Startseite » Pokal » Champions League

Sieg gegen Inter: Liverpool macht englisches Quartett komplett
Auslosung am Freitag

Sieg gegen Inter: Liverpool macht englisches Quartett komplett
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der englische Rekordmeister FC Liverpool hat mit dem Einzug in das Viertelfinale Champions-League-Geschichte geschrieben. Das Team von Trainer Rafael Benitez erreichte nach dem 2:0 im Achtelfinal-Hinspiel ein 1:0 (0:0) am Dienstagabend beim italienischen Meister Inter Mailand und steht als viertes englisches Team nach Manchester United, FC Arsenal und FC Chelsea in der Runde der letzten Acht.

Vier Mannschaften aus einem Land in einem Viertelfinale hat es in der Geschichte der "Königsklasse" noch nie gegeben.

Das Tor des Abends erzielte der spanische Stürmerstar Fernando Torres in der 63. Minute. Neben den vier Großklubs aus der wohl zur Zeit besten Liga Europas liegen am Freitag bei der Auslosung der Viertel- und Halbfinalpaarungen im schweizerischen Nyon (13.00 Uhr) noch der deutsche Vizemeister Schalke 04, der spanische Vize FC Barcelona, Real-Madrid-Bezwinger AS Rom und der türkische Meister Fenerbahce Istanbul im Topf.

Das Rückspiel zwischen Inter und Liverpool fand erst mit einer Woche Verspätung statt, weil Stadtrivale und Titelverteidiger AC Mailand vor acht Tagen im gemeinsamen Giuseppe-Meazza-Stadion zunächst das Rückspiel gegen Arsenal (0:2) ausgetragen hatte. Vor 80.000 Zuschauern versuchte Inter, das im Hinspiel in den letzten fünf Minuten in Unterzahl Gegentore von Dirk Kuyt und Kapitän Steven Gerrard hatte hinnehmen müssen, von Beginn an, das Kommando zu übernehmen.

Gefahr ging dabei vor allem von Stürmer Julio Cruz aus. Der Argentinier prüfte Liverpools Torhüter Pepe Reina in der 8. und 43. Minute. In der 30. verfehlte ein Versuch des Angreifers nur haarscharf das Gehäuse des fünfmaligen Siegers im wichtigsten europäischen Wettbewerb. Liverpool kontrollierte mit zuletzt vier Siegen in der Premier League in Folge im Rücken aber über weite Strecken das Geschehen und hatte die erste echte Gelegenheit durch Torres, der allerdings an Inter-Keeper Julio Cesar scheiterte.

Die zweite Halbzeit begann für Mailand, das die italienische Serie A nach Belieben dominiert, denkbar schlecht. Nicolas Burdisso sah vom norwegischen Schiedsrichter Tom Henning Övrebo in der 50. Minute wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Im Hinspiel an der Anfield Road hatte Inter 60 Minuten in Unterzahl agieren müssen, nachdem Weltmeister Marco Materazzi wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte und für das Rückspiel gesperrt war.

Dennoch hatte Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic (57.) die Riesenmöglichkeit zur Führung. Die erzielte auf der anderen Seite dann Torres, der mit einem tollen Drehschuss aus 16m Julio Cesar überwand.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel