Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
3:0 in Dortmund - Aachen ballert sich aus der Krise

Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach drei sieglosen Spielen in Serie ist Alemannia Aachen in der Regionalliga West wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Mannschaft von Fuat Kilic gewann bei Borussia Dortmund II mit 3:0.

Die Nachricht [article=449408]vom feststehenden Ende der SG Wattenscheid 09 und dem damit verbundenen Abstieg[/article], dürfte am Nachmittag auch in Aachen mit Sorge beobachtet worden sein. Denn da sämtliche Wattenscheid-Ergebnisse aus der Wertung fallen, steckte auch die Alemannia plötzlich ganz tief im Abstiegskampf. Der 2:1-Sieg an der Lohrheide ist somit nämlich nichtig, die Aachener waren dadurch punktgleich mit dem SV Lippstadt, der derzeit den ersten Abstiegsplatz belegt.

Gelähmt hat die Kaiserstädter diese Situation aber offensichtlich nicht. Denn in der Roten Erde legten die Alemannen vor 586 Zuschauern los wie die Feuerwehr. Nicht einmal eine Minute war gespielt, als Aachen durch Stipe Batarilo in Führung ging. Der Alemanne nutzte dabei eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der Hausherren.

Eiskalte Aachener schlagen zu

Der BVB musste sich einen Moment schütteln und sorgte kurz darauf durch Steffen Tigges die erste Möglichkeit erspielen. Aber als die Borussen besser in die Partie kamen, schlug das Team von Fuat Kilic eiskalt zu. Sebastian Schmitt erhöhte schon in der 19. Minute nach schönem Steilpass von Marco Müller auf 2:0. Müller verpasste kurz darauf gar das 3:0.

Die Leistung seiner Mannschaft konnte natürlich auch BVB-Trainer Mike Tullberg nicht gefallen. Bereits nach einer halben Stunde schickte er seine Ersatzbank zum Aufwärmen. Bis zur Halbzeit passierte allerdings nichts mehr.

Bösing sorgt für die Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel hatte BVB-Stürmer Chris Führich die erste Chance, vergab jedoch. Stattdessen schlugen wieder die effizienten Aachener zu. Kai-David Bösing sorgte mit einem strammen Distanzschuss in der 52. Minute für das vorentscheidende 3:0. Tullberg reagierte und wechselte nach 57 Minuten gleich dreimal. Es nützte jedoch nichts mehr, Aachen brachte den Vorsprung locker über die Zeite.

Aachen rückt durch den Sieg auf den zehnten Tabellenplatz vor und liegt nur noch einen Zähler hinter den Borussen. Die Dortmunder sind inzwischen seit drei Partien sieglos - zu wenig für die eigenen Ansprüche. Am Samstag (14 Uhr) steigt das kleine Derby gegen den FC Schalke 04 II.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel