Startseite

RL
BVB II: Dieser Zweitligist ist heiß auf Enrico Maaßen

Über kurz oder lang: Enrico Maaßens Weg dürfte nach oben führen.
Über kurz oder lang: Enrico Maaßens Weg dürfte nach oben führen. Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U23 von Borussia Dortmund ist auf dem besten Weg in die 3. Liga. Wenige Spieltage vor dem Saisonende gerät Erfolgstrainer Enrico Maaßen in den Fokus der Profiklubs. Ein Zweitligist ist heiß auf den 37-jährigen Fußballlehrer.

33 Spiele, 23 Siege, neun Unentschieden, eine Niederlage, 80:23 Tore, ein Punkteschnitt von 2,36 Zählern pro Partie: Das sind die Zahlen von Enrico Maaßen in seiner ersten Saison als Trainer der U23-Mannschaft des Bundesligisten Borussia Dortmund.

Kein Wunder, dass diese Leistung auch bei anderen Klubs das Interesse an dem aus Wismar stammenden Fußballlehrer weckt. In der Vergangenheit hatten nach RevierSport-Informationen schon die Zweitligisten SV Darmstadt 98 und Hannover 96 bei Maaßen angeklopft und sich Körbe eingefangen.

Der Familienvater wollte zunächst einmal den SV Rödinghausen in der Regionalliga West zum Titel führen. Das gelang ihm. Dass Corona dazwischen kam, und Rödinghausen am grünen Tisch Meister wurde, war nicht eingeplant. Aber auch ohne die im März in Deutschland ausgebrochene Pandemie wäre Maaßen mit Rödinghausen Regionalliga-West-Champion geworden. Dafür muss man kein Prophet sein.

Dass Maaßen Rödinghausen verlassen würde, war auch schnell klar. 2. Bundesliga - Hannover und Darmstadt - oder doch 3. Liga? Anfragen hatte Maaßen viele, doch entschieden hat er sich damals für die U23 von Borussia Dortmund II. Interessant: Kurz, bevor sich Maaßen mit dem BVB II einig wurde, führte er nach unseren Informationen auch Gespräche mit Rot-Weiss Essen.

Nun ärgert Maaßen mit den Dortmundern die Essener und wird diesen wohl den ersehnten Aufstieg in die 3. Liga vermasseln. Ob Maaßen selbst die Borussia dann in Liga drei trainieren wird, ist noch längst nicht klar. Das Interesse an dem Erfolgstrainer ist keineswegs abgeflacht - im Gegenteil.

Ingo Preuß: "Es hat sich nicht nur der SC Paderborn gemeldet"

Wie das Westfalen-Blatt berichtet, ist der SC Paderborn heiß auf die Dienste des BVB-II-Trainers. Steffen Baumgart hatte jüngst erklärt, dass für ihn im Sommer beim Zweitligisten Schluss ist. [article=518037]RevierSport berichtete[/article].

Auf der Suche nach einem Baumgart-Nachfolger sind die Paderborner auf Maaßen gestoßen. Die Informationen des Westfalen-Blattes decken sich mit den RS-Infos. Neben Maaßen werden auch Guerino Capretti (SC Verl), Tim Walter (zuletzt VfB Stuttgart) und Lukas Kwasniok (1. FC Saarbrücken) in Paderborn gehandelt. Die besten Karten scheint aktuell Walter, der Paderborns Sportchef Fabian Wohlgemuth bereits aus gemeinsamen Zeiten beim KSV Holstein Kiel kennt, zu besitzen.

Im Buhlen um Maaßen erteilte Borussia Dortmund dem SC Paderborn eine Absage. "Ein Wechsel steht nicht zur Debatte. Enrico Maaßen besitzt bei uns einen Vertrag bis zum Sommer 2022", betont Ingo Preuß gegenüber RevierSport. Der BVB-II-Manager verrät: "Es hat sich nicht nur der SC Paderborn gemeldet. Enrico Maaßen ist ein gefragter Trainer. In dieser Saison hat es schon mehrere Angebote aus der 2. Bundesliga für ihn gegeben. Doch weder waren wir gewillt ihn abzugeben noch wollte Enrico gehen. Er ist kein Typ, der während der Saison oder vor Ablauf seines Vertrages einen Verein verlässt."

Fünf BVB-II-Trainer in den letzten zehn Jahren

Dass Maaßen seinen Weg im Profifußball machen wird, davon ist auch Preuß überzeugt: "Wenn er sich nicht grundlegend verändert, dann wird er das schaffen. Er bringt alles mit, um ein Top-Trainer zu werden."

Preuß weiß, wovon er spricht. Denn Top-Trainer hatte er in den letzten zehn Jahren gleich fünf. David Wagner trainierte später Huddersfield und auf Schalke, Daniel Farke steht aktuell mit Norwich City kurz vor der Rückkehr in die Premier League, Jan Siewert arbeitet im Nachwuchsleistungszentrum des FSV Mainz 05, Mike Tullberg ist U19-Trainer des BVB und Maaßen U23-Coach. Zumindest, laut Preuß, mindestens bis zum 30. Juni 2022.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel