Startseite

Regionalliga West
RWE: Torjäger Engelmann: “Wollen Druck auf BVB II aufbauen“

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen bleibt weiterhin ungeschlagen und fuhr gegen den SV Rödinghausen (2:0) den fünften Heimsieg in dieser Saison ein. Stürmer Simon Engelmann erzielte das 2:0.

Für Simon Engelmann war das Duell gegen den SV Rödinghausen ein ganz besonderes Spiel. Drei Jahre ging der Routinier für die Ostwestfalen auf Torejagd und konnte in diesem Zeitraum einige Erfolge feiern: Zweimal wurde Engelmann Torschützenkönig und dazu Regionalliga-Meister 2020. In 106 Pflichtspielen erzielte der Top-Torjäger insgesamt 68 Treffer und war die Lebensversicherung des Viertligisten.

Engelmann verwandelt den Elfmeter eiskalt

In der letzten Saison traf Engelmann in beiden Partien gegen Rot-Weiss Essen und zerstörte gerade im Rückspiel die Meisterschaftsträume von RWE. Nun wollte er mit seinem neuen Klub den Ex-Verein in die Schranken weisen. Dieses Vorhaben gelang: Rot-Weiss gewann in einem zähen Spiel verdient mit 2:0 (0:0) gegen Rödinghausen und der Torjäger erzielte per Elfmeter den Treffer zum 2:0. „Ich hätte frei vor dem Tor gestanden und wurde festgehalten. Ob der Schiedsrichter Rot geben muss, weiß ich nicht, aber es war ein klarer Elfmeter. Ich denke, dass ich den Strafstoß ganz gut verwandelt habe“, erläuterte der 31-Jährige seine Sichtweise. Durch den Treffer führt Engelmann gemeinsam mit Dortmunds Taylan Duman (beide sieben Tore) - mal wieder - die Torschützenliste in der Regionalliga West an.

Lange Zeit tat sich der Favorit aber gegen den robusten und laufstarken Gegner schwer. Erst in der zweiten Halbzeit steigerte sich Essen und wurde in der Offensive konsequenter. „Alle Gegner sind gegen uns immer hochmotiviert. Rödinghausen hat eine gute Truppe, auch wenn mehrere Spieler den Verein verlassen haben. Wir wussten, dass es ein schweres Spiel wird. Der Sieg ist aber verdient“, betonte Engelmann.

Engelmann: “Wollen Druck auf Dortmund II aufbauen“

Auch im kommenden Spiel beim SV Bergisch Gladbach (Samstag, 14 Uhr) will Engelmann mit seiner Mannschaft wieder einen Sieg einfahren und bestmöglich einen weiteren Treffer dazu beitragen: „Das ist unser Ziel. Da müssen wir drei Punkte einfahren. Wir wollen Druck auf Dortmund II aufbauen. Die haben bislang wenig anbrennen lassen. Wenn wir weiter gewinnen, werden die aber vielleicht nervös.“

[spm_gallery]{"gallery_id":"9202","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel