RWE - Fanvertreter im Aufsichtsrat

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
Zitat - geschrieben von entelippensDo

Natürlich wurde auch darüber gesprochen, aber eben nicht in einer Form, die schon veröffentlichungsfähig istZwinker

@herner: Nix "autsch" :P:P

Würde auch darüber gesproche wie Menschen unwürdig das handeln des neuen Sportvorstandes ist??

Liebe kennt keine Liga
zitieren
Zitat - geschrieben von alibaba

Zitat - geschrieben von entelippensDo

Natürlich wurde auch darüber gesprochen, aber eben nicht in einer Form, die schon veröffentlichungsfähig istZwinker

@herner: Nix "autsch" :P:P

Würde auch darüber gesproche wie Menschen unwürdig das handeln des neuen Sportvorstandes ist??


Du kannst hier im Forum und auch gerne in einem persönlichen Gespräch ((FFA-Stand vor dem Spiel gegen BMG 2 z.B.) Deine Kritikpunkte SACHLICH anbringen.
Aber auf diese, nur auf Provokation ausgelegte "Kritik" erwartest Du nicht wirklich eine Antwort, oder ?
Ich gebe Dir -zur Sicherheit- trotzdem eine Zwinker:
Man kann sich sicherlich darüber streiten, ob man das Fass seitens Dr. Harttgen so früh und dann auch noch über die Presse hätte aufmachen müssen. Oder ob es besser gewesen wäre, dies erst zu tun,wenn man eine tatsächliche Entscheidung getroffen hat.
Das wäre in meinen Augen aber für die betroffenen Spieler wesentlich schlimmer, da Sie dann weniger Zeit haben, sich ggfs. neu zu orientieren. Jetzt kennt jeder Spieler zumindest die Überlegungen des Vereins und kann daraus seine persönlichen Konsequenzen ziehen.
Die Probleme, in der Situation wie sie jetzt ist, sehe ich daher eher beim Verein.
Sollte eine Entscheidung "pro U23" fallen, sind eventuell schon einige Spieler anderweitig untergekommen.
Selbst wenn man doch zu dem Schluß kommt, dass man den Umgang mit den Spielern kritisiert (Stichwort: "Über die Presse kommuniziert"Zwinker sollte man bei seiner Wortwahl -auch in einem Forum- vielleicht etwas vorsichtiger sein. "Menschenunwürdig" schießt da aus meiner Sicht deutlich über das Ziel hinaus.

Wie schon angeboten: Gerne mehr dazu in einem persönlichen Gespräch am Stadion
zitieren
Bericht von der heutigen AR-Sitzung

Diesmal fange ich nicht chronologisch an sondern mit 2 aktuell heiß diskutierten Themen.

U23:
Die Katze ist seit gestern aus dem Sack, heute war PK dazu, die sicherlich auch bald onlined sein wird. Die Beweggründe und die Argumente diese Entscheidung will ich daher hier nicht wiederholen. Daher nur meine Einschätzung dazu.
Vor einiger Zeit hätte ich mir die Abmeldung der U23 nicht vorstellen können, weil Sie für mich -genauso wie die Arbeit im Juniorenbereich- elementarer Bestandteil des "Ausbildungsvereines" RWE war.
Aber auch ich habe mich überzeugen lassen, dass der nun beschrittene Weg speziell für unsere Situation als ambitionierter Viertligist der Richtige ist. Den wesentlichen Argumenten "Pro U23" stehen für mich in der Abwägung stärke Argumente "Contra U23" gegenüber.
Und da ist der finanzielle Aspekt, wie MW schon anführte,nicht das Kernargument, sondern bestenfalls angenehmes Nebenprodukt.
Für mich wichtig war das Thema "Förderspiele" mit Verzahnung B-Jugend/A-Jugend und Rekonvaleszenten/Ersatzspieler 1. Mannschaft sowie die Möglichkeit potenteille "Spätentwickler" bei einem Kooperationspartner zu parken, Spielpraxis zu verschaffen und darüber hinaus diese auch noch in den Förderspielen von RWE einsetzen zu können ! Das ist tatsächlich verbandsrechtlich möglich. Sogar Spieler unseres Kooperationspartners die wir nicht an Ihn verliehen haben, können an diesen Förderspielen teilnehmen.
Auch der leider drohende Abstieg der U19 ist, so er denn eintritt, kein Gegenargument, da eben durch die Fokussierung auf U19/U17 mehr Mittel zur Verfügung stehen um den sofortigen Wiederaufstieg anzupeilen.
Ja, die U23 war in der Insolvenz ein schöne Basis, aber zum Einen wir der Verein nicht mehr in diese Situation kommen und zum Anderen würde selbst in diesem Fall eine -dann noch stärkere A-Jugend- diesen Anspruch auch erfüllen können.
Also steingt mich, aber ich finde die Entscheidung richtig und habe sie auch mitgetragen.

2. Thema
Das Banner von UE "Speziale Libero"
Auch darüber haben wir im AR diskutiert allerdings mit höchst unterschiedlichem Vorwissen zu diesem Thema. Ich muß gestehen, dass ich bis Samstag von diesem Thema noch nichts gehört hatte. Hat sich aber durch Recherche geändert Zwinker
Meine Meinung: Diese Transparent ist für mich anders zu bewerten, wie das Transparent vom Spiel in Köln "Wer hoch fliegt kann hoch Fallen" mit dem Zusatz "ACAB".
Das war -insbesondere durch den Zusatz- zynisch und menschenverachtend (aber auch nicht von UE !)
Speziale ist ein gewaltbereiter Fan (den Wurf von Gegenständen auf Polizisten und somit die Beteiligung an Gewalttaten hat er im Prozeß eingeräumt). Und die Vermutung liegt nahe, dass das nicht seine einzige Beteilgung an "Konfrontationen" mit gegnerischen Fans oder eben der Polizei war. Das er aber für den Tod des Polizisten verantwortlich ist, kann man aufgrund der Gesamtumstände zumindest arg in Frage stellen. Daher ist ein Forderung nach Freilassung in meinen Augen legitim, zumal er deswegen (weswegen ?) schon Jahre im Knast sitzt.
Trotzdem hat MW das Transparent offensichtlich nicht gefallen, was wohl auch im Zusammenhang mit "unserem" Kölner "Hubschrauber-Banner" und den Vorkommnissen rund um das Pokalfinale in Italien steht, wo ein T-Shirt-Träger mit der gleichen Forderung "speziale libero" drauf, für Aufsehen sorgte.
Genaueres dazu wird MW noch in dieser Woche in einem direkten Gespräch mit Vertretern von UE sagen.
MW hat auf jeden Fall den Ordnungsdienst informiert, dass man dafür sorgen soll, dass das Banner abgehängt wird. Das wollte UE nicht und hat die Kurve verlassen. Soweit bin ich persönlich mit UE noch auf einer Wellenlänge, aber das Stadion mit "ACAB-Rufen" zu verlassen, hat der Aktion und der Intention dahinter aus meiner Sicht eine Bärendienst erwiesen. Den Fakt ist: Ein Polizist ist damals ums Leben gekommen ! Und da ist es auch völlig egal, ob durch das Wurfgeschoss eines Fans oder durch ein Polizeifahrzeug, was Ihn versehentlich angefahren hat.
Was ich aber auch nicht nachvollziehen kann, ist die Reaktion einiger user hier, die wieder fleißig auf UE einprügeln. Selbst wenn man die Aktion "Scheiße" findet (ich tue es erst ab den "ACAB"-Rufen) ist das kein Grund hier eine Pauschalverurteilung rauszuhauen. Das sieht MW übrigens genauso. Für Ihn war die Aktion zwar von Anfang an "Scheiße", aber es darf durchaus auch mal unterschiedliche Wahrnehmungen geben, was zu "freier Meinungsäußerung" und zu "Grenzen überschreiten" gehört. Da spricht man dann miteinander und gut iss. So wird es dann hoffentlich im Laufe der Woche sein.

Was es sonst noch gab in Kurzform:
Bilanz 2013 wurde vorgestellt und wird in den nächsten Tagen (in abgespeckter Form" den Einladungen zur MV beigefügt).
Neuzugänge: Neben den 3 Bekannten ist man mit 2 weiteren Neuzugängen schon sehr weit und die sollen auf jeden Fall nicht schlechter sein, als die bereits Bekannten.
Natürlich werden neben unserem Fußballgott auch noch weitere Spieler RWE verlassen, ggfs. auch welche, die noch einen Vertrag haben. Sofern man sich einig wird... Zunächst einmal muß UH in seinen Etatplanungen davon ausgehen, dass wir natürlich Veträge erfüllen. Auf der anderen Seite will ein Fußballer in der Regel aber auch spielen (von Albert Streit mal abgesehen). Aus der Gemengelage muß man Lösungen finden, die beiden Seiten gerecht werden,was nicht immer einfach ist
Hauptsponsoren-Aktion geht ins 2. Jahr, Ähnliche Erlöse wie 2013 werden geplant.
zitieren
Danke für die Infos, Ralf.

In der Regel kennst Du die weiteren Neuzugänge schon, darfst uns aber natürlich die Namen nicht verraten.
Kannst Du uns denn etwas über die Positionen sagen?

Aber eins aber eins das bleibt bestehen, denn Rot-Weiss Essen wird nie untergehen!
zitieren
Auch der AR hat keine Namen erfahren und das ist auch gut so.
Bei den Positionen kann bzw. wird noch alles dabei sein. Das hängt natürlich auch maßgeblich davon ab, von welchen Spielen wir uns trennen können, die noch Vetrtag haben, aber in den Planungen keine Rolle mehr spielen.
zitieren
Zitat - geschrieben von entelippensDo

Auch der AR hat keine Namen erfahren und das ist auch gut so.
Bei den Positionen kann bzw. wird noch alles dabei sein. Das hängt natürlich auch maßgeblich davon ab, von welchen Spielen wir uns trennen können, die noch Vetrtag haben, aber in den Planungen keine Rolle mehr spielen.


Ein solcher Name wie heute ist mir auch noch lieber.Zwinker
Kann gerne so weitergehen.

Aber eins aber eins das bleibt bestehen, denn Rot-Weiss Essen wird nie untergehen!
zitieren
Gestern war wieder AR-Sitzung.

Da am Sonntag die MV ist, würde ich ausnahmsweis heute auf meinen Bericht verzichten, da ich fest davon ausgehe, dass dort die wesentlichen Dinge (also die, die man kommunizieren kann) den Mitgliedern vorgestellt werden und auch Fragen beantwortet werden.
Die Nichtmitglieder werden sicher über einen Liveticker oder durch Anwesende mit Infos versorgt.

Bei der anschließenden Diskussion hier steige ich dann wieder ein Zwinker

Man sieht sich Sonntag in der Messe Essen (und am FFA-Stand) !
User Pic
zitieren
Hallo Ralf,
die Ausbootung von Wagner ist heute wie eine Bombe eingeschlagen. Für die allermeisten nicht zu verstehen, warum er nicht zumindest eine faire Chance sich im Training zu behaupten bekommen hat. Hier kann nur eine schnelle und überzeugende Begründung vom Trainer für Ruhe bei den Fans sorgen. Auch eine Erklärung, warum man nicht die JHV benutzt hat, dies zu erklären.
Bitte, mach deinen Einfluss geltend, dass Fascher sich bald erklärt.
Beste Grüße

Hilfe! Wer kann einen schlafenden Riesen wecken?

Otto Rehhagel
"Ich wünsche RWE den Scheich von Dubai"
zitieren
Es wird zu dem Thema sicher noch ein Statement der Verantwortlichen und des betroffenen Spielers geben, aber der Zeitpunkt wird sicher nicht über den AR definiert.

Ich habe im RWEForum dazu schon was gepostet, was ich hier mal reinkopiere.

Ich würde die Frage nach dem Umgang mit Vince gerne beantworten, allerdings habe ich aktuell weder detaillierte Informationen vom Vorstand noch vom Spieler. Ich kenne auch nur das, was in der Presse steht.
Bevor ich da nicht mehr Infos habe, beteilige ich mich auch nicht an der Diskussion, weil dann alles nur auf Spekulationen beruht.
Ich verstehe die Aufregung, weil es bei Vince nun wirklich um einen gestandenen Rot-Weissen geht und ich erwarte -nicht nur bei solchen Spielern aber insbesondere bei solchen Spielern- einen fairen Umgang.
Ob er aus meiner Sicht fair war, mag ich aktuell noch nicht beurteilen. Vince wird sich dazu sicher noch äußern und im Rahmen der nächsten AR-Sitzung Anfang Juli wird das Thema auf den Tisch kommen.
Rein sportlich ist die Entscheidung hart, aber letztlich vielleicht doch nachvollziehbar:
Immer 100 %iger Einsatz, Identifikation mit Verein und Fans stehen gewisse Verletzungsanfälligkeit und schwankende Leistungen gegenüber.
Trotzdem trenne ich mich von so einem besonderen Spieler nur, wenn ich mir sehr, sehr sicher bin, die entstehende Lücke zumindest sportlich mehr als auszufüllen, sprich mich qualitativ zu verbessern.
Und dies scheint die sportliche Leitung zu sein.
Wir haben in der sportlichen Entwicklung seit fast 1 1/2 Jahren stagniert, dafür kann man je nach Standpunkt unterschiedliche Gründe anführen, Fehlendes Geld, Pech, Trainer, Qualität der Spieler ...
Aber Fakt und nicht zu bestreiten ist: Wir sind aktuell Mittelmaß in der Regionalliga.
2 der 4 gerade genannten potentiellen Gründe haben wir nunmehr versucht, positiv zu verändern:
Neuer Trainer, viele neue Spieler. Beim 3. Grund, Pech, kann man nichts beeinflußen und an besseren Finanzen arbeitet MW stetig und erfolgreich.
Ob es klappt ? keine Ahnung ! Aber eine Chance hat es allemal verdient !

Die Stilfrage zu stellen,ist absolut berechtigt ! Nur leider wir Sie häufig schon gestellt, wenn überhaupt keine oder nur unvollständige Infos zu den Vorgängen vorliegen.
User Pic
zitieren
@ entelippensDo
Danke für das übernommene Statement. Ich bin nur teilweise Deiner Meinung. Man hätte VW aus sportlichen Gründen halten können und dem Wettbewerb aussetzen können. Das hätte seine siebenjährige Vereinszeit bei RWE verdient gehabt. Mit einer U23 hätte man zudem noch einen "Gnadenacker" für Vince gehabt und in einem Jahr wäre der Vertrag ausgelaufen.
Die strukturellen Veränderungen im Verein sind derart schnell durchgezogen worden, dass manche Entscheidung im Nachhinein als Schnellschuss daherkommt. Dazu die Kommunikationsproblematik, die unter dem Vereinswert "Transparenz" völlig inakzeptabel sind.
Hier hat die sportliche Leitung etwas angestoßen, was möglicherweise bald von der Wirklichkeit überholt wird. Nur der RWE!


zitieren
Zitat - geschrieben von cantona08

@ entelippensDo
Man hätte VW aus sportlichen Gründen halten können und dem Wettbewerb aussetzen können. Das hätte seine siebenjährige Vereinszeit bei RWE verdient gehabt. Mit einer U23 hätte man zudem noch einen "Gnadenacker" für Vince gehabt und in einem Jahr wäre der Vertrag ausgelaufen.

Ich gebe Dir, was die sportliche Einschätzung angeht durchaus recht. Als Backup taugt Vince allemal. Aber in der in den Foren geführten Diskussion kam ein interessanter Aspekt auf:
Vince war Wort-und Meinungsführer und in der Mnaschaftshierarchie sehr weit oben.
Dieser Spieler sitzt jetzt in der kommenden Saison eventuell auf der Bank oder auf der Tribüne. Das kann (muß natürlich nicht)zur tickenden Zeitbombe werden.
Wie gesagt, dass ist auch nur Spekulation, aber diese Überlegung würde für mich aus Sicht der sportliche Leitung Sinn machen.
Vielleicht ist der jetzt gegangene Weg für beides Seiten die beste Lösung !
Vince ist auf jeden Fall ein immer gern gesehener Gast bei uns an der Hafenstraße, da gibt es sicher keine 2 Meinungen !
zitieren
@ Ente

Verstehe ich Deinen Beitrag richtig, daß Spieler mit ausgeprägter Persönlichkeit und eigener Meinung nicht so gern gesehen sind unter UH und MF ?

Vince hat sich charkterlich stets einwandfrei verhalten.
Das Problem mit der tickenden Zeitbombe sehe ich nicht.

Pfosten - in die Fresse - rein
(Bielefelds Pressesprecher Alex Ubben über das Eigentor von Keeper Rowen Fernandez beim 2:2 am 33. Spieltag gegen Dortmund)
zitieren
Zitat - geschrieben von Traumzauberer

@ Ente

Verstehe ich Deinen Beitrag richtig, daß Spieler mit ausgeprägter Persönlichkeit und eigener Meinung nicht so gern gesehen sind unter UH und MF ?

Vince hat sich charkterlich stets einwandfrei verhalten.
Das Problem mit der tickenden Zeitbombe sehe ich nicht.



Nein, das ist fehlinterpretiert.
Ich sehe wie Du, dass sich Vince bisher immer einwadfrei verhalten hat, aber die Saison, die Ihm bei RWE jetzt bevor gestanden hätte, wäre auch komplettes Neuland für Ihn. Er wäre viertes oder fünftes Rad am Wagen.
Und da besteht zumindest eine latente Gefahr, dass jemand der es gewohnt ist, den Mund aufzumachen, irgendwann seinen Frust rausläßt. Menschlich völlig verständlich, aber das hat dann nix mehr mit "eigener Meinung" zu tun, sondern da würde es um persönliche Interessen des Spielers gehen.
Um für beide Seiten dieses Problem erst gar nicht aufkommen zu lassen, ist die nun gefundene Lösung vielleicht die Beste.

P.S.
Unsere letzten Fälle mit "eigener Meinung", so jedenfalls aus der Sicht einiger Forumsuser, waren übrigens Lambo und Bene. Denen ging es irgendwann aber nur noch um Ihren persönlichen Vorteil und man hat Sie zurecht vom Verein abgewatscht. Da waren UH und MF übrigens noch kein Thema bei RWE. Zwinker

Das kann und will ich natürlich mit Vince nicht vergleichen, zumal sich Vince ja gar nichts hat zu schulden kommen lassen. Aber diese Beispiele zeigen, wie sich auch Publikumslieblinge plötzlich persönlich in den Fokus stellen, und nicht mehr die Interessen des Vereins/Arbeitgebers.

Ich hoffe, jetzt wird es etwas klarer, was ich meinte.


Zuletzt modifiziert von entelippensDo am 01.07.2014 - 22:42:33
zitieren
Zitat - geschrieben von entelippensDo

Zitat - geschrieben von Traumzauberer

@ Ente

Verstehe ich Deinen Beitrag richtig, daß Spieler mit ausgeprägter Persönlichkeit und eigener Meinung nicht so gern gesehen sind unter UH und MF ?

Vince hat sich charkterlich stets einwandfrei verhalten.
Das Problem mit der tickenden Zeitbombe sehe ich nicht.



Nein, das ist fehlinterpretiert.
Ich sehe wie Du, dass sich Vince bisher immer einwadfrei verhalten hat, aber die Saison, die Ihm bei RWE jetzt bevor gestanden hätte, wäre auch komplettes Neuland für Ihn. Er wäre viertes oder fünftes Rad am Wagen.
Und da besteht zumindest eine latente Gefahr, dass jemand der es gewohnt ist, den Mund aufzumachen, irgendwann seinen Frust rausläßt. Menschlich völlig verständlich, aber das hat dann nix mehr mit "eigener Meinung" zu tun, sondern da würde es um persönliche Interessen des Spielers gehen.
Um für beide Seiten dieses Problem erst gar nicht aufkommen zu lassen, ist die nun gefundene Lösung vielleicht die Beste.

P.S.
Unsere letzten Fälle mit "eigener Meinung", so jedenfalls aus der Sicht einiger Forumsuser, waren übrigens Lambo und Bene. Denen ging es irgendwann aber nur noch um Ihren persönlichen Vorteil und man hat Sie zurecht vom Verein abgewatscht. Da waren UH und MF übrigens noch kein Thema bei RWE. Zwinker

Das kann und will ich natürlich mit Vince nicht vergleichen, zumal sich Vince ja gar nichts hat zu schulden kommen lassen. Aber diese Beispiele zeigen, wie sich auch Publikumslieblinge plötzlich persönlich in den Fokus stellen, und nicht mehr die Interessen des Vereins/Arbeitgebers.

Ich hoffe, jetzt wird es etwas klarer, was ich meinte.


Zuletzt modifiziert von entelippensDo am 01.07.2014 - 22:42:33


Es ist jetzt klarer, was Du meinst, aber ich teile Deine Meinung nicht.

Man kann die "Fälle" Koep, Lambo und Vince in keinster Weise miteinander vergleichen.
Da sidn wir uns einig.

Der Punkt ist aber, daß, wie Du schreibst, Vince nur das vierte oder fünfte Rad am Wagen gewesen wäre.

Diese Einschätzung ist getroffen worden, ohne ihn spielen gesehen zu haben, ohne ihm die Chance auf Training und Wettbewerb zu geben. Darüberhinaus zu spät mitgeteilt.

Die ganze Sache ist hinreichend diskutiert worden, und ich will damit nicht wieder anfangen.
Für mich war das eine ganz linke Nummer von den Verantwortlichen, und Deine Erklärungs- oder Verteidigungsversuche überzeugen mich nicht.

Pfosten - in die Fresse - rein
(Bielefelds Pressesprecher Alex Ubben über das Eigentor von Keeper Rowen Fernandez beim 2:2 am 33. Spieltag gegen Dortmund)
zitieren
Moin Ralf,

hat sich was getan in Sachen ermäßigter Eintrittspreise auf der Rahn ?

Rot-Weisse Grüße
User Pic
zitieren
Hallo Ralf,
ich fand es nicht gut, dass V. Wagner nun beginnt nachzuarten. Kann man vielleicht mal von der sportlichen Leitung hören, warum man sich gegen ihn entschieden hat. Sonst wird das nachtrauern eine unendliche Geschichte.
Grüße

Hilfe! Wer kann einen schlafenden Riesen wecken?

Otto Rehhagel
"Ich wünsche RWE den Scheich von Dubai"
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Fummelbuchse

Hallo Ralf,
ich fand es nicht gut, dass V. Wagner nun beginnt nachzuarten. Kann man vielleicht mal von der sportlichen Leitung hören, warum man sich gegen ihn entschieden hat. Sonst wird das nachtrauern eine unendliche Geschichte.
Grüße


Muss natürlich heißen nachzukarten .

Hilfe! Wer kann einen schlafenden Riesen wecken?

Otto Rehhagel
"Ich wünsche RWE den Scheich von Dubai"
zitieren
Was hat Vince sein Statement mit nachkarten zu tun? Kann seinen Frust nachvollziehen !
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Dondera1966

Was hat Vince sein Statement mit nachkarten zu tun? Kann seinen Frust nachvollziehen !


Natürlich hatte er Frust und ich kann dies auch gut nachvollziehen. Im Fußball entscheiden aber nun einmal die Verantwortlichen und dies haben die Spieler zu akzeptieren.

Hilfe! Wer kann einen schlafenden Riesen wecken?

Otto Rehhagel
"Ich wünsche RWE den Scheich von Dubai"
zitieren
Zitat - geschrieben von Fummelbuchse

Zitat - geschrieben von Dondera1966

Was hat Vince sein Statement mit nachkarten zu tun? Kann seinen Frust nachvollziehen !


Natürlich hatte er Frust und ich kann dies auch gut nachvollziehen. Im Fußball entscheiden aber nun einmal die Verantwortlichen und dies haben die Spieler zu akzeptieren.

Er hat es ja (LEIDER!) akzeptiert, sonst wäre er noch bei uns.

Trotzdem darf er doch wohl sein Unverständnis darüber äußern, dass die Verantwortlichen ihn wegschicken und dafür auch noch Geld bezahlen, obwohl der Kader gerade im Abwehrbereich dünn besetzt ist.
Gerade nachdem man mit Rodenberg, Denker, Laletin und Propheter mehr Verteidiger abgegeben hat als neu verpflichtet wurden, hätten Wagner und Guirino gehalten werden müssen.

Aber eins aber eins das bleibt bestehen, denn Rot-Weiss Essen wird nie untergehen!

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben