Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

FC Schalke 04
Was S04 mit Roman Neustädter verliert

(25) Kommentare
Roman Neustädter, FC Schalke 04, S04
Roman Neustädter, FC Schalke 04, S04 Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sportlich ist der Weggang von Roman Neustädter für Schalke zu verkraften.

Sead Kolasinac, Eric Maxim Choupo-Moting und Naldo dürfen nach absolviertem Leistungstest noch ein paar freie Tage genießen. Der Grund sind die Länderspiele, die das Trio in den letzten Wochen absolvierte.

Auch Roman Neustädter war mit seiner Nationalmannschaft im Einsatz, auch er hat frei - aber der Defensiv-Allrounder wird das Schalker Trikot bekanntlich nicht mehr überstreifen, sein Vertrag läuft in wenigen Tagen aus. Dass sich die Wege von S04 und Neustädter trennen, ist keine große Überraschung.

Sportlich ist der Abgang des Rechtsfußes kein großer Verlust. Heidel-Vorgänger Horst Heldt und Ex-Trainer André Breitenreiter hatten Neustädter zwar immer für seine Zuverlässigkeit gelobt, aber auch die Kritiker waren zahlreich: Langsamer Spielaufbau, kaum Dynamik und Aggressivität, so lautete der Vorwurf vieler Fans, die mit seiner Ausstrahlung einfach nichts anfangen konnten.

Sein Image war ein Dauerthema. "In der Öffentlichkeit wird man schnell in eine Schublade gesteckt. Gerade in der letzten Saison, da wurde viel über die 'Düsseldorf-Clique' geschrieben. Aber in dieses Klischee passe ich nicht", sagte Neustädter einmal in einem Interview mit dieser Zeitung. Doch er war so intelligent, mit seinem Ruf zu kokettieren.

Im Frühjahr schrieb er Schlagzeilen, als er Hass-Kommentare aus den sozialen Medien in einem Video aufs Korn nahm. Offen setzte er sich gegen Homophobie und Ausgrenzung ein. Seine Entscheidung für die russische Nationalmannschaft passte da auf den ersten Blick nicht ins Bild, war aber umso mutiger. Neustädter eckte an, weil er selbst Fragen stellte und nicht auswich, wenn es heikel wurde. Als er im Trainingslager vor einem Jahr von Ultra-Fans bepöbelt wurde, stellte er diese persönlich zur Rede. "Ich wollte in der angesprochenen Situation einfach nur wissen, was die Leute für ein Problem mit mir haben", sagte er später.

Ich wollte einfach noch tiefer in dieses ganze Umfeld hier um den Verein eintauchen. Erst jetzt bekommt man so richtig mit, wie verrückt hier alle sind

Roman Neustädter über seinen Umzug nach Schalke

Mit dieser Haltung sammelte er Pluspunkte. Als auf Schalke die Debatte aufkam, wo die Spieler wohnen, ging er voran. Er zog aus Düsseldorf weg und suchte sich eine Bleibe in Gelsenkirchen-Horst. "Ich wollte einfach noch tiefer in dieses ganze Umfeld hier um den Verein eintauchen. Erst jetzt bekommt man so richtig mit, wie verrückt hier alle sind", sagte er damals. Fortan zog er als Imbissbuden-Tester durchs Revier, um die beste Currywurst zu finden.

Das ist jetzt vorbei, Gerüchten zu Folge wird Neustädter demnächst bei einem der großen Klubs aus Istanbul anheuern. Mit seinen 28 Jahren will Neustädter eine tragende Rolle auf dem Fußballplatz spielen, das konnte ihm Christian Heidel bei Schalke 04 aber nicht garantieren. In der Innenverteidigung wäre Neustädter hinter Benedikt Höwedes, Matija Nastasic und Neuzugang Naldo nur die Nummer vier gewesen.

Das Gleiche gilt für das zentrale, defensive Mittelfeld. Heidel wird für die „Sechs“ zum Talente-Duo Leon Goretzka und Johannes Geis noch einen weiteren gestandenen Mann holen. Keine gute Perspektive für Neustädter, der laut Heidel im Frühling zwar ein Angebot erhalten hatte. Dann aber musste erst die Trainerfrage geklärt werden. Letztlich wurde mit Neustädters Berater Gordon Stipic geklärt, dass es nach vier Jahren auf Schalke nicht weitergeht.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (25 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 Hertha BSC Berlin 16 7 6 3 40:21 19 27
7 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
8 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
9 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
10 1. FC Magdeburg 15 6 4 5 26:22 4 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel