Startseite

Kurioser Plan
Drittligist will Reserve gründen - und Ligen überspringen

Türkgücü München ist in die 3. Liga aufgestiegen.
Türkgücü München ist in die 3. Liga aufgestiegen. Foto: Frank Oppitz
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Türkgücü München hat den Aufstieg in die 3. Liga geschafft. Jetzt will der Klub eine zweite Mannschaft gründen - aber nicht in der Kreisliga C starten. Der Verband hat dazu allerdings eine klare Meinung.

54 Zähler sammelte Türkgücü München in der abgelaufenen Saison in 23 Spielen und sicherte sich damit die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern. Somit werden gleich drei Teams aus dem Münchner Stadtgebiet in der 3. Liga an den Start gehen: der TSV 1860, Bayerns U23 sowie Türkgücü. Zudem spielt mit der SpVgg. Unterhaching auch ein Vorortklub in der Spielklasse.

Da Türkgücü über kein eigenes Stadion verfügt, ist das Chaos vorprogrammiert. Bereits 1860 und Bayern teilen sich das Stadion an der Grünwalder Straße, Türkgücü wird einige Spiele im altehrwürdigen Olympiastadion austragen. Und hat nun auch vor, eine eigene Reserve zu gründen.

Dort sollen Talente und Reservisten Spielpraxis bekommen, wie der Sportliche Leiter Roman Plesche gegenüber dem Portal "fupa" verriet. Der Kader der Drittligamannschaft soll zwischen 24 und 28 Spielern umfassen. Die neugegründete zweite Mannschaft müsste in der untersten Liga, sprich der Kreisliga C, starten. Das will der ambitionierte Nun-Profiklub allerdings nicht hinnehmen. "Wir stehen mit dem BFV im Austausch und lassen prüfen, ob wir unter Umständen nicht auf einer höheren Ligaebene einsteigen können, die dem spielerischen Niveau gerecht wird", sagte Plesche weiter.

Ausnahme scheint keine Möglichkeit zu sein

Der Klub hofft darauf, dass es ein Meldesystem geben wird. Dies wird bereits im Jugendbereich umgesetzt. Dabei werden Mannschaften nach ihrer Stärke eingeteilt. Klingt plausibel - doch der Bayerische Fußball-Verband (BFV) scheint dies nicht mittragen zu wollen.

"Eine Meldeliga wie bei den Junioren gibt es im Seniorenbereich nicht", so die klare Antwort von Fabian Frühwirth, Pressesprecher des BFV. Türkgücü müsse mit seiner Zweiten, wie jeder andere Klub, in der untersten Liga starten. "In dem Fall eine Ausnahme zu machen, kann ich mir nicht vorstellen. Wo fängt man dann mit Ausnahmen an und wo hört man auf?", so Frühwirth weiter.

Deine Reaktion zum Thema

Transfers

Türkgücü-Ataspor München

Torjäger

Türkgücü-Ataspor München

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel