Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
RWO klettert trotz Remis auf Rang drei

Foto: FUNKE Foto Services
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiß Oberhausen klettert vorerst auf Platz drei der Regionalliga West. Am 9. Spieltag reichte es vor 1577 Zuschauern im Stadion Niederrhein gegen den SV Rödinghausen aber nur zu einem 1:1 (0:1). Am Mittwoch kann Rot-Weiss Essen wieder vorbeiziehen.

Mit viel Rückenwind konnten die Oberhausener in die englische Woche starten. Am abgelaufenen Spieltag gewannen die Kleeblätter bei Fortuna Düsseldorf II in letzter Minute noch mit 2:1 (0:1). Gegen den SV Rödinghausen fing aber alles so an, wie im vorangegangenen Punktspiel – und schon so oft in der jüngeren Vergangenheit: Die Kleeblätter gingen in Rückstand. Nach 13 Minuten nutzte Julian Wolff nach einem Freistoß die Unordnung im Strafraum der Hausherren und vollendete aus kurzer Distanz. Vor genau solchen Situationen hatte RWO-Trainer Mike Terranova seine Mannschaft vor dem Spiel noch gewarnt: „Wir wussten, dass Rödinghausen sehr stark bei Standards ist. Wir haben davor vor dem Spiel gewarnt.“

In der Folge fanden die Oberhausener dann aber immer besser ins Spiel. Zu Beginn der Partie hatten die Rheinländer Probleme mit dem offensiven Pressing der Gäste. „Das hat Rödinghausen sehr gut gemacht, da hatten wir Probleme. Im Laufe der Zeit haben wir uns aber an das Spiel angepasst“, gibt Ex-Profi Terranova ehrlich zu. In der Folge erarbeiten sich beide Mannschaften zahlreiche Torchancen. Jederzeit hätte der Ball in einem der beiden Tornetze zappeln können.

Blitzstart in Durchgang zwei

Terranova fand in der Halbzeit die richtigen Worte: Seine Mannschaft begann den zweiten Spielabschnitt offensiv und schob weit nach vorne. Zuweilen sicherten die beiden Innenverteidiger Jannik Löhden und Kai Nakowitsch noch in der gegnerischen Hälfte ab.

Der Mut wurde früh belohnt: Tarik Kurt erzielte nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff den Ausgleich (49.). Im zweiten Spielabschnitt spielten nur noch die Hausherren. Die Gäste konnten kaum noch für Entlastungsangriffe sorgen. „Wir haben losgelegt wie die Feuerwehr und sind folgerichtig in Führung gegangen“, befand Rödinghausens Trainer Enrico Maaßen. Im zweiten Durchgang verlor seine Mannschaft dann jedoch den Zugriff. „Wir haben sehr früh das Gegentor bekommen, dann wird es in Oberhausen natürlich schwer, wenn das Publikum und das Selbstvertrauen kommen. Wir haben in der zweiten Halbzeit zu viele Standards zugelassen. Das hat uns selbst aus dem Rhythmus gebracht.“

Mit dem Punkt ist Maaßen indes zufrieden: „Aufgrund der sehr, sehr starken ersten 30 Minuten ist der Punkt nicht unverdient – aufgrund der zweiten Hälfte war aber auch nicht mehr drin als der Punkt. Wir haben zu wenig nach vorne gemacht.“ Terranova hingegen hätte gerne die Punkte komplett in Oberhausen behalten: „Ich weiß nicht, ob wir damit zufrieden sein können. Es ist schade, dass wir uns nicht belohnt haben.“

Für Rot-Weiß Oberhausen findet die englische Woche nicht wie üblich am Wochenende, sondern am Montag den Höhepunkt. Dann sind die Rheinländer zu Gast beim Wuppertaler SV (1.10, 20:15 Uhr). Der SV Rödinghausen emfpängt bereits am Samstag den SC Wiedenbrück (29.9, 14 Uhr).

Autor: Kevin Lenk

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel