Startseite » Fußball » Regionalliga

Testspiel
Mintard-Trainer Guglielmi ist ein großer RWE-Fan

Foto: Martin Möller
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Mittwochabend (ab 19 Uhr im RevierSport-Liveticker) gastiert Rot-Weiss Essen beim Landesligisten DJK Blau-Weiß Mintard. Für den Trainer des Tabellen-Neunten der Landesliga Gruppe 1 ist das ein ganz besonderes Spiel.

RWE wird am Mittwoch sein erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung absolvieren. Der Regionalligist, der am Mittwochmorgen noch eine Trainingseinheit abhält, wird ohne Marcel Platzek (Magen-Darm-Infekt) und Hedon Selishta (muskuläre Probleme) die kurze Reise zur Mintarder Platzanlage "Durch die Aue" auf sich nehmen.

Die Blau-Weißen freuen sich auf den Vergleich mit Rot-Weiss, das aktuell auf Platz drei der Regionalliga West rangiert. "Ich hatte schon als Rellinghausen-Trainer die Gelegenheit im Winter gegen RWE zu testen. Da haben wir eine 0:9-Packung bekommen. Dass wir das Spiel auch mit Mintard verlieren werden, ist sehr wahrscheinlich. Trotzdem gilt es, sich so teuer wie möglich zu verkaufen", sagt Marco Guglielmi.

Für den Trainer der Mintarder ist es ein besonderes Spiel. Er ist in Essen geboren, lebt in der Stadt, spielte früher in der zweiten Mannschaft von Rot-Weiss Essen und besucht seit Kindesbeinen die Spiele an der Hafenstraße. "Wenn mich jemand fragt, ob ich Dortmund-, Schalke, oder Bayern-Fan bin, dann antworte ich immer: Nein, mein Verein ist Rot-Weiss Essen! Das ist meine Stadt, meine Heimat und mein Verein. Ich fiebere mit RWE", betont der Familienvater.

Früher, noch zu Zeiten des Georg-Melches-Stadions, war Guglielmi ein regelmäßiger Besucher der rot-weissen Spiele. "Ich war auch auswärts fast immer mit dabei. Ich habe alles mitgemacht, ob 2. Bundesliga oder die Zeiten als es nach Salmrohr, Hauenstein oder Idar-Oberstein ging. Jetzt sind die RWE-Besuche weniger geworden. Aber auch in dieser Saison war ich schon ein paar Mal im Stadion", erzählt Guglielmi. "Ich denke, dass alle RWE-Fans in dieser Saison träumen dürfen - vom ersehnten Aufstieg. Ich halte RWE für besser als Verl und Rödinghausen. In der Rückrunde darf es nur nicht mehr solche Ausrutscher wie zuhause gegen Fortuna Köln oder Homberg geben. Vielleicht können wir RWE ja ärgern und nochmal unterstreichen, dass man keine kleinen Gegner unterschätzen sollte", sagt er mit einem Augenzwinkern.

Für Guglielmis Jungs geht es in diesem Testspiel am Mittwochabend gegen RWE vor allem um eine Sache - den Lernfaktor. Guglielmi: "Ich habe der Mannschaft schon am Dienstagabend beim Training gesagt, dass sie genau hinschauen sollen wie RWE anläuft, wie sie pressen, wie sie zum Kopfball steigen, wie sie die Ecken schlagen, und, und, und. Man muss von besseren Gegnern einfach lernen. Zudem können einige meiner jungen Spieler sicherlich sehen, was ihnen noch fehlt. Denn der eine oder andere glaubt vielleicht, dass er schon höher als Landesliga spielen könnte. Ich denke, dass die RWE-Spieler diese Jungs schnell auf den Boden der Tatsachen bringen werden."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel