Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Dortmund schielt wieder auf den Titel

(0) Kommentare
BVB: Dortmund schielt wieder auf den Titel
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund präsentiert sich im Jahr 2016 in einer herausragenden Verfassung. Der Glaube an den Meistertitel ist wieder zurück.

Den letzten Angriff abzuwehren, war dann kein Problem mehr, er kam auch recht vorhersehbar daher. Gerade hatte Borussia Dortmund den FC Augsburg mit 3:1 niedergerungen, da wollte ein Augsburger Journalist wissen, ob es nicht Zeit sei für eine Kampfansage in Richtung des Spitzenreiters Bayern München – immerhin sei der bei sieben ausstehenden Partien ja nur fünf Punkte voraus.

Trainer Thomas Tuchel lächelte: „Das haben wir noch nie gemacht, und das werden wir auch nicht machen“, sagte er. „Das ist auch gar nicht nötig.“ Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke offenbarte am Montag im Gespräch mit dieser Zeitung seine Lauerstellung: „Wir sollten uns nicht mit unrealistischen Dingen beschäftigen. Aber falls die Bayern – wonach es aktuell nicht aussieht – einmal nachlassen sollten, dann wollen wir da sein.“ Mehr als realistisch ist inzwischen die Qualifikation für die Champions League: Platz vier hat der BVB rechnerisch sicher, Platz zwei bei 16 Punkten Vorsprung und sieben ausstehenden Spielen praktisch auch. Es sind zusätzliche Argumente gegenüber den Spielern, deren Verträge 2017 auslaufen: Marcel Schmelzer, Moritz Leitner, Ilkay Gündogan, Mats Hummels – und Henrikh Mkhitaryan, der gegen Augsburg wie so oft bester Offensivspieler war.

Auch Hummels, Gündogan und Schmelzer haben sich in der laufenden Saison mit ihren Leistungen wieder ins Schaufenster für finanzstarke Klubs gespielt, dementsprechend würde der BVB sie gerne vom Markt nehmen. Die Gespräche ziehen sich, doch Watzke bleibt optimistisch: „Die Spieler wissen, dass sie hier eine einmalige Chance haben, wenn sie weitgehend zusammenbleiben“, sagt er. „Die Mannschaft ist auf dem Weg, eine große Geschichte gemeinsam zu schreiben. Das wissen auch die Spieler, deswegen bin ich positiv gestimmt.“ Der BVB gehöre fußballerisch und wirtschaftlich zu den besten Klubs in Europa. „Das ist schon etwas Besonderes, das gibt niemand leichtfertig auf.“

Am Sonntag allerdings dauerte es, bis die Dortmunder dies unter Beweis stellten. Erst nach 40 Minuten fand der BVB ins Spiel und drehte die Partie durch Tore von Mkhitaryan, Gonzalo Castro und Adrian Ramos. Alfred Finnbogasson hatte Augsburg früh in Führung geschossen. Der Spielverlauf aber diente den Schwarz-Gelben später als Beleg der eigenen Stärke: „Das war heute der erneute Beweis unserer Reife“, urteilte Kapitän Hummels. „Weil wir ruhig geblieben sind, weil wir genau wussten, dass wir viel Zeit haben, um zurückzukommen.“ Unbeirrt spulten die Dortmunder nach der Pause ihren Ballbesitzfußball ab, so überzeugt waren sie von der Überlegenheit ihres Stils.

Dafür gibt es gute Gründe: In 15 Rückrundenspielen gelangen 13 Siege und zwei Unentschieden, in sechs englischen Wochen in Folge gab es nur einen Punktverlust: beim 0:0 gegen die Bayern. Dortmund spielt die beste Saison seiner Geschichte, noch nie hatte man nach 27 Spielen 64 Punkte. Selbstverständlich sind die Borussen auch bester Tabellenzweiter aller Zeiten – wobei Hummels unlängst anmerkte, dass er dann doch lieber schlechtester Erster wäre.

Inzwischen werden die Aussagen in Richtung der Bayern forscher. „Wir würden sie gerne mal in die Situation bringen, dass wir vorlegen und ein bisschen Druck aufkommt“, sagte Hummels. „Wenn sie nochmal stolpern, hängen wir immer noch hinten dran – und dann mal sehen, wie lange das so weitergeht.“ Und Torhüter Roman Bürki kündigte an: „Wenn wir jedes Spiel gewinnen, darf sich Bayern keinen Ausrutscher erlauben.“ Jedes Spiel gewinnen? Es war dem Schweizer Torhüter anzusehen, dass er das für ein realistisches Szenario hält.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
5 Borussia Dortmund 30 16 9 5 58:35 23 57
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 SC Freiburg 30 11 7 12 42:53 -11 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 15 6 4 5 25:24 1 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 173 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel