Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Giuseppe Pisano ist der RWO-Königstransfer

Foto: Thorsten Tillmann
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zum ersehnten Aufeinandertreffen mit Ralf Fährmann kam es leider nicht. 

Weil der langjährige Torwart der Königsblauen nach England zu Norwich City ausgeliehen wurde, konnte Giuseppe Pisano seinen früheren Mitspieler beim 1:3 (0:1) zwischen Rot-Weiß Oberhausen und dem FC Schalke 04 am Sonntagabend vor 6.000 Zuschauern im Stadion Niederrhein nicht begrüßen.

„Schade, dass „Ralle“ nicht mehr bei S04 ist, ich hatte gehofft, ihn zu sehen“, ärgert sich Pisano. Der 31-jährige gehörte nämlich wie Fährmann zu der U19 des FC Schalke 04, die 2006 gegen den FC Bayern München die Deutsche Meisterschaft gewonnen hat. Beim 2:0 erzielte der Stürmer sogar den 1:0-Führungstreffer. Zu seinen Mitspielern gehörte auf Schalker Seite ein gewisser Mesut Özil und Benedikt Höwedes. „Zu einigen habe ich heute noch Kontakt“, nickt Pisano. Bei Bayern kickten unter anderem Mats Hummels und Sandro Wagner.

Den Durchbruch bei den Profis schaffte Pisano nicht, eine große Kariere blieb dem Deutsch-Italiener verwehrt. Für Rot-Weiß Oberhausen soll der Neuzugang von der U23 von Borussia Mönchengladbach aber nun eine entscheidende Rolle spielen. „Der Wechsel hat sich zunächst nicht abgezeichnet. Aber jetzt will ich mithelfen, diesen Traditionsverein Oberhausen, der vielleicht auch mal wieder mehr als Regionalligafußball verdient hat, hochzubringen“, sagt Pisano.

„Er hat seine Qualität mehr als unter Beweis gestellt. Er soll die jungen Spieler mit Daniel Dawari und Jannik Löhden führen“, erklärte Oberhausens Sportchef Patrick Bauder. Gegen Matjia Nastasic sah der Oberhausener allerdings kein Land. In vorderster Linie lief er zwar viel, bekam aber nicht allzu häufig den Ball. Seine beste Chance hatte er in der 40. Minute, als einen Kopfball knapp neben das Tor setzte. „Das war dennoch ein toller Test, der Lust auf mehr macht“, meint Pisano nach dem Spiel. „Wir haben uns gewehrt und hatten einige Hochkaräter.“ Mehr als der Anschlusstreffer durch Cristian März (78.) war aber nicht drin. Schalkes Treffer erzielten Rabbi Matondo (13.) und Ahmed Kutucu (47. und 86.).

Pisanos Arbeitstag war nach 59 Minuten beendet. Doch das soll und wird sich in der Regionalliga natürlich ändern. „Er wird mit Sicherheit einige Tore schießen“, erwartet Bauder. Die erste Gelegenheit dazu erhält er in drei Wochen ausgerechnet bei der U23 des FC Schalke 04. Mit dem Spiel gegen den Bundesligisten war der Sportchef zufrieden. „Es war eine tolle Kulisse und für unsere Jungs – vor allem die S04-Fans im Team - ein echtes Highlight. Oberhausen will auch in der kommenden Saison eine gute Rolle in der Regionalliga West spielen: „Wir wollen oben dabei sein, aber wir setzen uns dabei nicht unter Druck“, erklärt Bauder.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel