Startseite

Youth League
S04 erneut desolat, erster BVB-Sieg

Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ohne viel Druck konnten die A-Jugenden der Revier-Klubs Borussia Dortmund und Schalke 04 am Mittwoch in der Youth League aufspielen - schließlich waren beide Teams schon vor dem Spieltag ausgeschieden.  

Groß war die Freude vor der Saison: Zum ersten Mal seit 2014 durften die Schalker A-Junioren in der UEFA Youth League starten. Nach Niederlagen gegen den FC Porto (0:3), Galatasaray Istanbul (0:3, 1:2) und einem Remis gegen Lokomotive Moskau (1:1) konnten die Schalker das Thema allerdings schon Anfang November wieder abhaken - zwei Spiele vor dem Ende der Gruppenphase lag der S04 abgeschlagen und ohne Chance aufs Weiterkommen am Tabellenende der Vierergruppe.

Daran änderte auch das aus sportlicher Sicht bedeutungslose Gastspiel der Knappen beim FC Porto am Mittwochnachmittag nichts. Mit einem 0:3 (0:2) im Gepäck musste das Team von Norbert Elgert die Heimreise aus der portugiesischen Hafenstadt antreten. Allerdings mussten die Schalker über 75 Minuten zu zehnt auskommen: Andriko Smolinski sah bereits in der Anfangsviertelstunde wegen wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte (12./15.). Kurz darauf schoss Portos Romário Baró sein Team in Front (18.). Ebenfalls Baró war es, der noch vor dem Seitenwechsel erhöhte (37.). Kurz nach der Pause traf Afonso Sousa zum vorentscheidenden 0:3 aus Schalker Sicht (48.). Sein Treffer war gleichbedeutend mit dem Endstand.

Schalkes Erzrivale Borussia Dortmund musste am Mittwoch ebenfalls ran: Auch als Gruppenletzter, auch ohne Chance auf ein Achtelfinal-Ticket. Aber immerhin: Der BVB feierte gegen den Club Brügge seinen ersten Erfolg und setzte sich mit 2:1 durch. Enrique Pena-Zauner (21.) brachte die gastgebenden Dortmunder in Führung (21.), im zweiten Durchgang glich Charles De Ketelaere aus (54.). Doch die Hausherren blieben dran und belohnten sich spät. Zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit besorgte Manuel Pherai das 2:1.

Zum Abschluss der Gruppenphase spielt der BVB bei der AS Monaco (11. Dezember, 14 Uhr), Schalke bekommt es zeitgleich mit Lokomotive Moskau zu tun - und hat dann die Chance, seine Bilanz mit einem Punkt und elf Gegentoren zum Abschluss etwas aufzubessern. ea

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel