Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Borussia Dortmund mit Sorgen zum VfB Stuttgart

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Trotz Mammutkader plagen den BVB personelle Probleme vor dem Duell im Schwabenland, wo der Ex-Schalker Weinzierl seine VfB-Premiere feiern wird.

Letzter gegen Erster – die Rollen scheinen klar verteilt, wenn der VfB Stuttgart am Samstag (15.30 Uhr/Sky live) Borussia Dortmund empfängt. Doch der Tabellenführer der Fußball-Bundesliga reist durchaus nicht ohne Sorge an. Erstens haben die Schwaben gerade erst den Trainer gewechselt. Tayfun Korkut musste gehen, Markus Weinzierl übernahm.

Völlig fraglich ist also, wie die gegnerische Mannschaft auflaufen wird. Und zweitens – das wiegt deutlich schwerer – plagen den BVB trotz seines Mammutkaders gerade Probleme personeller Art. Das betrifft vor allem die Abwehr.

Favre: "Es wird schwierig"

Der bislang in dieser Saison sehr überzeugende Innenverteidiger Manuel Akanji fällt in den kommenden drei Wochen wegen einer Belastungsreaktion aus. „Er wird wahrscheinlich die nächsten sieben Spiele verpassen“, blickte Lucien Favre voraus auf die kommenden englischen Wochen, die mit der Partie gegen den FC Bayern München am 10. November enden.

Der mögliche Ersatzmann, Ömer Toprak, feierte zwar am Montag im Testspiel bei Alemannia Aachen (4:0) nach längerer Verletzungspause seine Rückkehr in die Mannschaft, aber ein Einsatz gegen Stuttgart könnte noch zu früh kommen. „Er hat noch nicht viel mit der Mannschaft trainiert. Es wird schwierig“, sagt Favre.

Entscheidet er sich gegen Toprak, bilden Dan-Axel Zagadou und Abdou Diallo die Innenverteidigung. Diallo kam zuletzt allerdings auf der linken Abwehrseite zum Einsatz, wo dann eine Lücke klaffen würde, weil auch Marcel Schmelzer noch verletzt ist und nicht spielen können wird. Alternativen? Raphael Guerreiro? Der leidet seit einigen Tagen unter muskulären Problemen. „Da müssen wir abwarten“, sagt Favre. Achraf Hakimi? Spielte am Dienstagabend mit Marokko auf den Komoren und war am Donnerstagmittag noch nicht zurück in Dortmund.

Immerhin: Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek, zuletzt ebenfalls von muskulären Problemen geplagt, ist wieder einsatzfähig. dlb

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel