Startseite

Regionalliga
RWE-Bilanz gegen BVB II macht Essen Mut

Foto: Thorsten Tillmann.
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag steigt um 14 Uhr das Topspiel der Regionalliga zwischen Rot-Weiss Essen und dem BVB II. Es könnte für einen der Klubs zum Meilenstein werden. 

In der Regionalliga West sind am Samstag ab 14 Uhr alle Augen auf das Mega-Topspiel gerichtet. Rot-Weiss Essen trifft auf den BVB II. Der Zweite fordert im Stadion Essen den Ersten. Borussia Dortmund führt die Tabelle an, weil RWE ein Spiel weniger ausgetragen hat. Gewinnen sie das, wären sie einen Zähler vor dem BVB II.

Wie auch immer, das Spiel bietet jede Menge Brisanz. Denn der Aufsteiger wird nur aus diesem Duo ermittelt. Der Rest der Liga ist abgeschlagen. Dortmund kommt ohne Belastung unter der Woche nach Essen. RWE hat 120 Pokalminuten in den Knochen. Dafür aber auch das Hochgefühl, im Viertelfinale des DFB-Pokals zu stehen.

Und ein Blick auf die Bilanz macht auch eher RWE Mut. Denn von 25 Spielen konnte RWE acht gewinnen, der BVB siegte vier Mal, zwölf Duelle endeten mit einem Unentschieden.

Auch an der Hafenstraße spricht die Bilanz für die Mannschaft von Trainer Christian Neidhart - allerdings nur hauchdünn. Zwölf Begegnungen gab es in Essen. Fünf Mal siegte der Gastgeber, vier Mal teilte man sich die Punkte, drei Mal gewann der Gast vom BVB.

Klar ist wohl nur: Es wird eng werden, beide Mannschaften wollen in die 3. Liga. Auch im Hinspiel ging es schon dramatisch zu. Essen war lange Zeit die bessere Mannschaft, aber der BVB ging in Führung. Essen konnte erst in der Nachspielzeit durch einen abgefälschten Schuss ausgleichen.

Bis heute ist Essen in allen Wettbewerben ungeschlagen. Auch Dortmund verlor nur eine Partie. Wer auch immer am Ende aufsteigt, es wird ein würdiger Meister sein. Die 90 Minuten in Essen werden keine Vorentscheidung bringen, aber ein Fingerzeig wird das Ergebnis sicher sein.

Update: Das Spiel wurde abgesagt, ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel