Startseite

Lotte zieht die Notbremse
Regionalliga West: Fünfte Trainerentlassung perfekt

Imke Wübbenhorst ist nicht mehr Trainerin der Sportfreunde Lotte.
Imke Wübbenhorst ist nicht mehr Trainerin der Sportfreunde Lotte. Foto: Stefan Rittershaus
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Sportfreunde Lotte haben sich von Trainerin Imke Wübbenhorst getrennt. Es ist der fünfte Trainerwechsel der laufenden Saison.

Nach dem 0:2 gegen Rot-Weiss Essen war abzusehen, dass Imke Wübbenhorst nicht mehr lange Trainerin der Sportfreunde Lotte bleiben würde. [article=507798]Sie hatte auf der Pressekonferenz mit den Tränen zu kämpfen.[/article] Zuvor wurde ihr ein Ultimatum gestellt. Die Punktzahl aus dem Ultimatum konnte sie nicht mehr erfüllen. Die 32-jährige Fußballlehrerin wurde dann am Dienstagmorgen von ihren Aufgaben entbunden.

Nach Rot-Weiß Oberhausen (Terranova für Pappas), Rot Weiss Ahlen (Zimmermann für Mehnert), Wuppertaler SV (Mehnert für Voigt) und Bonner SC (Joppe für Nehrbauer) ist es die fünfte Trainerentlassung der laufenden Regionalliga-West-Saison 2020/2021.

Nur drei Siege aus 19 Spielen, zuletzt dreimal punkt- und torlos: Für Lotte ging es in der bisherigen Saison fast nur bergab. Die Verantwortlichen zogen die Notbremse. "So wie bisher kann und soll es nicht weitergehen", wird der erste Vorsitzende Sven Westerhus im Vereinsstatement zitiert. "Das muss sofort in den Kopf jedes einzelnen Spielers. Wir erwarten nun, dass die Mannschaft auch mehr Punkte für das sportliche Überleben sichert."

Wübbenhorst hat sich nichts vorzuwerfen

Wübbenhorst, die zuvor die Oberligaspieler des BV Cloppenburg trainierte, heuerte im vergangenen Sommer bei den Sportfreunden aus Lotte an. Sie sollte die Mannschaft zum sicheren Klassenerhalt führen. Doch schon in der Vorbereitung merkte sie, dass dies ein sehr schwieriges Unterfangen sein würde. Der Verein hatte einfach nicht genügend Spieler verpflichtet und erst später mit Nachverpflichtungen reagiert.

Gegenüber RevierSport zeigte sich Wübbenhorst enttäuscht: "Ich habe mir nichts vorzuwerfen und Tag und Nacht dafür gearbeitet, dass sich die zuletzt klar zu sehende Entwicklung der Mannschaft auch in Punkten widerspiegelt. Über die weiteren Umstände meiner Zeit in Lotte möchte ich mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht äußern."

Die Sportfreunde Lotte liegen auf dem drittletzten Tabellenplatz in der Regionalliga West und stehen aktuell fünf Punkte hinter dem rettenden Ufer.

[url=/fussball/regionalligawest-2021-spieltag.html]Hier geht es zur Tabelle der Regionalliga West[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 29 20 4 5 78:28 50 64
2 Türkspor Dortmund 29 19 5 5 71:37 34 62
3 ASC 09 Dortmund 29 18 4 7 52:31 21 58
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 14 12 0 2 45:17 28 36
2 Türkspor Dortmund 15 11 1 3 40:19 21 34
3 SpVgg Vreden 14 8 3 3 21:9 12 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 ASC 09 Dortmund 15 11 1 3 30:15 15 34
2 SpVgg Erkenschwick 15 9 4 2 37:23 14 31
3 Sportfreunde Lotte 15 8 4 3 33:11 22 28
4 Türkspor Dortmund 14 8 4 2 31:18 13 28
5 SV Schermbeck 14 9 1 4 33:26 7 28

Transfers

Sportfreunde Lotte

Sportfreunde Lotte

29 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
3:1 (-:-)
30 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Preußen Münster II Logo
Preußen Münster II
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
3:1 (-:-)
31 H
Preußen Münster II Logo
Preußen Münster II
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Sportfreunde Lotte

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel