Startseite

RL
RWO-Boss stichelt gegen RWE: "Sie werden grandioser Zweiter"

Hartmut Gieske (links) mit dem heutigen RWE-Sportchef Jörn Nowak.
Hartmut Gieske (links) mit dem heutigen RWE-Sportchef Jörn Nowak. Foto: Micha Korb
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag, 28. Februar 2020, feierte Rot-Weiß Oberhausens Format „Sach ma‘, Vorstand…“ ein Jubiläum. Es war schon die 25. Auflage des Talks. Einmal mehr redeten die Verantwortlichen Klartext. Aufsichtsratschef Hartmut Gieske stichelte dabei auch gegen Rivale Rot-Weiss Essen.

Bei der Jubiläumsfolge des RWO-Talkformats „Sach ma‘, Vorstand…“ gab sich auch Rot-Weiß Oberhausens Aufsichtsratsvorsitzender Hartmut Gieske die Ehre. Er sprach mit Präsident Hajo Sommers und Vorstandsmitglied Thorsten Binder über verschiedene Themen - auch über Konkurrent Rot-Weiss Essen.

RevierSport hat die Aussagen von des RWO-Bosses zusammengefasst.

Hartmut Gieske über...

...die aktuelle sportliche Situation von Rot-Weiß Oberhausen: "Man könnte natürlich mit Blick auf die Tabelle behaupten, dass es für uns um nichts mehr geht. Das sehe ich komplett anders. Wenn man sich mal die ersten Spiele anschaut, natürlich vor dem Hintergrund des Verletzungspechs und der neuformierten Mannschaft, dann konnte dem RWO-Fans schon Angst und Bange werden. Diese Zeit haben wir aber zum Glück hinter uns. Die Mannschaft hat sich stabilisiert. Ich erkenne da schon spielerische Fortschritte. Wir haben dabei noch kein Pokalspiel absolviert. Der Niederrheinpokal genießt bei uns absolute Priorität. Wir haben aber auch in der Liga noch das Ziel einen einstelligen Tabellenplatz am Ende der Saison zu belegen. Persönlich hoffe ich, dass wir noch Fünfter oder Sechster werden. Das angenehme an dieser Situation ist, dass wir viel Zeit haben uns auf die neue Saison vorzubereiten - und dabei meine ich nicht nur die sportlichen Dinge, sondern natürlich auch wirtschaftlich. Da haben wir auch das eine oder andere Problemchen noch, das wir lösen müssen."

...ein BVB-Mitglied, das bei der Borussia gekündigt hat und nun RWO-Mitglied ist: "Ein BVB-Mitglied kündigt, um dann bei Rot-Weiß Oberhausen Mitglied zu werden. Das alleine verdient schon vollsten Respekt und ich hoffe auf Nachahmungseffekte. Da habe ich auch eine Nachricht an die Schalker: Hallo Schalker, wenn gerade bei euch Frust ohne Ende sein sollte, dann nehmt euch doch bitte mal ein Beispiel an dem BVB-Anhänger und kommt einfach zu uns. Das hier ist Fußball pur. Und ihr erlebt dann auch ein Stadion, das ihr noch nie erlebt habt. Aber hier könnt ihr das erleben."

...die Aufstiegschancen von Rot-Weiss Essen: "Ich glaube, dass es unser östlicher Nachbar nicht schafft. Sie werden grandioser Zweiter und Borussia Dortmund II steigt auf. Dann haben wir im nächsten Jahr wieder ein grandioses Revierduell sowohl an der Hafenstraße als auch im Stadion Niederrhein."

Hajo Sommers, RWO-Präsident, sagte derweil: "Ich glaube, dass Rot-Weiss Essen vielleicht sogar ins DFB-Pokalfinale nach Berlin einziehen wird. Zumindest kommen sie ins Halbfinale. Aber sie werden deshalb auch nicht aufsteigen. Aber dann haben die Essener in der nächsten Saison sechs Millionen Euro vom DFB an den Backen."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel