte Lorenz. Durch die aktuelle sportliche Situation zögern natürlich einige Spieler damit, ihre Verträge zu verlängern.

Trainerwechsel brachte keine Besserung - im Gegenteil

Denn in der kommenden Saison werden sich die Blau-Gelben wohl in der Bezirksliga wiederfinden. Sechs Spieltage vor Schluss beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer ganze zehn Zähler. Und auch die letzten Partien geben keinen Anlass, auf ein Wunder zu hoffen. Im Jahr 2019 gelang BGÜ noch überhaupt kein Sieg. Drei 1:1-Unentschieden im März waren schon das höchste der Gefühle. Pikant: Trainer Jörg Dohmann wurde in der Winterpause entlassen, obwohl er vier Spiele in Folge gewann. Unter Lorenz wurde noch kein Dreier eingefahren.

Dennoch geht der 37-Jährige davon aus, auch in der kommenden Saison auf der blau-gelben Trainerbank zu sitzen. "Ich bin niemand, der hinschmeißt, wenn es einmal nicht läuft", sagte Lorenz. "Das Vertrauen vom Verein ist da und auch die Spieler ziehen voll mit."

Autor: Florian Nussdorfer

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 6

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 28 23 3 2 111:35 76 72
2 SV Genc Osman Duisburg 28 22 2 4 110:39 71 68
3 SV Burgaltendorf 28 17 2 9 86:44 42 53
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 15 14 1 0 64:18 46 43
2 SV Genc Osman Duisburg 14 13 0 1 56:14 42 39
3 SV Burgaltendorf 14 10 2 2 47:22 25 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 13 9 2 2 47:17 30 29
2 SV Genc Osman Duisburg 14 9 2 3 54:25 29 29
3 SC Werden-Heidhausen 14 8 3 3 35:30 5 27

Transfers

FC Blau-Gelb Überruhr

FC Blau-Gelb Überruhr

28 H
1. FC Mülheim-Styrum Logo
1. FC Mülheim-Styrum
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:1 (-:-)
29 A
Türkiyemspor Essen Logo
Türkiyemspor Essen
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Essener SC Preußen Logo
Essener SC Preußen
Dienstag, 30.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
1. FC Mülheim-Styrum Logo
1. FC Mülheim-Styrum
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:1 (-:-)
30 H
Essener SC Preußen Logo
Essener SC Preußen
Dienstag, 30.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Türkiyemspor Essen Logo
Türkiyemspor Essen
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Blau-Gelb Überruhr

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel