Startseite

OL NR
Nach Coronafällen bei Düsseldorf: So geht es für den TSV Meerbusch weiter

Foto: Frank Oppitz
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dass bei zwei Fortuna-Düsseldorf-Profis das Coronavirus festgestellt wurde, hat auch für den Oberligisten TSV Meerbusch Konsequenzen. RevierSport hat mit dem Sportlichen Leiter Christoph Peters gesprochen. 

Kurz vor Ende des mittlerweile traditionellen Testspiels zwischen dem TSV Meerbusch und Zweitligist Fortuna Düsseldorf (Freitag, 14. August) wurde bekannt, dass am Morgen des gleichen Tages zwei Fortuna-Profis positiv auf das Corona-Virus getestet wurden. Das Testspiel ging zwar noch über die Bühne, mittlerweile befinden sich aber alle Spieler des TSV in fünftägiger Quarantäne, wie Meerbuschs Sportlicher Leiter Christoph Peters bestätigte.

"Für diesen Zeitraum sind Spiele und Trainings der ersten Mannschaft abgesagt. Am Montag und Mittwoch wird es dann für alle Corona-Tests geben. Sollten die negativ ausfallen, werden wir unsere Vorbereitung wie geplant fortsetzen. Positiv Getestete werden sich 14 Tage lang in häusliche Quarantäne begeben", erklärte er.

Meerbusch: Anlage gesperrt und desinfiziert, Peters lobt Austausch mit allen Parteien

Auch die Sportanlage des TSV Meerbusch musste nach dem Spiel gereinigt werden. "Das Gesundheitsamt hat die Anlage gesperrt und wir haben sie nun gründlich desinfizieren lassen. Das Ganze wird am Montag abgenommen und das Gelände dann wohl wieder freigegeben. Man muss sich eben nur darum kümmern", sagte Peters.

Der Sportliche Leiter steht in ständigem Austausch mit den Fortuna-Verantwortlichen, wird über Neuigkeiten sofort informiert. "Wir wurden direkt über die Corona-Fälle in Kenntnis gesetzt und telefonieren nun häufig miteinander. Der Umgang ist sehr ehrlich und fair, dafür spreche ich der Fortuna ein großes Lob aus. Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist, warum die Testergebnisse erst so spät bekannt wurden", so Peters, der allerdings keinerlei Groll hegte, sondern vielmehr die professionelle Kommunikation zwischen beiden Parteien schätzte.

"Auch der Staat hat super reagiert und uns beispielsweise mit Blick auf angesetzte Jugendspiele schnell geholfen. Wir stehen im ständigen Austausch mit den zuständigen Gesundheitsämtern. Insgesamt kann man so eine Situation nicht besser handhaben", lobte Peters. Er selbst rechnet mit zwei negativen Testreihen und plant, dass der TSV Meerbusch ab Mittwoch wieder in den geregelten Vorbereitungsablauf zurückkehren kann.

[url=/fussball/oberliganiederrhein-2021.html]Alle News zur Oberliga Niederrhein finden Sie hier[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel