Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Einzelkritik
Baba verursacht spätes Schalke-Gegentor

Foto: Firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke hat zum Saisonauftakt beim VfL Wolfsburg mit 1:2 verloren. Neben Baba gab es auch sonst nur wenige Lichtblicke. Die Einzelkritik.

Ralf Fährmann (2-): Nach Williams starkem Freistoß bewahrte der S04-Torwart die Schalker nach 22 Minuten mit einer starken Parade vor einem frühen Rückstand. Beim 0:1 durch Brooks‘ Kopfball war Schalkes Nummer eins aber chancenlos. Ansonsten gab es keine Szene, in der sich Schalkes Nummer eins groß auszeichnen konnte. Vor dem 1:2 hielt er erst stark, beim Nachschuss war er machtlos.

Salif Sané (5): Schwache erste Hälfte mit zwei katastrophalen Ballverlusten im Spielaufbau innerhalb von zwei Minuten. Als er Wout Weghorst nach knapp einer halben Stunde im Mittelfeld abräumte, sah der Neuzugang von Hannover 96 die Gelbe Karte Danach musste er vorsichtig sein. Im zweiten Durchgang stand er zumindest in der Verteidigung stabiler.

Naldo (4): Überzeugte zunächst mit seiner gewohnten Ruhe und Übersicht. Nach knapp einer halben Stunde leistete sich aber auch der Routinier einen Leichtsinnspass, nach dem es gefährlich wurde. Beim 0:1 durch Brooks stand seine Abwehr schlecht. Abstimmung? Fehlanzeige! Auch Naldo hat noch viel Luft nach oben.

Matija Nastasic (4-): Es schien auch in der Saison 2018/19 keinen Spaß zu machen, gegen den zunächst sehr souveränen Serben zu spielen. Mehr als ein „Spielzerstörer“ war aber auch Nastasic gegen Wolfsburg noch nicht. Apropos zerstören: Nach einem groben Foul an der Außenlinie an Weghorst sah Nastasic nach 66 Minuten die Rote Karte. Schalke spielte fortan in Unterzahl.

Daniel Caligiuri (3-): Schaltete sich vor allem zu Beginn immer wieder über seine rechte Seite nach vorne ein und konnte nur durch Foulspiel gestoppt werden. Verlor anschließend einige Male die Übersicht, wenn die Wolfsburger schnell über seine Seite spielten. In der Schlussphase schien Caligiuri die Kraft auszugehen.

Abdul Rahman Baba (5): Baba begann defensiv auf der linken Seite, dürfte es aber demnächst schwer haben, wenn Neuzugang Hamza Mendyl zur Verfügung steht. Defensiv stand der 24-Jährige einige Male zu weit vom Gegner entfernt. Offensiv bot Baba so gut wie gar nichts an. Sein Stellungsfehler, der in der Nachspielzeit zum 1:2 führte, rundete das Gesamtbild ab.

Weston Mc Kennie (4): Der 19-Jährige war im defensiven Mittelfeld teilweise überfordert. Was Domenico Tedesco im ersten Durchgang gar nicht gefiel, war die Situation, als McKennie auf Höhe der Mittellinie zunächst den Ball vertändelte und ihn dann wegschlug. Schiedsrichter Patrick Ittrich beließ es bei einer deutlichen Ermahnung. In der zweiten Halbzeit spielte der US-Amerikaner sicherer und verhinderte einige Wolfsburger Konter durch gewonnene Zweikämpfe.

Suat Serdar (bis 83.) (4): Was Suat Serdar am Ball kann, ließ er im ersten Durchgang einige Male aufblitzen. Das Offensivspiel der Schalker konnte er im ersten Saisonspiel aber noch nicht so recht ankurbeln. In der Rückwärtsbewegung einige Male mit Problemen: So wie nach 55 Minuten, als er Arnold laufen ließ.

Amine Harit (bis 58.) (4-): Der Marokkaner war zu Beginn sehr agil, forderte jeden Ball und nahm sofort Tempo auf. Baute im Laufe der Partie aber immer mehr ab. Warum er den Ball in der 32. Minute ins eigene Toraus klärte, ist nicht zu verstehen. Es folgte der Eckball, der zum 0:1 führte. Nach 58 Minuten nahm Tedesco ihn vom Feld.

Guido Burgstaller (bis 73., 4-): Der Österreicher fand in den ersten 45 Minuten so gut wie gar nicht in die Partie. Nach der Pause mit einigen besseren Szenen. Aber insgesamt brachte er längst nicht das auf den Rasen, weshalb die Fans ihren Guido Burgstaller so lieben. Nach 73 Minuten war Schluss. Note: 4,5

Mark Uth (3-): Uth hatte Schalkes beste Torchance in Durchgang eins. Nach einer Flanke von Baba köpfte Uth, VfL-Keeper Casteels hielt den Ball. Der Stürmer war viel unterwegs, aber es fehlte noch an Abstimmung.

Breel Embolo (ab.58., 3-): Der Schweizer kam nach knapp einer Stunde für Amine Harit. Nach 83 Minuten vergab er Schalkes beste Chance zum Ausgleich. Nach Zuspiel von Mark Uth rettete Casteels stark. Nach dem anschließenden Eckball holte Embolo den Elfmeter heraus, als er gegen Brooks Kopf und Kragen riskierte. Bentaleb verwandelte zum 1:1. Note: 3,5

Cedric Teuchert (ab 73.): ohne Note

Nabil Bentaleb (ab 83.). Übernahm kurz nach seiner Einwechslung beim Elfmeter die Verantwortung und traf zum 1:1. ohne Note.

Christoph Winkel

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
7 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
8 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
9 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
10 1. FC Magdeburg 15 6 4 5 26:22 4 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel