Startseite

OL NR
Baumbergs Trainerfrage ist geklärt

Foto: Michael Ketzer
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach mehreren Wochen der Suche haben Sportfreunde Baumberg die Trainerfrage endgültig abgeschlossen.

Nun kam die Bestätigung, was viele Anhänger der Monheimer bereits erwartet haben: Der bisherige Fußball-Obmann Redouan Yotla wird die Mannschaft gemeinsam mit dem bisherigen Co-Trainer Francisco Carrasco übernehmen. "Wir haben im Vorstand nach dem Spiel gegen Kleve die sportliche Entwicklung der ersten Mannschaft analysiert und bewertet. Wir kamen zum Schluss, dass sich das Team über Wochen gesteigert hat", begündet Baumbergs Vorsitzender Jürgen Schick die Entscheidung.

Überraschend kam dies nicht. Schließlich hat das gleichberechtigte Duo Yotla/Carrasco zuletzt vier Siege in Serie feiern können und sind damit bis auf den sechsten Platz nach oben geklettert. Den Grund für den Aufschwung verrät Yotla gleich mit: "Das ist die Handschrift des Trainers", sagt er scherzhaft und fügt an: "Die Mannschaft muss zusammenhalten, das ist die wichtigste Vorgabe. Denn nur dann sind wir in der Lage erfolgreich zu sein. Ich behaupte, dass ich die Liga blind kenne und die Situation gut einschätzen kann. Ich glaube, dass wir den offensivstärksten Kader der Liga haben. Wir wollen so arbeiten, dass wir viele Erfolgserlebnisse sammeln und viele Tore schießen."

Das hat auch bisher gut funktioniert. In den letzten vier Partien gelangen dem Niederrheinpokalsieger von 2013 sage und schreibe 17 (!) Treffer. Einziges Manko: die zehn Gegentore. Yotla: "Wenn du vorne viel attackierst, fängst du dir halt auch mal einen. Der nächste Schritt ist es die Defensive zu stabilisieren und trotzdem so offensiv zu spielen wie bisher." Ihre aktuelle Erfolgsserie soll am Sonntag bei der SSVg Velbert fortgeführt werden, wo die Sportfreunde zu Gast sind. "Mit unserem Tempofußball können wir denen wehtun."

"Wenn wir die schlagen, höre ich auf!" Die Wahl auf Yotla und Carrasco ist im Endeffekt auch die einzig logische. Schließlich haben beide eng mit dem Baumberger Erfolgstrainer Salah El Halimi zusammengearbeitet, der auch in der Mannschaft hoch angesehen war. Zudem zeichnete sich der ehemalige Mittelfeldspieler der Baumberger für die Kaderplanung verantwortlich: "Ich habe die Mannschaft zusammengestellt, ich kenne die Jungs und ich weiß, wie Salah sie zu ihren Erfolgen geführt hat. Daran wollen wir anknüpfen."

Die Verträge der beiden laufen vorerst bis Saisonende. Doch, so deutet es Yotla mit einem Augenzwinkern an, könnte sein Engagement auch schon nach dem nächsten Heimspiel gegen den TSV Meerbusch in neun Tagen beendet sein. Schließlich ist ihr sportlicher Leiter Christoph Peters ein guter Freund Yotlas: "Wenn wir die schlagen, höre ich auf!"

Autor: Stefan Loyda

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 27 19 3 5 64:26 38 60
2 SpVg Schonnebeck 26 14 6 6 54:35 19 48
3 Germania Ratingen 04/19 26 14 5 7 49:33 16 47
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 14 11 2 1 37:9 28 35
2 VfB 03 Hilden 15 10 2 3 30:16 14 32
3 KFC Uerdingen 05 13 9 1 3 31:15 16 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 13 8 1 4 27:17 10 25
2 SpVg Schonnebeck 14 6 3 5 28:25 3 21
3 Germania Ratingen 04/19 13 5 4 4 17:15 2 19

Transfers

Sportfreunde Baumberg

Sportfreunde Baumberg

28 A
Germania Ratingen 04/19 Logo
Germania Ratingen 04/19
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
1:3 (-:-)
30 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Dienstag, 30.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
VfB 03 Hilden Logo
VfB 03 Hilden
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
VfB 03 Hilden Logo
VfB 03 Hilden
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Germania Ratingen 04/19 Logo
Germania Ratingen 04/19
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
1:3 (-:-)
30 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Dienstag, 30.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Sportfreunde Baumberg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel