Startseite

Brennpunkte
0:4! BVB bricht auseinander - Kramaric mit Gala-Auftritt

Die TSG Hoffenheim durfte in Dortmund jubeln.
Die TSG Hoffenheim durfte in Dortmund jubeln. Foto: dpa
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zum letzten Bundesliga-Spieltag der Saison 2019/20 gastierte die TSG 1899 Hoffenheim bei Borussia Dortmund. Und die reiste mit einem 4:0 (2:0)-Sieg im Gepäck zurück gen Heimat. Die Brennpunkte.

Ausgangslage: Während es gerade im Bundesliga-Keller noch um wichtige Entscheidungen ging, konnte Borussia Dortmund entspannt in das letzte Saisonspiel gehen. Platz zwei, und damit die Vizemeisterschaft, war schon vor dem Anpfiff eingetütet. Für Hoffenheim war noch Platz sechs drin.

Götze-Abschied: "Danke, Mario!" Das stand auf dem Foto, das Mario Götze vor dem Anpfiff überreicht bekam. Seine Zeit beim BVB endet zum Monatsende. Spielen konnte der Weltmeister von 2014 nicht. In den vergangenen Tagen hatte Götze viel Zeit bei seiner Frau und seinem zu früh geborenen Sohn verbracht. Daher konnte er die zwei im Hygienekonzept vorgesehenen Testungen nicht vorweisen, wie sein Klub vor dem Abpfiff mitteilte.

Analyse: Duelle zwischen Schwarz-Gelb und den Kraichgauern am letzten Spieltag haben ja so ihre ganz eigene Geschichte. Zum dritten Mal trafen beide am 34. Spieltag aufeinander. Gerne erinnert man sich in Hoffenheim an den Abschluss der Saison 2012/13. Dank zweier Elfmetertore und einem 2:1-Sieg verhinderte die TSG in letzter Sekunde den Zweitliga-Abstieg. Und auch das Duell vom 27. Juni 2020 sollte den Gästen in der Nachbetrachtung schmecken.

Wieder ging es direkt gut los. Andrej Kramaric schloss nach einer schönen Kombination trocken aus dem Rückraum ab - 1:0 für Hoffenheim in der achten Minute.

Das Tor spielte den Gästen in die Karten. Sie kontrollierten das Spiel, hatten Dortmund im Griff und wirkten etwas griffiger. Und dann kam das 2:0. Wieder hatte Hoffenheim viel Platz. Der Ball gelang über Ihlas Bebou zu Kramaric, der einnetzte (29.). Abseits war es nicht, das Schiedsrichtergespann hat richtig entschieden. Bis zur Pause passierte nichts mehr.

Danach brachte BVB-Trainer Lucien Favre Achraf Hakimi und Jadon Sancho. Aber das schien den Gästen gänzlich egal zu sein. Nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff folgte Kramarics drittes (47.), Augenblicke später sogar sein viertes Tor (49.). Über die Entstehung des 4:0 lässt sich streiten. Ob es wirklich ein Elfmeter war? Mats Hummels stellte seinen Körper rein gegen Munas Dabbur - Guido Winkmann zeigte jedenfalls auf den Punkt.

Dortmunds Torwart Roman Bürki verhinderte in der Folge gar Schlimmeres, die TSG konnte kontern. Der Ehrentreffer der Hausherren blieb aus.

Debüt: Eine erfreuliche Nachricht aus dem BVB-Lager: Tobias Raschl kam für Balerdi, der zum ersten Mal in der Startelf stand, und feierte damit sein Debüt in der Bundesliga.

Jubiläum: Es war bereits das 350. Pflichtspiel von Mats Hummels für die Borussia. Ob er sich darüber jedoch sonderlich freut, das ist eine andere Geschichte nach so einem Spiel ...

Ausblick: Die Saison ist vorbei! Dortmund beendet die Spielzeit 2019/20 auf dem zweiten Tabellenplatz. Hoffenheim dagegen profitierte von Wolfsburgs Niederlage gegen Bayern, belegt den sechsten Tabellenplatz in der Abschlusstabelle und qualifizierte sich direkt für die Europa-League-Gruppenphase.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8901","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel