Startseite » Fußball » Landesliga

LL NR 2
Blau-Gelb Überruhr nach Derby-Niederlage weiter in der Krise

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der abstiegsbedrohte Landesligist Blau-Gelb Überruhr steckt nach der knappen 2:3-Niederlage gegen Spitzenreiter FC Kray weiterhin in der Krise. Unter Trainer Stefan Lorenz, der den Verein in der Winterpause übernahm, gelang den Essenern bislang immer noch kein einziger Sieg.

Nach dem überraschenden Rauswurf von Ex-Coach Jörg Dohmann, der seine letzten vier Spiele alle gewinnen konnte, übernahm der ehemalige RWE-Spieler den Trainerposten. Seine Bilanz bisher: Vier Niederlagen, drei Unentschieden und kein einziger Sieg. Trotzdem hatte Lorenz nach der Pleite gegen Kray lobende Worte für seine Mannschaft übrig: „Es wäre für uns hier mehr drin gewesen und ich bin überzeugt davon, dass wir es hätten packen können. Nach dem Rückstand sind wir nochmal zurückgekommen, da muss ich meinen Jungs ein großes Kompliment machen."

Aktuell belegen die Überruhrer mit 23 Punkten den vorletzten Platz in der Tabelle. Insgesamt fünf Zähler beträgt der Abstand zum rettenden Ufer. Damit ist die Mannschaft akut abstiegsgefährdet. Doch der BG-Coach hat das Ziel Klassenerhalt noch nicht aufgegeben: „Ich glaube nach wie vor an den Nicht-Abstieg, aber ich weiß natürlich auch, dass es nicht einfach wird“, betont er.

Obwohl sich Lorenz persönlich in Überruhr wohlfühlt, bereitet ihm die aktuelle Situation seines neuen Vereins Sorgen. Trotzdem gibt er sich aber zuversichtlich: „Es fällt natürlich schwer zu sagen, dass es als Vorletzter Spaß macht, aber wir sind auf einem guten Weg."

Dass die Blau-Gelben tatsächlich auf einem guten Weg sind, kann die Mannschaft am Sonntag unter Beweis stellen. Dann geht es im nächsten Derby gegen den VfB Frohnhausen. Keine einfache Aufgabe findet der BG-Trainer: „Frohnhausen kann an einem guten Tag jede Mannschaft schlagen“, ist er überzeugt. Aber auch VfB-Coach Issam Said hat Respekt vor dem kommenden Gegner: „Meiner Meinung nach steht Blau-Gelb zu Unrecht da unten. Die Mannschaft hat viel Qualität und ich denke, dass es ein Spiel auf Augenhöhe sein wird“, mahnt er davor, den Abstiegskandidaten zu unterschätzen.

Autor: Charmaine Fischer

[podcast]soccerwatch,22956/highlight[/podcast]

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 6

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 28 23 3 2 111:35 76 72
2 SV Genc Osman Duisburg 28 22 2 4 110:39 71 68
3 SV Burgaltendorf 28 17 2 9 86:44 42 53
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 15 14 1 0 64:18 46 43
2 SV Genc Osman Duisburg 14 13 0 1 56:14 42 39
3 SV Burgaltendorf 14 10 2 2 47:22 25 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 13 9 2 2 47:17 30 29
2 SV Genc Osman Duisburg 14 9 2 3 54:25 29 29
3 SC Werden-Heidhausen 14 8 3 3 35:30 5 27

Transfers

FC Blau-Gelb Überruhr

FC Blau-Gelb Überruhr

28 H
1. FC Mülheim-Styrum Logo
1. FC Mülheim-Styrum
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:1 (-:-)
29 A
Türkiyemspor Essen Logo
Türkiyemspor Essen
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Essener SC Preußen Logo
Essener SC Preußen
Dienstag, 30.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
1. FC Mülheim-Styrum Logo
1. FC Mülheim-Styrum
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:1 (-:-)
30 H
Essener SC Preußen Logo
Essener SC Preußen
Dienstag, 30.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Türkiyemspor Essen Logo
Türkiyemspor Essen
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Blau-Gelb Überruhr

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel