Startseite

Regionalliga West
BVB: U23 übernimmt Spitze nach knappem Sieg im Topspiel

BVB-Trainer Enrico Maaßen.
BVB-Trainer Enrico Maaßen. Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zum Top-Spiel des 12. Regionalliga-Spieltages zog es die U23 des Bundesligisten Borussia Dortmund ins Rheinland. Dort setzte sich der BVB mit einem 2:1 (2:0)-Erfolg gegen den SC Fortuna Köln durch. 

Borussia Dortmunds Regionalliga-Mannschaft konnte ihren aktuellen Erfolgslauf auch am 12. Spieltag der Regionalliga West fortsetzen: Im Gastspiel bei Fortuna Köln fuhr die Elf um Cheftrainer Enrico Maaßen erneut drei Zähler ein – und übernahm damit die Tabellenführung in Liga vier.

Dortmund mit Blitzstart, Duman trifft vom Punkt

2:1 hieß es am Ende 90 intensiver Minuten, in denen Tobias Raschl den Dortmunder Sieg nach gerade einmal 180 Sekunden einleitete. Kurz darauf erhöhte BVB-Zehner Taylan Duman vom Punkt, nachdem Schiedsrichter Marco Goldmann ein Foulspiel der Fortuna mit einem Strafstoß geahndet hatte (16.).

„Wir sind sehr zufrieden damit, dass wir das Spiel gewonnen haben“, erklärte Dortmunds Cheftrainer Enrico Maaßen nach dem Schlusspfiff vor den Vertretern der Presse. „Ich denke, dass der Sieg aufgrund der ersten Halbzeit das verdiente Ergebnis ist. Es war ein sehr, sehr enges Spiel“, schob er wohl auch mit Blick auf die zweiten 45 Minuten nach.

Löhden artistisch, Rauhut verpasst Lucky Punch

Nach dem Dortmunder Übergewicht zu Beginn hatte der BVB-Coach mit seinen Schützlingen beinahe doch noch den späten Treffer zum Ausgleich hinnehmen müssen: Nachdem Fortunen-Kapitän Franko Uzelac seine Mannschaft zwanzig Minuten vor dem Schlusspfiff nach einem Eckball zum 1:2-Anschluss köpfte, investierten die Domstädter viel Leidenschaft und Engagement in den späten Ausgleich.

Nach einer spektakulären wie sehenswerten Fallrückzieher-Einlage von Abwehr-Riese Jannik Löhden (87.) und einem fulminanten Last-Minute-Versuch vom zum finalen Eckball aufgerückten Fortuna-Schlussmann Kevin Rauhut (90.) blieben die Bemühungen jedoch ohne Erfolg. „Wir waren kurz davor, noch den Ausgleich zu machen. So kann ich das Spiel in zwei Teile aufteilen: Die erste Halbzeit war nicht das, was wir wollten. In der zweiten Halbzeit haben wir den Mut gehabt, den wir immer brauchen“, analysierte Fortunen-Trainer Alexander Ende die Heimspielniederlage nach dem Schlusspfiff.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel