Startseite

2. Bundesliga
Morddrohungen gegen Spieler des 1. FC Nürnberg

Einige Fans des 1. FC Nürnberg haben Grenzen überschritten.
Einige Fans des 1. FC Nürnberg haben Grenzen überschritten. Foto: firo
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bestürzung beim 1. FC Nürnberg: Nach dem 0:3 gegen Hannover 96 in der 2. Liga wurden Spieler auf Plakaten massiv bedroht. Die Polizei ermittelt.


Die Drohplakate gegen Dietmar Hopp hatten in den vergangenen Tagen in der Bundesliga für Entsetzen gesorgt. Nun scheinen die Anfeindungen in deutschen Fußballstadien am Freitagabend eine neue Dimension erreicht zu haben. Nach dem Zweitliga-Spiel des 1. FC Nürnberg gegen Hannover 96 (0:3) wurde bekannt, dass es am Morgen im Umfeld des Nürnberger Max-Morlock-Stadions und des FCN-Trainingsgeländes mehrere Droh-Plakate in DIN-A-4-Größe gegen die „Club“-Profis gegeben hatte.

Zudem pappten an verschiedenen Stellen rund um das Stadion weitere Aufkleber mit teils konkreten Bedrohungsszenarien. Der Verein schaltete umgehend die Polizei ein. Die Ermittlungen gegen Unbekannt laufen. Eines der Plakate tauchte später auch im Internet auf. Die Botschaft: widerlich, gar kriminell. Wann trenne sich der Verein endlich „von solchen Anti-Fußballern“ wie Lukas Mühl, Hanno Behrens und so weiter, hieß es dort. Die Anfeindungen gipfelten in dem Schlusssatz: „Muss es denn einen zweiten Fall Escobar geben“? Dabei handelt es sich um eine kaum versteckte Morddrohung, wird doch auf die Ermordung des kolumbianischen Nationalspielers Andres Escobar nach einem Eigentor bei der Weltmeisterschaft 1994 in den USA angespielt.

Nürnbergs Trainer Keller ist fassungslos

Nürnberg-Trainer Jens Keller war sichtlich aufgewühlt: „Es ist schon Wahnsinn, in welcher Welt wir mittlerweile leben, was man alles mitmachen muss, wenn man in der Öffentlichkeit steht. Wir machen die schönste Nebensache der Welt, das ist Fußball. Aber da wird Fußball eine ganz kleine Nebensache.“

Sportvorstand Robert Palikuca war schier außer sich: „Das ist ein Fall, der überschreitet Grenzen!“ Er sprach von „sehr eindeutigen Drohungen“ und bezeichnete die Aktion des oder der Verursacher als „widerlich und geschmacklos“ und nannte sie „Vollidioten“. Der Verein machte selbst aus „ermittlungstaktischen Gründen“ keine konkreten Angaben zur Anzahl der Aufkleber oder den Inhalten.

Die von den Plakat-Drohungen betroffenen Spieler wurden vor dem Spiel informiert. Kapitän Behrens lief gegen Hannover trotzdem auf, Abwehrspieler Mühl fehlte wegen einer Verletzung. Palikuca hätte Verständnis gehabt, „wenn sie nicht Fußball spielen hätten wollen“. Die Konsequenz: Alle Trainingseinheiten werden ab sofort unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, Spieler des FCN würden vorerst auch keine Sponsoren- oder PR-Termine wahrnehmen. Begründet wurden diese Maßnahmen jedoch mit dem Coronavirus.

Keller: "Nimmt mir Spaß am Spiel"

Im Nachhinein lässt sich so auch die schwache Leistung der Mannschaft gegen Hannover erklären, auch wenn Jens Keller diese nicht allein auf die Drohungen zurückführen wollte. „Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt“, sagte er. Keller setzte den Vorfall auch in den Kontext „der aktuellen Zeit, was mit Dietmar Hopp alles passiert ist, und mit den Fadenkreuzen - und dann passiert so etwas“.

Er sprach von einer „geplanten, großflächigen Aktion“, die angesichts des Aufwärtstrends seiner Mannschaft in der Rückrunde umso unverständlicher sei. „Das kann ja nicht sein. Wir haben die letzten Wochen relativ gut performt. Mir fehlen da die Worte und es nimmt einem den Spaß an dem Spiel.“

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 SpVgg Greuther Fürth 30 12 6 12 40:43 -3 42
10 SV 07 Elversberg 30 11 7 12 44:52 -8 40
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 SC Paderborn 07 15 5 4 6 22:24 -2 19
15 SV 07 Elversberg 15 5 4 6 19:23 -4 19
16 1. FC Nürnberg 15 5 4 6 18:26 -8 19
17 SV Wehen Wiesbaden 14 4 5 5 14:17 -3 17
18 VfL Osnabrück 15 3 5 7 13:23 -10 14
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 Hannover 96 15 4 6 5 21:22 -1 18
8 Hertha BSC Berlin 15 5 3 7 23:31 -8 18
9 1. FC Nürnberg 15 5 3 7 20:30 -10 18
10 SV Wehen Wiesbaden 16 4 3 9 18:24 -6 15
11 Karlsruher SC 14 3 5 6 22:24 -2 14

Transfers

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg

30 H
SC Paderborn 07 Logo
SC Paderborn 07
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 H
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Freitag, 03.05.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
SC Paderborn 07 Logo
SC Paderborn 07
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 H
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Freitag, 03.05.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

1. FC Nürnberg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Can Yılmaz Uzun

Mittelfeld

15 122 0,6
2 4 397 0,1
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Can Yılmaz Uzun

Mittelfeld

9 110 0,6
2
Florian Flick

Mittelfeld

2 474 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Can Yılmaz Uzun

Mittelfeld

6 141 0,5
2 4 218 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel