Startseite

RL West
RWO lässt gegen Lotte zwei Punkte liegen

Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zum Auftakt des 26. Spieltags der Regionalliga West kam Rot-Weiß Oberhausen vor 2.424 Zuschauern im Stadion Niederrhein nicht über ein 1:1 (0:1) gegen die Sportfreunde Lotte hinaus. 

Viel Zeit, um über die 0:1-Niederlage bei Rot-Weiss Essen nachzudenken, hatte Rot-Weiß Oberhausen diese Woche nicht. Bereits fünf Tage später hatte die Mannschaft von Mike Terranova zuhause gegen die Sportfreunde Lotte die Gelegenheit, Wiedergutmachung zu betreiben und den Vorsprung auf RWE wieder auszubauen.

Doch es war der Außenseiter aus Lotte, der im Stadion Niederrhein zu Beginn das Heft in die Hand nahm. Die Mannschaft von Ismail Atalan, immerhin stolze 14 Punkte hinter RWO, begann selbstbewusst, lief den Gegner früh an und ließ den Ball ordentlich laufen. Bereits nach 14 Minuten wurde Lotte für den mutigen Start belohnt. RWO-Verteidiger Jannik Löhden brachte Jaroslaw Lindner im Sechzehner zu Fall. Ex-RWE-Mittelfeldspieler Timo Brauer versenkte zum verdienten 0:1 (15.).

Die Führung gab den Gästen zusätzliches Selbstvertrauen, während RWO geschockt reagierte. Den Hausherren unterliefen in der Folge zahlreiche Abspielfehler. Lotte dagegen suchte mehrmals den Abschluss.

Doch es waren die Oberhausener, die wie aus dem Nichts beinahe zum Ausgleich gekommen wären. Oubeyapwas Direktabnahme im Sechzehner ging nur hauchdünn am linken Torpfosten vorbei (31.). Die Chance war allerdings kein Wachruf, RWO tat sich weiterhin schwer, sodass es zur Halbzeit beim 0:1 blieb.

Eingwechselter Steinmetz erzielt Ausgleich

Es waren keine drei Minuten in Durchgang zwei gespielt, da deutete RWO-Verteidiger Herzenbruch an, dass Oberhausen nach der Pause einiges vor hatte. Der 27-Jährige zog vor dem Sechzehner per Direktabnahme ab und zwang Lotte-Keeper Peitzmeier zu einer Glanzparade.

Die Hausherren drückten weiter und erzwangen nach 58 Minuten einen Strafstoß, Gödde war gefoult worden. Raphael Steinmetz – der nur wenige Sekunden zuvor als bereits dritter Einwechselspieler der Terranova-Elf in die Partie kam – verwandelte souverän zum 1:1.

RWO versuchte anschließend nachzulegen und in Führung zu gehen. Erneut reagierte Peitzmeier stark, dieses Mal gegen Özkara (60.), sodass der Sturmlauf der Oberhausener zu keinem weiterem Tor führte.

Nach einer zwischenzeitlichen Ruhephase in der Partie, drückte RWO in der Schlussphase auf den Sieg und hatte auch die Gelegenheit dazu. Löhden verpasste mit seinem Kopfball allerdings nur knapp (87.). Doch auch die Gäste hatten noch eine hochkarätige Chance auf Lager. Der eingewechselte Jagupov hätte mit dem Schlusspfiff Lotte zum Auswärtssieg schießen müssen, sein Versuch aus zehn Metern ging jedoch über das Tor.

Am Ende blieb es beim 1:1. RWO wird den Spieltag auf Platz drei beenden, einen Zähler vor den Essenern, die spielfrei haben. Die Sportfreunde Lotte bleiben vorerst auf Platz neun.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel