Startseite

RL
Bergisch Gladbach vor RWE-Spiel: "David gegen Goliath"

Die Mannschaft vom SV Bergisch Gladbach 09 will Rot-Weiss Essen ärgern.
Die Mannschaft vom SV Bergisch Gladbach 09 will Rot-Weiss Essen ärgern. Foto: Micha Korb
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen reist in der Fußball-Regionalliga West am Samstag (14 Uhr, RevierSport-Liveticker) zum SV Bergisch Gladbach 09. Vor der Partie sprechen die 09-Verantwortlichen von einem "Bonusspiel".

Der SV Bergisch Gladbach trifft am Samstag (14 Uhr, RevierSport-Liveticker) auf Rot-Weiss Essen. Bergisch Gladbach hat aus elf Spielen gerade einmal einen Sieg geholt und musste am Mittwoch ein bitteres 2:2-Remis in der Nachspielzeit bei den Sportfreunden Lotte schlucken. RWE hat in den elf Saison-Begegnungen noch kein einziges Mal verloren. Die Ausgangslage ist klar: RWE ist der große Favorit. [article=504637]Auch die Bilanz spricht eine deutliche Sprache.[/article]

"Es ist ein Duell David gegen Goliath. Und das in vielerlei Hinsicht: Tabellenstand, Möglichkeiten, Finanzen, Umfeld, Fans, Sponsoren und ich könnte die Liste noch fortsetzen. Für uns ist das ein Bonusspiel", sagt Bergisch Gladbachs Manager Christian Schlösser gegenüber RevierSport.

Der ehemalige Oberhausener ist von RWE in dieser Saison angetan. Schlösser sagt: "Sie haben es angekündigt, dass sie aufsteigen wollen. Und so spielen sie auch. Das hat schon etwas von Drittliga-Format."

09-Manager: "Die Jungs freuen sich die ganze Saison darauf, dass Essen kommt"

Genug des Lobes für RWE. Denn auch Schlösser weiß, dass Bergisch Gladbach in dieser Saison einen sehr guten Job macht - trotz nur des einen Sieges, der beim 2:0 beim FC Wegberg-Beeck geholt wurde.

Im Vergleich zu der letzten Spielzeit hat Bergisch Gladbach einen großen Schritt nach vorne gemacht. In dieser Serie kassierte man nur beim 0:4 in Münster am 2. Spieltag eine Schlappe. Ansonsten waren alle weiteren zehn Begegnungen sehr eng. "Und auch in Münster war das Ergebnis klarer als die 90 Minuten auf dem Rasen. Wir spielen wirklich einen ansehnlichen Ball. Aber ich betone immer: für Verhältnisse des SV Bergisch Gladbach 09", sagt Schlösser.

So war es auch am Mittwochabend in Lotte. "Da haben wir in der letzten Saison noch 0:4 verloren. Am Mittwoch absolvierten wir vielleicht unser bestes Saisonspiel und kassieren in der Nachspielzeit das 2:2. Das war mehr als nur bitter. Das war einfach ein Tiefschlag", sagt Schlösser.

Bleibt abzuwarten, wie schnell sich die Mannschaft von Trainer Helge Hohl, der vor der Saison nur knapp das Rennen gegen Dimitrios Pappas um den Trainerjob bei Rot-Weiß Oberhausen verlor, seine Mannschaft wieder in die Spur bekommen wird. "Ich glaube, dass kein Spieler gegen Rot-Weiss Essen motiviert werden muss. Die Jungs freuen sich die ganze Saison darauf, dass Essen kommt", betont Schlösser. Am Samstag, ab 14 Uhr, hat das Warten für die 09-Kicker ein Ende.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel