Startseite

DFB-Pokal
Volkmer-Rot: MSV geht gegen BVB unter, Top-Comeback von Reus

Foto: dpa
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ohne jede Chance war der MSV Duisburg im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund. Am Ende hieß es 0:5 aus Sicht der Zebras, die über eine Halbzeit in Unterzahl spielen mussten.

Sein strahlendes Lächeln konnte Thorgan Hazard nicht verstecken, nachdem er einen Freistoß aus rund 25 Metern in den linken Torwinkel gezirkelt hatte. Schon nach 39 Minuten sollte dieser sehenswerte Treffer im Erstrundenspiel des DFB-Pokals beim Drittligisten MSV Duisburg die Entscheidung bedeuten, denn es war bereits der dritte für Borussia Dortmund.

5:0 (3:0) hieß es nach 90 Minuten für den Fußball-Bundesligisten. Auch, weil das Unglück für die Duisburger schon früh seinen Lauf nahm. Denn nach der Roten Karte gegen MSV-Neuzugang Dominic Volkmer nur wenige Sekunden vor Hazards Kunstschuss mussten die Gastgeber rund 50 Minuten in Unterzahl agieren.

Eine Aufgabe, die sich für den Drittligisten als unlösbar erwies. Zumal der MSV ohne seinen Kapitän und Toptorjäger Moritz Stoppelkamp (Viruserkrankung) schon vor dem Platzverweis große Probleme hatte. Das lag vor allem am starken Kombinationsspiel der Dortmunder.

Auffällig zeigten sich dabei vor allem der 17-jährige Neuzugang Jude Bellingham im zentralen Mittelfeld und Hazard, der beim BVB auf der linken Flügelposition im 3-4-1-2-System agiert hatte. Für ihn eine defensivere Rolle als gewohnt, doch das schien den Belgier nicht zu stören. Denn auch am 2:0 war er maßgeblich beteiligt, als er per Hacke auf den Torschütze Bellingham durchsteckt hatte (28.). Schon zuvor eröffnete Jadon Sancho per Strafstoß den Torreigen für den BVB. MSV-Verteidiger Maximilian Sauer hatte den Ball strafbar mit der Hand gespielt (14.).

[spm_gallery]{"gallery_id":"9032","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery] Das Bild des dominanten BVB veränderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht. Auch, weil die Dortmunder, die das klare Ziel haben, den DFB-Pokal zu gewinnen, nur sechs Minuten nach dem Seitenwechsel das 4:0 nachlegen konnte. Einen Freistoß von Giovanni Reyna lenkte Axel Witsel unhaltbar ins Tor von MSV-Keeper Leo Weinkauf.

Doch die gute Leistung und der klare Sieg waren aus Dortmunder Sicht nicht die einzigen Gründe zur Freude.

Mindestens genauso wichtig ist, dass Marco Reus wieder mitwirken kann. Nach rund sieben Monaten ohne Pflichtspiel wurde der BVB-Kapitän in der 58. Minute eingewechselt. Keine zehn Sekunden später traf er mit seiner ersten Aktion zum 5:0. Bis zum Schlusspfiff ließ der BVB die Partie austrudeln.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel