Startseite » Fußball » Regionalliga

Testspiel
RWO siegt 5:1 - nicht alle Spieler überzeugen Terranova

Foto: Kerstin Bögeholz
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag testete Rot-Weiß Oberhausen beim Oberligisten Germania Ratingen 04/19. Am Ende siegten die Kleeblätter mit 5:1 (2:1).

Nach der Testspiel-Niederlage gegen Heracles Almelo am Mittwoch (0:1) bot RWO-Trainer Mike Terranova eine stark veränderte Elf auf. Dabei verzichtete er auf Jerome Propheter, Giuseppe Pisano, Christian März, Kofi Twumasi und Jannik Löhden komplett. Sie standen nicht im Kader.

Dafür bildeten Nico Klaß und Tim Stappmann das erste Mal gemeinsam die Innenverteidigung. Beide Talente hatten in der ersten Halbzeit jedoch sichtlich Probleme. "Wir sind insgesamt schlecht ins Spiel gestartet. Das hat mir gar nicht gefallen", kritisierte Terranova nach dem Spiel. Das kam den gut aufgelegten Ratingen entgegen. In den ersten 20 Minuten war die Germania deshalb auch spielbestimmend. Die Führung erzielte trotzdem RWO durch Klaß, der seine Fehler im Aufbauspiel damit etwas relativierte (10.).

Özkara verwandelt Freistoß zur Pausenführung

Die Germania blieb aber griffig. Vor allem über links ging viel. Der umtriebige Petar Popovic servierte Emrah Cinar den Ball punktgenau auf den Kopf. Der Stürmer wuchtete die Vorarbeit in den Winkel. Keine Chance für Daniel Davari im Kasten der Kleeblätter (20.). In der Folge fand RWO dann besser ins Spiel. Vor der Halbzeit versenkte Cihan Özkara dann einen direkten Freistoß zur erneuten Führung (42.)

Die zweite Hälfte sollte dann deutlich besser für die Oberhausener laufen. Bereits in der 50. Minute legte Francis Ubabuike nach. Fünf Minuten später traf Dominik Reinert zum 4:1. Nach einem Handspiel von Fynn Eckhardt gab es dann in der 60. Minute noch einen Elfmeter. Raphael Steinmetz trat an und verwandelte locker zum Endstand.

RWO startet erst am 3. August in die Liga

Terranova war nach dem Test gespaltener Meinung, was den Erfolg der Partie für den ein oder anderen Spieler anging: "Es sollte eine Art Vorspielen werden. Zwei Positionen haben wir noch frei. Es ärgert mich, wenn der ein oder andere seine Chance für sich nicht nutzen kann", sagte er.

Mit Innenverteidiger Klaß hatte er eine Halbzeit eine angeregte Unterredung. "Nico hat die gleichen Fehler, wie am Anfang bei uns gemacht. Mich hat es geärgert, denn er kann das besser", sagte Terranova ehrlich. Francis Ubabuike gefiel Terranova hingegen "sehr gut. Er wird selbstbewusster", sagte er.

Die Generalprobe für den Ligastart am 3. August gegen den SC Verl findet dann nächsten Freitag statt auf dem Trainingsgelände neben dem Stadion Niederrhein. Dort empfängt RWO den 1. FC Bocholt (18:30 Uhr). Dann dürfte man langsam auch erkennen können, mit welcher Startelf Terranova den Saisonstart plant.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel