Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
RWE ist aktuell nur Durchschnitt

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen hat die Hinrunde auf einem achten Platz beendet. Das entspricht nicht den Ansprüchen des Vereins und erst recht nicht den Erwartungen, die nach dem erfolgreichen Saisonstart entstanden sind.


Nicht nur beim Blick auf die Mannschaft ist die Stimmung der RWE-Fans mittlerweile umgeschlagen. Für diese gab es nach der 1:3-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf II vor der Saison-Minuskulisse von 5277 Besuchern weder Trost, noch aufmunternden Applaus, sondern eine deutliche Megafon-Ansage des Capos nach dem Abpfiff. Eine kleine, aber von den Ultras schnell übertönte Gruppe hatte einen Sündenbock für die Misere der letzten Spiele gefunden: Sportdirektor Jürgen Lucas. „Da kann ich mit umgehen“, sagt er dazu selbst. Es war das erste Mal seit er das Amt des sportlich Verantwortlichen bekleidet, dass er mit „Lucas raus“-Rufen konfrontiert wurde. „Klar ist aber auch, dass es mich beschäftigt.“

Aufstiegstraum wieder einmal noch während der Hinserie beendet - nur ein Punkt gegen die Spitzenteams

In den 17 Hinrunden-Spieltagen haben die Essener eine Berg- und Talfahrt hinter sich. Nach dem erfolgreichen Saisonstart inklusive Tabellenführung bis nach dem siebten Spieltag, sind die Essener auf dem harten Boden gelandet. Platz acht, der Aufstiegstraum wieder einmal noch während der Hinserie beendet. „Wir sind aktuell nur Durchschnitt. Das ist nicht unser Anspruch und vor allem eine Enttäuschung“, gibt Lucas unumwunden zu. Diese These untermauert aber vor allem der Fakt, dass die Bergeborbecker gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte gerade einmal einen einzigen Zähler geholt haben. Lucas: „Das hat eine Aussagekraft. So oft kann es dann nicht nur an Pech oder Fehlentscheidungen gelegen haben. Wir haben Defizite gegen die Mannschaften aus dem höheren Niveau.“ Diese Bilanz ist vor allem in Hinblick auf das Saisonziel, so lange wie möglich mitzuspielen verheerend. Immerhin: Aus den Duellen gegen Platz zehn bis 18 sprangen 23 von 27 möglichen Punkten heraus.

Dennoch haben die Essener mit dem Hintern das eingerissen, was sie sich selbst in den Wochen zuvor aufgebaut haben. Eine annähernd fünfstellige Zuschauerzahl dürfte maximal noch einmal im Pokal herausspringen - falls RWE ins Halbfinale oder Endspiel kommt. „Das Problem sind die aktuell negative Entwicklung und die Entwicklung des Auftretens. Wir hatten nach den guten Leistungen und der Euphorie eine ganz schlechte Ergebnisphase. Es war ein schleichender Prozess.“ Mit der 0:5-Klatsche beim BVB II und der 1:3-Niederlage gegen Düsseldorf II hat die Serie schlussendlich ein sehr negatives Ende gefunden.

Jürgen Lucas: "Jeder muss sich hinterfragen"

Fünf Pflichtspiele haben die Essener im Kalenderjahr 2018 noch zu absolvieren. Das erste Rückrundenspiel gibt es am Samstag zuhause gegen den SV Rödinghausen, es folgen das Niederrheinpokal-Viertelfinalspiel bei Union Nettetal sowie die Spiele in Wuppertal, zuhause gegen Kaan-Marienborn und bei Köln II. Lucas: „Jeder muss sich hinterfragen und schauen, dass es wieder besser wird. Ich stehe da an erster Stelle, ich habe schließlich die Verantwortung. Individuell müssen wir wieder zu unserer Form zurückfinden.“ Dementsprechend haben die Essener nach ihrer eigenen Hinrundenanalyse bereits Maßnahmen getroffen. Welche genau, das bleibt jedoch intern, wie Lucas klarstellt.

Es werde allerdings keinen Umbruch im Winter geben. „Der Kader genießt weiterhin unser Vertrauen“, hält Lucas fest. Die Frage dürfte aber sein: wie lange noch? Schließlich laufen gleich 15 Verträge am Saisonende aus. Sollte der Kader dieses Vertrauen nicht zurückgeben, dürfte es im Sommer einige Veränderungen geben. Dass schon etwas im Winter passiert, ist aber auch nicht ausgeschlossen. Mit Cedric Harenbrock und Kevin Freiberger (voraussichtlich ab Februar) gewinnt Karsten Neitzel ohnehin zwei Alternativen hinzu, die bisher nicht mitwirken konnten. Und auch Florian Bichler dürfte in der Wintervorbereitung zurückkehren.

Autor: Stefan Loyda

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 34 16 7 11 53:47 6 55
6 1. FC Saarbrücken 34 13 15 6 56:37 19 54
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 376 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 266 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel