RWE - Fanvertreter im Aufsichtsrat

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
Zitat - geschrieben von RWEgoing

Zitat - geschrieben von cantona08

Hallo Ralf Schuh,
ich finde die Methode (öffentlicher Beitrag in einem thematisch-abgegrentzen Forum)und den Inhalt Deines Berichtes klasse, sehr gut, Danke.
Ich wünschte mir eine ähnlich öffentliche Erklärung der Vereinsspitze (Homepage, kurze 15 etc.), um deren Zwischenfazit zu lesen und zu verarbeiten. Das hinhaltende Schweigen und Aussitzen auf sich wiederholende Trainer-Statements werden nicht funktionieren.
Der rot-weisse Kessel brodelt schon vor sich hin und wird exploderen, wenn die Begegnungen gegen RWO und MSV auch als Klatschen enden.
Ich finde auch, dass sich Herr Dr. Harttgen gerne in die Nachkommentierung von Spielen einbringen kann, um den Trainer und seine PK-Mitteilungen zu entlasten. Psychologie wird in dieser Saison doch von allen Spielern groß und satt angeboten. Da kann man doch ruhig mal Phönomene komentieren.
Ich habe - trotz Doppelabstieg - lange nicht mehr so eine Grottensaison mit "Irgendwo im Nirgendwo" erlebt. Lass Juni werden!



Die Frage sollte sich alle stellen, denn das ist fast der identische Wortlaut von Herrn Welling.

Aber schön wenn es vorher vom Fanvertreter kommt.


Ist es ? Abgesprochen haben wir uns jedenfalls nicht. Meine Meinung über RWE bilde ich mir immer noch selbst Zwinker
Wo hat sich der Doc denn so geäußert ?

@traumzauberer
ich kann den "Doc 2" zwar noch nicht so gut einschätzen, glaube aber, er ist nicht der Typ, der auf die Presse losgeht und "unbedingt was loswerden will".
Ich galube aber schon, dass wenn man (die Presse) Ihn fragt, er auch antwortet.
User Pic
zitieren
Hallo Ralf,
Hat mich gefreut, dich am Samstag kennengelernt zu haben. Jetzt weiß ich besser, wer hinter den stets objektiven und sehr gut Kommentaren und Berichterstattungen steht.

Hilfe! Wer kann einen schlafenden Riesen wecken?

Otto Rehhagel
"Ich wünsche RWE den Scheich von Dubai"
zitieren
Das kann ich genau so zurück geben, fummelbuchse.
Einzig, dass Du offensichtlich vergessen hast, Dich vorher/nachher noch im Fanshop einzudecken, trübt das Gesamtbild...Wir brauchen doch die Kohle Zwinker
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von entelippensDo

Das kann ich genau so zurück geben, fummelbuchse.
Einzig, dass Du offensichtlich vergessen hast, Dich vorher/nachher noch im Fanshop einzudecken, trübt das Gesamtbild...Wir brauchen doch die Kohle Zwinker


Wird nachgeholt. Versprochen. Aber ganz ohne rot-weisse Utensilien bin ich zu Hause auch nicht.

Hilfe! Wer kann einen schlafenden Riesen wecken?

Otto Rehhagel
"Ich wünsche RWE den Scheich von Dubai"
zitieren
So, Sie liegt hinter uns: Die erste AR-Sitzung mit 2 Vorständen.
Das es in der AR-Sitzung daher natürlich auch um die sportliche Situation ging, brauche ich sicher nicht besonders zu erwähnen Zwinker
Interessant der Ansatz von Harttgen, zunächst uns zu bitten, unsere aktuelle Befindlichkeit zur sportlichen Situation in einem Satz zusammenzufassen.
Meine Satz veröffentliche ich hier gerne:
„Die fehlende Konstanz frustriert mich“
Die Aussagen meiner AR-Kollegen und auch die Analyse von Harttgen können hier natürlich nicht Gegenstand des postings sein.
Was ich aber sagen kann und will, ist, dass ich die bisherigen Analysen von Harttgen nachvollziehbar und plausibel fand.
Das bestärkt mich in meiner Einschätzung, dass ich mich seinen Empfehlungen aktuell jederzeit anschließen würde.
Alles andere wäre auch kaum rational zu begründen:
Er sieht die Mannschaft, den Trainerstab etc. quasi täglich bei der Arbeit, spricht mit den Leuten, stellt die richtigen Fragen und bildet sich aus all dem eine vor allem unvoreingenommene Meinung. Und das auch noch mit der nötigen Kompetenz...
Wer von uns kann auf solch eine Basis als Entscheidungsgrundlage zurückgreifen ?
Und doch werden letztlich auch seine Entscheidungen auf lange Sicht am Erfolg gemessen. Aber ich gehe von einer deutlich höheren Trefferwahrscheinlichkeit aus, als ich oder alle Forenuser dieser Welt sie hätten.

Zum Duisburg-Spiel, da gab es ja hier auch reichlich Diskussionsstoff:
Zum Thema Sicherheit im Stadion:
Der VIP-Bereich ist ausverkauft, es wird sogar zusätzlich noch ein Zelt vor dem Stadion aufgebaut.
Der Bereich wird insgesamt sehr durchmischt sein. Die Entstehung des Gerüchtes allerdings, dass sich Hools der Zebras mit Karten für diesen Bereich eingedeckt hätten, kann man vorstandsseitig nicht nachvollziehen.
Auf der Rahn wird sicherlich das ein oder andere Huftier aufgaloppieren, aber nicht in Farben, dafür hat der Ordnungsdienst zu sorgen. Auf der West sollte das die absolute Ausnahme sein und wenn, dann ebenfalls ohne Farben und aus Selbstschutz sicher eher im Gesamtverhalten eher zurückhaltend.
Polizei und Ordnungsdienst sind vorbereitet, aber insbesondere im Stadionumfeld kann man natürlich nicht alle Eventualitäten ausschließen.
Ich jedenfalls werde meine Eltern und meine Frau guten Gewissens mitbringen.

Zur Spielverlegung:
Vorab: Ich halte die Entscheidung weiterhin für falsch, nicht wegen der 55 Minuten, sondern aufgrund der Erfahrungen mit Regionalliga-Livespielen bei sport1: Als Rahmenprogramm für „Legenden-Interviews“ oder Ähnlichem wäre ich mir als RWE zu Schade. Hätte der WDR angefragt, hätte ich das etwas anders gesehen. Aber auch dann muss man sich die Frage stellen: Was kann ich den Fans bei einer Verlegung zumuten: 1 Stunde, 2 Stunden, einen anderen Tag ?
Die Anfrage von sport1 kam, nachdem das Spiel ausverkauft war. Der Vorwurf, man hätte bereits im Wissen der Fernsehübertragung den Fans zunächst eine (subjektiv) fanfreundliche Anstoßzeit vorgegaukelt, ist Unsinn.
Allerdings war es nicht so, dass Verband oder ZIS die Verlegung wollten (zumindest Letztere waren aber durchaus angetan), sondern das es die freie Entscheidung beider Vereine war.
Man hat abgewogen
-bessere Vermarktungsmöglichkeiten (= höhere Einnahmen)
-Bundesweite Fernsehpräsenz (Werbeeffekt)
-bei Karten leer ausgegangene Fans können das Spiel in sehr guter Übertragungsqualität sehen
gegen
--(zurecht) verärgerte Teile der Fans
--Vorwurf, sich dem Mediendiktat ohne Not auszusetzen

Wie die Entscheidung ausgefallen ist, wissen wir.

Auch über wirtschaftliche Themen haben wir gesprochen.
Der Jahresabschluss 2013 liegt in den letzten Zügen, Grobplanungen für die kommende Saison sind bereits aufgestellt und werden in den nächsten Wochen präzisiert.
Die Lizenz für die 3. Liga beantragt man übrigens dieses Jahr nicht. Die Zeit kann man sinnvoller in die Sponsorenakquise stecken ;-)
Apropos Sponsoren: Eine sehr nette Statistik zur Sponsoringstruktur gab es:

Saison
11/12 : 11 Sponsoren machten 80 % der Sponsoring Einnahmen aus. 107 Sponsoren ges.
12/13: 43 Sponsoren machten 80 % der Sponsoring Einnahmen aus. 212 Sponsoren ges.
13/14: 64 Sponsoren machten 80 % der Sponsoring Einnahmen aus. 257 Sponsoren ges.

Fazit: Unsere Abhängigkeit von einzelnen Sponsoren verkleinert sich von Jahr zu Jahr.
Zudem konnten die Sponsoringerlöse kontinuierlich seit 2010/2011 gesteigert werden.
Wir werden finanziell deutlich schlagkräftiger, allerdings ist man sich auch bewusst das die aktuelle sportliche Entwicklung da eher kontraproduktiv ist.

Ansonsten: Bis Freitag vor dem Spiel am FFA-Stand oder in der Kurve !
zitieren
Danke für den ausführlichen Bericht.
zitieren
Auch von mir Danke Herr Schuh.Zwinker

Die Verlegungsgründe sind keine Überraschung.
Ich hätte aber auf keinen Fall zugestimmt.Zwinker

Zum Einen weil ich momentan nicht so sicher bin, ob es einen positiven Werbeeffekt gibt. Der Schuß kann gewaltig nach hinten los gehen.
Zum Anderen, weil Doc 1 die höheren Eintrittspreise am Spieltag damit begründet, daß die Fans belohnt werden sollen, die sich im Vorverkauf ein Ticket besorgen.

Nun gut, wir (RWE) hat wichtigere Probleme.
Alles steht und fällt letztendlich mit Gewinnen oder Verlieren.

Rot-Weisse Grüße
zitieren
Zitat - geschrieben von Happo

Auch von mir Danke Herr Schuh.Zwinker

Die Verlegungsgründe sind keine Überraschung.
Ich hätte aber auf keinen Fall zugestimmt.Zwinker

Zum Einen weil ich momentan nicht so sicher bin, ob es einen positiven Werbeeffekt gibt. Der Schuß kann gewaltig nach hinten los gehen.
Zum Anderen, weil Doc 1 die höheren Eintrittspreise am Spieltag damit begründet, daß die Fans belohnt werden sollen, die sich im Vorverkauf ein Ticket besorgen.

Nun gut, wir (RWE) hat wichtigere Probleme.
Alles steht und fällt letztendlich mit Gewinnen oder Verlieren.

Rot-Weisse Grüße


Bei "Zum Einen" stimme ich hzu
Bei "Zum Anderen" verstehe ich das im Zusammenhang mit dem (ausverkauften) Pokalspiel nicht.
Ist aber auch schon spät...Zwinker
Kannste mir ja am Freitag am FFA-Stand mal erklären.
zitieren
@Ralf, ich versuche Dich aufzuklären.
Allerdings hoffe ich, daß ich gar nicht soweit komme, weil die Fans sich fast schon prügeln , nur um mir Geld für die Aktion "Unterfütterung der Dritten" zu geben.Lachen
zitieren
Herr Schuh, wenn ich nochmals stören dürfte.

Vor einigen Monaten hatte ich beim Verein nachgefragt, warum für die Rahn-Tribüne keine ermäßigten Karten (außer für Rollstuhlfahrer) angeboten werden.
Damian Jamro wollte das zum Thema machen.
Kannst Du mal nachhaken, ob für die kommende Saison ein Kontingent zur Verfügung gestellt wird. Ich sag´ Danke !
zitieren
Eine berechtigte Frage! Du störst nicht unbegründet. Lachen

Danke Herr Präsident!
zitieren
Zitat - geschrieben von Happo

@Ralf, ich versuche Dich aufzuklären.
Allerdings hoffe ich, daß ich gar nicht soweit komme, weil die Fans sich fast schon prügeln , nur um mir Geld für die Aktion "Unterfütterung der Dritten" zu geben.Lachen


Du kannst Dir bei mir während des "Aufklärungsvorgangs" auch ein Scheinchen abholen, versprochen Zwinker
Zum Thema "Ermäßigung auf der Rahn" werde ich versuchen, wieder Bewegung in die Sache zu bringen
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von entelippensDo

Das es in der AR-Sitzung daher natürlich auch um die sportliche Situation ging, brauche ich sicher nicht besonders zu erwähnen Zwinker
Interessant der Ansatz von Harttgen, zunächst uns zu bitten, unsere aktuelle Befindlichkeit zur sportlichen Situation in einem Satz zusammenzufassen.
Meine Satz veröffentliche ich hier gerne:
„Die fehlende Konstanz frustriert mich“
Die Aussagen meiner AR-Kollegen und auch die Analyse von Harttgen können hier natürlich nicht Gegenstand des postings sein.
Was ich aber sagen kann und will, ist, dass ich die bisherigen Analysen von Harttgen nachvollziehbar und plausibel fand.
Das bestärkt mich in meiner Einschätzung, dass ich mich seinen Empfehlungen aktuell jederzeit anschließen würde.
Alles andere wäre auch kaum rational zu begründen:
Er sieht die Mannschaft, den Trainerstab etc. quasi täglich bei der Arbeit, spricht mit den Leuten, stellt die richtigen Fragen und bildet sich aus all dem eine vor allem unvoreingenommene Meinung. Und das auch noch mit der nötigen Kompetenz...
Wer von uns kann auf solch eine Basis als Entscheidungsgrundlage zurückgreifen ?
Und doch werden letztlich auch seine Entscheidungen auf lange Sicht am Erfolg gemessen. Aber ich gehe von einer deutlich höheren Trefferwahrscheinlichkeit aus, als ich oder alle Forenuser dieser Welt sie hätten.


wenn in der AR-Sitzung am Dienstag tatsächlich die Entlassung von Wrobel beschlossen/empfohlen wurde, dann hat "unser Fanvertreter im Aufsichtsrat" das hier aber schön umschifft Zwinker

Oh RWE!
User Pic
zitieren
Naja, er durfte ja zu diesem Zeitpunkt noch nichts sagen. Es wäre natürlich schön, wenn er für etwas Aufklärung sorgen könnte. Mich interessiert vor allem die Frage, warum reist offensichtlich UH zusammen mit WW nach Köln. Zu einem Zeitpunkt, wo er schon WW hätte informieren können. So ist leider der Maulwurf zuvorgekommen.

Hilfe! Wer kann einen schlafenden Riesen wecken?

Otto Rehhagel
"Ich wünsche RWE den Scheich von Dubai"
zitieren
Ich bin mir sicher das Ralf mit der vorgehensweise nicht einverstanden war.

So ist das nun mal als Aufsichtsrat.
Man ist niemanden rechenschaft schuldig und muss den Mehrheitsbeschluss mittragen.
User Pic
zitieren
Die Vorgehensweise war bestimmt abgesprochen. Ist nur dumm gelaufen, dass irgendein Maulwurf entweder aus Dummheit oder um sich wichtig zu machen es vorher los getreten hat.

Eine schwierige Kindheit ist übrigens keine Entschuldigung, sich als Erwachsener wie ein Arschloch aufzuführen
zitieren
Ich habe auf zwei (es gab mehrere) kritische Kommentare im rweforum mal Stellung bezogen.
Erstmal die kommentare


Mein Vertrauen in die Führung des Vereins ist milde ausgedrückt lädiert!


Dem schließe ich mich an. [B]Wenn Vorstand und Aufsichtsrat seriös arbeiten,kann nichts an die Presse kommen. Nach dem Beschluß Wrobel zu entlassen gab es noch geügend Zeit für ein persönliches Gespräch mit ihm. Wir haben einen hauptamlichen Sport, und einen hauptamtlichen Finanzchef! Wie die Personalie Wrobel aber auf der PK abgehandelt wurde, war und aller Sau , und das kotzt mich an, auf der anderen Seite tut es mir für Wrobel leid. So was hat er nicht verdient. Ralf Schuh kann sicher nichts dafür, aber der Welling hat bei mir richtig Kredit und Vetrauen verspielt. Das war Kneipen-Niveau , freundlich ausgedrückt[/b]

Meine Antwort:
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Dazu mochmal die Historie:
Der Beschluß, Harttgen zu holen wurde im Oktober gefasst. Seit dem Trainingslager in Belek hat er den gesamten sportlichen Bereich analysiert, hinterfragt und letztlich bewertet.
Da war sein Job, der Grund warum wir Ihn geholt haben.
Kurz vor der letzten AR-Sitzung am 11. März hatten sich die beiden Vorstände offensichtlich geeinigt den AR zu bitten, konkrete Verhandlungen mit einem Nachfolger von Waldi aufzunehmen. Man hatte erst kurz zuvor (lt. PK-Aussage Harttgen rückgerechnet in der ersten März-Woche) bereits Kontakt mit einem Kandidaten.
Der AR hat dies gebilligt. Und jetzt wird es spannend....
Wie geht man jetzt mit der Personalie Waldi um:
1) Man teilt Ihm sofort mit: "Du bist raus", aber wir wissen noch nicht wann. Morgen, in einer Woche, in einem Monat, am Saisonende...können wir Dir nicht sagen, denn wir haben noch keinen Nachfolger. Aber arbeite mal akribisch und konzentriert weiter, Du wirst den genauen Termin schon früh genug erfahren.....
Mal im Ernst: Ist das eine Perspektive für Mannschaft und Trainer ?
2) Man informiert Ihn ebenfalls sofort und setzt einen Interimstrainer ein, z.B. Putsche und sucht in Ruhe weiter nach einem Nachfolger. Gewinnt der dann zwei Spiele und wir präsentieren dann wirklich einen Nachfolger, haben wir sofort wieder eine Baustelle ala "wieso muß Putsche jetzt gehen , es läuft doch" und verliert der Neue dann noch das erste Spiel, brennt schon wieder der RWE-Baum...Das war also keine Option. Und das war einhellige Meinung im AR !
3) Daher blieb nur die zwischen Vorstand und AR abgestimmte Variante: Wir versuchen schnellstmöglich einen neuen Ttrainer zu finden, im Idealfall den bereits sondierten Kandidaten, aber das war damals absolut noch nicht klar. Und bis dahin hieß es "Schnauze halten" und da lege ich tatsächlich die Hand für die anderen AR-Mitglieder ins Feuer, dass Sie das auch getan haben. Daher haben wir das jetzige Problem absolut nicht kommen gesehen.

So, und jetzt kommt der reviersport ins Spiel und zwar -wie wir jetzt wissen-durch
eine anonyme Email ! Darin hat der Verfasser davon berichtet, dass Marc Fascher in einem Hotel übernachtet hat - davon wussten nicht mal die Docs etwas, Daraus und eventuell durch seine Anwesenheit im Stadion am Freitag wurde etwas abgeleitet und fertig war das Gerücht, mit dem dann Personen, u.a. Waldi, konfrontiert wurden.
Der RS hat "im Nebel gestochert" und Waldi mit einem Gerücht konfrontiert. Man muss sich nur mal die Frage in dem Interview durchlesen ( darin steht es sogar, dass es ein Gerücht war) und Wald spricht leider dann davon, dass er durch die Zeitung /RS von seiner Entlassung gehört hat. Auch Waldi hat hier auf ein Gerücht reagiert, unerheblich dabei, dass es diesmal ausnahmsweise stimmte

Der RS wußte gar nichts, oder glaubt Ihr, dass RS darauf verzichtet hätte, eine solche Story nicht sofort online oder in der Print Version zu veröffentlichen, wenn die was Genaues gewußt hätten? Und dann wird von RS auch noch spekuliert, ob es Neubarth oder Fascher wird? Die wussten nichts, die hatten eine anonyme mail und dann - das ist deren Job - versucht, alles und jeden anzuzapfen und doch nichts Konkretes rausgefunden.
Sonst hätten wir "das Konkrete" sicher Nachlesen können.

Wo ich Dir eingeschränkt Recht gebe: Man hätte das Thema "Wrobel" auf der PK vielleicht etwas anders angehen können. Man hat die Situation versucht zu überspielen und irgendwie gute Miene zum bösen Spiel (maulwurf) gemacht.
Stillos und absolut vereinsschädigend war aber letztlich das Verhalten des anonymen email-Schreiber, der genau wußte, welchen Stein er ins Rollen bringt.

Die Verantwortlichen (und da schließe ich mich trotz meiner Sonderrolle im AR ein, bin somit also Mitschuldiger), müssen es erschreckend und ernüchternd finden, wie wenig "Vertrauen" da ist. Ich empfinde es jedenfalls so.

Bei RWE wird eben erstmal bedingungslos draufgehauen. Einige hauen drauf, weil wir den Trainer noch nicht entlassen haben, offensichtlich weil Waldi und Doc Welling ein so "inniges" Verhältnis haben. (P.S. Wie passt das zu dem angeblich stillosen Verhalten ?) Andere hauen drauf, dass wir den Trainer entlassen, wieder andere kritisieren nicht die Maßnahme aber das Vorgehen aber hinterfragen nicht die Rolle von RS oder die des "Maulwurfs".
Bei RWE ist eben immer Weihnachten, unser Baum brennt halt immer Zwinker
zitieren
Zitat - geschrieben von Goal-Getta

Zitat - geschrieben von entelippensDo

Das es in der AR-Sitzung daher natürlich auch um die sportliche Situation ging, brauche ich sicher nicht besonders zu erwähnen Zwinker
Interessant der Ansatz von Harttgen, zunächst uns zu bitten, unsere aktuelle Befindlichkeit zur sportlichen Situation in einem Satz zusammenzufassen.
Meine Satz veröffentliche ich hier gerne:
„Die fehlende Konstanz frustriert mich“
Die Aussagen meiner AR-Kollegen und auch die Analyse von Harttgen können hier natürlich nicht Gegenstand des postings sein.
Was ich aber sagen kann und will, ist, dass ich die bisherigen Analysen von Harttgen nachvollziehbar und plausibel fand.
Das bestärkt mich in meiner Einschätzung, dass ich mich seinen Empfehlungen aktuell jederzeit anschließen würde.
Alles andere wäre auch kaum rational zu begründen:
Er sieht die Mannschaft, den Trainerstab etc. quasi täglich bei der Arbeit, spricht mit den Leuten, stellt die richtigen Fragen und bildet sich aus all dem eine vor allem unvoreingenommene Meinung. Und das auch noch mit der nötigen Kompetenz...
Wer von uns kann auf solch eine Basis als Entscheidungsgrundlage zurückgreifen ?
Und doch werden letztlich auch seine Entscheidungen auf lange Sicht am Erfolg gemessen. Aber ich gehe von einer deutlich höheren Trefferwahrscheinlichkeit aus, als ich oder alle Forenuser dieser Welt sie hätten.


wenn in der AR-Sitzung am Dienstag tatsächlich die Entlassung von Wrobel beschlossen/empfohlen wurde, dann hat "unser Fanvertreter im Aufsichtsrat" das hier aber schön umschifft Zwinker


Jo, das habe ich, weil allen die Sensabilität des Themas absolut bewußt war und keiner auch nur ansatzweise das wollte, was jetzt passiert ist.
Waldi genießt weiterhin im Verein hohes Ansehen und nicht nur mir war Unwohl, als uns die beiden Vorstände (federführend natürlich der Sportvorstand) Ihre Planungen in der Trainerfrage vorstellten.
Dazu auch nochmal kurz ein Zitat von mir aus dem rwe-forum:

Ich mußte letzten Dienstag schwer schlucken, weil ich mit Waldi in den vergangenen Jahren häufiger sprechen durfte und in dabei sehrr schätzen gelernt habe.
2011 im Trainingslager in Bahlingen z.B. war es für Ihn und Damian eine Selbstverständlichkeit mich mit ins Mannschafthotel zu nehmen und mich dort in Gespräche und Abläufe einzubinden. In jedem Gespräch mit Ihm seitdem war zu spüren wie er für unseren Verein brennt, wie akribisch er arbeitet und das RWE wirklich eine Herzensangelegenheit für Ihn war und hoffentlich auch bleibt !

Trotz allem habe ich immer gesagt,das ich mich bei meiner Entscheidung der(natürlich begründeten) Einschätzung des Sportvorstandes anschließen würde. Um eben diese sportliche Kompetenz künftig vorweisen zu können, haben wir Harttgen ja schließlich verpflichtet.

Waldi, an dieser Stelle nochmal mein aufrichtiger Dank für die geleistete (und das vergißt man nur zu leicht) überwiegend erfolgreiche Arbeit bei RWE und die vielen guten Gespräche. Ich hoffe, davon gibt es irgendwann am Bierstand noch mehr !


Zuletzt modifiziert von entelippensDo am 19.03.2014 - 20:09:25
zitieren
Ein "Umschiffen" der Situation kann man Ralf Schuh meines Erachtens nicht vorwerfen.
Er ist nunmal als Mitglied des AR den Beschlüssen des Gremiums verpflichtet, und die lauteten, daß nichts an die Öffentlichkeit gelangen soll.

Den faden Beigeschmack kann er mir mit seinem Bericht allerdings auch nicht nehmen.

Man hätte das anders lösen können, egal ob es die Mail gegeben hat, oder nicht.
Damit meine ich nicht nur die vorzeitige Information an Wrobel, sondern insbesondere auch die Pressekonferenz.

Die hier gewählten Worte waren nun wirklich nicht dazu geeignet einem verdienten Trainer in angemessener Weise zu verabschieden.
Formulierungen wie "..4 Jahre hier...und hatte auch Erfolg.." klingen nicht gerade enthusiastisch.

Den ganzen Ablauf der Trennung, ich würde ihn als unglücklich bezeichnen, hätte man auf der PK versuchen können wieder gerade zu biegen.
Das ist nicht geschehen, und deshalb wirkt die Darstellung von Ralf Schuh auf mich auch nicht überzeugend.

Wir haben jetzt einen neuen Trainer, dem ich viel Glück wünsche bei der Auswahl der richtigen Spieler für die nächste Saison.
Platz 5 als Zielvorgabe für die nächsten 2 Jahre ist nicht wirklich ambitioniert.
Ich bin sehr unsicher, ob sich damit die Massen begeistern lassen.
Und genau diese Begeisterung brauchen wir dringender als alles andere.


Zuletzt modifiziert von Traumzauberer am 20.03.2014 - 09:03:45

Pfosten - in die Fresse - rein
(Bielefelds Pressesprecher Alex Ubben über das Eigentor von Keeper Rowen Fernandez beim 2:2 am 33. Spieltag gegen Dortmund)
User Pic
zitieren
@und? EnteLippens:
Zunächst einmal danke für deine engagierte Stellungnahme, die den ein oder anderen Aspekt enthält der bedenkenswert ist.

Aber - und da wiederhole ich mich: nach den Schilderungen von Harttgen und Fascher (intensives Erstgespräch vor zwei Wochen, darauf folgte, nach dem positiven Aufsichtsrats"beschluß" ein "Konkretisierunggespräch" mit UH u. DocI, Fascher: "wenn Gespräche positiv verlaufen, da musst du nicht groß überlegen..."Zwinker
- heisst; spätestens am letzten Freitag, als Fascher sich im Stadion befand, war die Sache klar, auch wenn möglicherweise die Tinte noch nicht trocken war. Augenzwinkern
Da kann mir einer erzählen was er will !
Man hatte also spätestens Freitag, meinetwegen nach dem Spiel, mit Wrobel das Gespräch suchen müssen. Das hat man in fahrlässiger Weise verpasst, leider.
Somit wirken die mehrfachen "Bemühungsbekundungen" von Harttgen, Wrobel "frühzeitig" in Kenntniss zu setzen sehr halbherzig. Warum hat er sich in der PK diesbezüglich nicht hinreichend erklärt ?
Möglicherweise haben die völlig verunglückten "Überspielungsversuche" in der PK die Problematik noch zusätzlich angeheizt. Glaubwürdigkeit haben sie jedenfalls nicht erzeugt.
Das stillose Prozedere kann man m. M. nach nicht allein dem "Maulwurf" anlasten, da macht es sich der Verein ein bischen zu einfach. Wäre im Vorfeld ein offenes "Männergespräch" gelaufen, hätte ein "Maulwurf" keine Chance gehabt und man hätte sein Gesicht gewahrt.

Mich würde auch einmal der angesprochene "neue Weg" genauer interessieren. Bezieht sich das lediglich auf die "Übungsleiter"-Personalie, oder gibt es auch Veränderungen der bisherigen Grundhaltung? (nur so viel Geld auszugeben wie man einnimmt)
Und noch was; ich zähle mich nicht jener Personengruppe zugehörig, die hier "bedingungslos draufhaut". Augenzwinkern ,- auch wenn "uns" in den letzten 38 Jahren immer wieder viel Blödsinn erzählt worden ist.

________________________________________ ________________________________________ _____
"Ich verzichte lieber auf Red Bull als auf einen Puff." (MW)
"Uns ist das egal, ob da Fans des BVB kommen oder nicht" (RR)




Nur der RWE

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben