Startseite

Bundesliga
Gegen Union Berlin: Hält Schalkes Ungeschlagen-Serie?

Schalkes Omar Mascarell (links).
Schalkes Omar Mascarell (links). Foto: firo.
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 ist am kommenden Samstagabend (18:30 Uhr) beim 1.FC Union Berlin zu Gast. Ein Gegner, der es in seiner gesamten Klubhistorie noch nicht geschafft hat, Königsblau zu schlagen – viele Duelle gab es bisher aber nicht.

Nach der 0:3-Heimpleite gegen RB Leipzig steht für den FC Schalke 04 das nächste Bundesligaspiel auf dem Programm. Zum Top-Spiel des 21. Spieltags gastieren die Knappen am Samstagabend beim 1.FC Union Berlin. Mut machen dürfte den Schalkern vor allem die Tatsache, dass es gegen die Eisernen bisher noch keine einzige Niederlage gab.

Dazu sei gesagt: In der Historie beider Klubs gab es insgesamt erst vier Aufeinandertreffen. Doch nie nahm es für Königsblau ein schlechtes Ende. Die Bilanz aus Schalker Sicht: Zwei Siege und zwei Unentschieden. In der ersten Bundesligasaison der Köpenicker (2019/20) gewann Schalke das Hinspiel vor heimischer Kulisse (2:1) und erkämpfte sich in der Rückserie in der Alten Försterei ein 1:1-Remis.

Am vierten Spieltag der laufenden Spielzeit holte Schalke zuhause gegen Union den ersten Saisonpunkt. Rückblick: Lange Zeit hielten beide Teams hinten die Null. Erst nach der Halbzeitpause sollten die Treffer fallen. Zunächst erzielte ausgerechnet Ex-Schalker Marvin Friederich das 1:0 für die Gäste (55. Minute), eine knappe Viertelstunde später konnte Goncalo Paciencia für die Blau-Weißen ausgleichen.

Union tritt auf der Stelle

Mit Blick auf die Form wird weder Schalke (sechs Spiele ohne Sieg) noch Berlin zufrieden sein. Die Köpenicker, die sich aktuell auf Platz neun der Tabelle befinden, sind inzwischen seit vier Spielen in Serie ohne Sieg. Gegen RB Leipzig gab es am 17. Spieltag eine 0:1-Niederlage. Anschließend unterlag die Elf von Trainer Urs Fischer erneut knapp beim FC Augsburg (1:2). Gegen Borussia Mönchengladbach erkämpften sich die Eisernen immerhin einen Punkt. Am vergangenen Wochenende setzte es allerdings erneut eine Niederlage – diesmal beim FSV Mainz 05.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel