Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
RWO - RWE: Bahnverkehr gesperrt, zwei Festnahmen

Foto: Micha Korb
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sportlich gab es zwischen den Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen ein 1:1-Remis. 

Während es für Essen tabellarisch um wenig ging, stand für RWO noch der Kampf um den Drittliga-Aufstieg auf dem Programm. Nach dem Unentschieden dürfte sich das Thema Aufstoeg erledigt haben, Spitzenreiter Viktoria Köln kann in einer Woche in Straelen die Meisterschaft perfekt machen.

Vielleicht kamen deshalb auch nur rund 5500 Zuschauer ins Stadion Niederrhein. Einige von denen wussten sich mal wieder nicht zu benehmen. Auch wenn die Polizei Oberhausen berichten konnte, dass die Begegnung insgesamt weitestgehend störungsfrei verlief, gab es wie leider immer einige Störungen, die nicht sein mussten.

Die Polizei berichtet: "Bei der Abreise kam es zu vereinzelten Zwischenfällen. Die Einsatzkräfte wurden im Bereich des Hauptbahnhofs von Stadionbesuchern mit Flaschen beworfen, was den Einsatz von Pfefferspray und Mehrzweckstock notwendig machte. Dabei wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt. Innerhalb des Bahnhofs kam es sogar zeitweise zu tumultartigen Szenen, die eine kurzfristige Sperrung des Bahnverkehrs notwendig machten. Bei dem Polizeieinsatz wurde die Oberhausener Polizei von mehreren Einsatzhundertschaften anderer Behörden sowie der Reiterstaffel unterstützt. Das erschien notwendig, da gewaltbereite "Fangruppierungen" in der Vergangenheit immer wieder aneinandergeraten waren. Die Bundespolizei war ebenfalls mit starken Kräften im Bereich des Hauptbahnhofs vor Ort, um die störungsfreie An- und Abreise der Gästefans zu gewährleisten."

[spm_gallery]{"gallery_id":"7752","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"8"}[/spm_gallery]

Was in der Regel funktionierte, deshalb gab es - für so ein Derby - eine vermeintlich ordentliche Bilanz, die da lautete: Es gab "Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung, Verstoß gegen Waffengesetz, Beleidigung, Verstoß gegen Betäubungsmittelgesetz. Insgesamt gab es vier Ingewahrsamnahmen und zwei Festnahmen."

Zurück zum Sport: Hier stehen noch zwei Spiele an, in denen RWE die Saison vernünftig zu Ende spielen will. RWO wird noch einmal versuchen Druck auf Viktoria Köln auszuüben, vermutlich wird es aber nichts bringen. Denn dazu müsste Köln in beiden Spielen patzen. cb

Das Restprogramm von Viktoria Köln

SV Straelen (a)

Mönchengladbach II (h)

Das Restprogeamm von RWO

SV Lippstadt (a)

SC Verl (h)

Das Restprogramm von RWE

SC Wiedenbrück (h)

Fortuna Düsseldorf II (a)

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel