Startseite

KFC Uerdingen
Top-Torjäger Beister wechselt zu Ligakonkurrent

Foto: Mark Bohla
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zehn Tage vor Beginn der 3. Liga muss KFC Uerdingen den Abgang seines besten Torjägers verkraften.

Maximilian Beister wechselt offenbar zu Liga-Konkurrent FC Ingolstadt. Das berichtet der Donaukurier. Laut Angaben der Westdeutschen Zeitung fehlte Beister am Dienstag bereits bei der Einheit im Trainingslager im österreichischen Werfenweng.

Beister erzielte in der letzten Saison elf Tore für die Mannschaft von Heiko Vogel und bereitete drei weitere Treffer vor. Besonders in der schwierigen Rückserie der Krefelder war der 28-Jährige einer der wenigen Lichtblicke und sicherte mit seinen Toren wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

In Uerdingen zu alter Form gefunden

Der flexible Offensivspieler, der sowohl in der Sturmspitze als auch über den rechten Flügel kommen kann, kam im Winter 2018 - damals noch in der Regionalliga - zum KFC. Dort schlug Beister sofort ein, traf in der Liga elfmal in 15 Partien und erzielte auch den Siegtreffer im Relegations-Hinspiel gegen Waldhof Mannheim. Nach vielen Seuchenjahren mit wenig Einsatzzeiten und viel Verletzungspausen fand Beister in Uerdingen endlich seine Form wieder und wurde zu einem der Gesichter des Aufstiegs.

Beister stand eigentlich noch bis 2020 in Uerdingen unter Vertrag. Offenbar soll eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag dafür gesorgt haben, dass er den Verein verlassen kann. Über die Ablösemodalitäten ist bislang kaum etwas bekannt. Dass der flinke Stürmer jedoch in der Liga bleibt und nicht in die zweite Bundesliga wechselt, vermag durchaus zu überraschen.

Neben Beister haben folgende Spieler den Verein in diesem Sommer verlassen: Mario Erb (Türkgücü München), Johannes Dörfler (SC Paderborn), Tim Schneider (unbekannt), Oguzhan Kefkir (RW Essen), Robin Benz (Bonner SC), Connor Krempicki (MSV Duisburg), Christopher Schorch (war suspendiert/1. FC Saarbrücken), Jan Holldack (Bonner SC), Dennis Chessa (unbekannt), Samed Yesil (vereinslos), Maurice Litka (FC St. Pauli/jetzt Preußen Münster).

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel