Startseite

RL West
BVB II: Sturmtalent kommt aus der 3. Liga

Foto: Stefan Rittershaus
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Regionalliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund II treibt die Planungen für die kommende Saison voran. Angreifer Ted Tattermusch kommt vom SV Meppen.

Die U23 von Borussia Dortmund hat für die kommende Saison einen neuen Stürmer unter Vertrag genommen. Vom Drittligisten SV Meppen wechselt Ted Tattermusch zum Spitzenreiter der Regionalliga West. Der 19-Jährige ist ablösefrei und hat einen Vertrag bis 2024 unterschrieben. „Wir hätten Ted sehr gern weiter an den Verein gebunden“, erklärt SVM-Sportvorstand Heiner Beckmann.

Es hätte seit langem ein gutes Vertragsangebot des SV Meppen für Ted vorgelegen, betont der Sportvorstand. „Wir wissen um die Qualität von Ted. Deshalb haben wir ihm ja auch die große Chance gegeben, sich im Profiteam zu beweisen.“

Tattermusch kommt aus Meppen und hat alle Jugendmannschaften bei den Emsländern durchlaufen. Sein Vater Reinhold spielte mit dem SVM und den Stuttgarter Kickers einst in der 2. Bundesliga, in Stuttgart gar in der Bundesliga. Seit 2019 gehört er zum Drittligakader der Meppener, war in der vergangenen Saison noch für die U19 spielberechtigt.

In neun Partien in der 3. Liga erzielte er einen Treffer zum Auswärtssieg bei der SG Sonnenhof Großaspach im vergangenen Jahr. In dieser Saison kam er lediglich zu 74 Minuten Einsatzzeit. Ansonsten kam er zumeist in der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga zum Einsatz.

Tattermusch als Tigges-Ersatz?

Beim BVB könnte Tattermusch Steffen Tigges ersetzen. Der Kapitän der Dortmunder hat im Winter einen Profivertrag unterschrieben und dürfte wohl spätestens im Sommer nicht mehr für die Mannschaft von Enrico Maaßen spielen. Tattermusch ist ein ähnlicher Spielertyp: Groß gewachsen, antrittsstark und auch fußballerisch gut ausgebildet. „In Dortmund möchte ich nun den nächsten Schritt machen und mich spielerisch noch weiterentwickeln", sagt der Mittelstürmer.

Tattermusch ist der erste BVB-Neuzugang für die kommende Spielzeit. Zuvor war bereits bekannt geworden, dass Taylan Duman den Verein verlässt. Er wechselt in die 2. Bundesliga zum 1. FC Nürnberg.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel