Startseite

OL NR
Niederwenigerns Oberliga-Debüt endet mit Punkt

Foto: Walter Fischer
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Sportfreunde Niederwenigern erkämpfen sich am ersten Spieltag der Oberliga Niederrhein einen Punkt gegen TuRU Düsseldorf und trennen sich 1:1 (1:1). Während die Gastgeber unter Applaus den Platz verließen, ärgern sich die Gäste über den Schiedsrichter und ausgelassene Torchancen.

Im ersten Oberligaspiel der Vereinsgeschichte betraten die beheimateten Hattinger umjubelt von zahlreichen Zuschauern unter buntem Konfettiregen den Platz. Dabei wurde man zu Spielbeginn seiner Rolle als Underdog gerecht, ließ den Gast aus Düsseldorf gewähren und attackierte den Gegner erst in der eigenen Hälfte. In der elften Minute dann der Schock: Nach einem langen Ball hinter die Abwehrkette kam Torwart Alexander Golz zu spät und räumte Stürmer Sahin Ayas ab. Den fälligen Elfmeter verwandelte Daniel Rey Alonso sicher zur Führung für die TuRU.

In der Folge legten die Sportfreunde dann jedoch den Respekt vor dem Gegner ab und kämpften sich zurück in die Partie. Dies wurde in der 22. Minute belohnt, als Schiedsrichter Cedric Gottschalk auf der Gegenseitige nach einem Zweikampf ebenfalls unter Protest der Düsseldorfer auf den Punkt zeigte. Marc Andre Gotzeina verwandelte zum frenetisch bejubelten Ausgleich für den Aufsteiger.

Nach der Pause verflachte das Spiel dann, viele Fouls und Ungenauigkeiten brachen den Spielfluss auf beiden Seiten. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Margref, welcher den letztjährigen Toptorjäger Florian Machtemes erst in der 70. Minute einwechselte, ließ mit zunehmender Spielzeit nach und zollte dem hohen Laufaufwand Tribut. Die beste Chance des zweiten Durchgangs hatte TuRU-Außenstürmer Vedran Beric, welcher frei vor dem Tor nur den Pfosten traf (77.) Trotz klarer Dominanz sollte den Düsseldorfern in der Folge kein Tor mehr gelingen, wodurch der erste Punktgewinn für die Sportfreunde Niederwenigern in der Oberliga Niederrhein besiegelt wurde.

Während Gästecoach Francisco Carrasco den vergebenen Chancen in der zweiten Halbzeit nachtrauerte, nahm Niederwenigern-Coach Jürgen Margref die Glückwünsche zum Punktgewinn gerne entgegen. „Ich denke, dass wir uns das Unentschieden aufgrund der starken ersten Halbzeit verdient haben, auch wenn wir zum Schluss sehr tief verteidigen mussten und etwas Glück hatten. Da fehlte uns dann die Kraft, um noch offensiv nachzulegen“ bilanziert der Aufstiegstrainer. Sein Trainerkollege machte vor allem die eigene Abschlussschwäche als Defizit aus, kritisierte jedoch auch die Elfmeterszene, welche in der 22. Minute zum Ausgleich führte: „Der Elfmeter war völlig unberechtigt“, ärgerte sich der 44-Jährige im Nachgang, „so müssen wir den Punkt mitnehmen. Leider waren wir gerade in der ersten Halbzeit nicht zielstrebig genug und haben mit vielen Fehlpässen den Gegner stark gemacht.“

Beiden Teams bleibt nicht viel Erholungszeit, bereits am Mittwoch steht der zweite Spieltag der Oberliga an. Während TuRU Düsseldorf die Spvg Schonnebeck zum ersten Heimspiel empfängt, fahren die Hattinger ins benachbarte Velbert zum ansässigen Sportclub und spielen ihr erstes Oberligaderby.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel