Startseite » Mehr Sport » Eishockey

Eishockey: Play-offs
Eisbären Berlin erzwingen fünftes Spiel

Eishockey: Eisbären erzwingen fünftes Spiel
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

DEL-Meister Eisbären Berlin hat das vorzeitige Aus in den Play-offs verhindert. Nach Wolfsburg steht dagegen auch Ingolstadt schon im Halbfinale.

Meister Eisbären Berlin hat das Aus im Play-off-Viertelfinale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) vorerst abgewendet. Das mit Abstand beste Team der Hauptrunde setzte sich bei den Augsburger Panthern mit 5:3 (1:0, 2:1, 2:2) durch und betrieb so Wiedergutmachung für die 3:5-Pleite am Samstag in eigener Halle. Für die Eisbären war es der erste Saisonsieg im Curt-Frenzel-Stadion nach zuvor drei Niederlagen.

Unterdessen folgte der ERC Ingolstadt dem EHC Wolfsburg, der sich gegen Vizemeister Düsseldorfer EG souverän mit 3:0-Siegen durchgesetzt hatte, als zweites Team ins Halbfinale. Die Bayern, die in den Vor-Play-offs die Kölner Haie ausgeschaltet hatten, drehten gegen die Frankfurt Lions einen 0:2-Rückstand. Das 3:2 (0:2, 0:0, 2:0, 1:0) nach Verlängerung war der entscheidende dritte Sieg im vierten Spiel. Ein fünftes Spiel in Modus "best of five" am kommenden Mittwoch erzwangen wie die Berliner auch die Nürnberg Ice Tigers, die ihr Heimspiel gegen die Hannover Scorpions mit 4:1 (0:0, 2:0, 2: 1) gewannen.

Vor 7774 Zuschauern in Augsburg mussten sich die Eisbären ihren ersten Sieg bei den Panthers hart erkämpfen. Die Hausherren gingen zunächst durch Thomas Jörg (8.) in Führung, Stefan Ustorf (11.), Sven Felski (29.) und erneut Ustorf (40.) schossen ein 3:1 heraus. Nach einem Doppelschlag von Christian Chartier (47./49.) deutete sich schon nach eine erneute Überraschung an. Doch kurz vor dem Ende erzwangen Jeff Friesen (56.) und erneut Sven Felski (60.) das entscheidende fünfte Spiel. In Ingolstadt sah es nach frühen Toren von Sean Blanchard (6.) und Jeff Ulmer (10.) lange Zeit nach nach einer klaren Angelegenheit für die Lions aus, doch Joe Motzko (41.) Richard Girard (49.) erzwangen die Verlängerung. Dort gelang Matt Hussey nach 7:15 Minuten die Entscheidung zu Gunsten der Hausherren, die erstmals seit fünf Jahren wieder im Halbfinale stehen. Für Nürnberg waren Shane Peacock (30.), Brad Leeb (34.), Björn Barta (51.) und Adrian Grygiel (60.) erfolgreich. Chris Herperger (46.) gelang lediglich der zwischenzeitliche Anschlusstreffer (46.).

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel