Service

1. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt !
Die meisten denken in dem Augenblick, wo sie ihre Artikel und Mails verfassen leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern von Menschen.

Jede eurer Nachrichten kann weltweit gelesen werden. Denkt stets daran und lasst euch nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenkt: Je ausfallender und unhöflicher Ihr euch gebt, desto weniger Leute sind bereit, mit euch zu diskutieren.

Eine einfache Faustregel: Behandele deinen Gegenüber so, wie du auch behandelt werden möchtest. Auf keinen Fall werde beleidigend in deinen Beiträgen und denunziere Mitglieder, Moderatoren, Administratoren oder Dritte.

2. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann erst posten!
Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schriftlichen Medium besonders hoch. Vergewissert euch mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den du antworten willst, auch das gemeint hat, was du denkst. Insbesondere sollte man darauf achten, ob nicht vielleicht Ironie, Sarkasmus oder eine ähnliche Variante des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol ":-)" zu kennzeichnen.

3. Fasse Dich kurz!
Niemand liest gerne Beiträge, die mehr als 50 Zeilen lang sind. Denkt bitte daran, wenn ihr eure Artikel verfasst. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, hilft es, den Text durch Absätze zu trennen.

4. Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
Die meisten Leute im Netz kennen und beurteilen euch nur über das, was Ihr in euren Artikeln, PNs oder Emails schreibt. Versucht bitte daher, die Beiträge leicht verständlich und weitestgehend ohne Rechtschreibfehler zu verfassen.

5. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Beitrag schreibst!
Einige User denken, es würde ausreichen, einen Artikel in zwei Minuten in den Rechner zu tippen. Vergewissert euch vor dem Schreiben, ob nicht bereits andere eine gleichwertige Antwort verfasst haben. Dadurch kennt ihr einen Teil der nachfolgenden Diskussion und könnt vorgebrachte Argumente bei eurem Beitrag schon berücksichtigen.

Jeder Artikel sollte vor dem endgültigen Abschicken mindestens einmal vollständig durchgelesen und überarbeitet werden.

6. Achte auf die "Titel:"-Zeile!
Wenn Ihr ein Thema verfasst, achtet bitte besonders auf den Inhalt der "Titel:"-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Beitrages beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.

7. Denke an die Leserschaft!
Überlegt euch vor dem Posten eines Beitrages, wen ihr erreichen wollt. Ein Beitrag mit dem Titel "Der neueste Witz" hat nichts im Fußball-Bereich des RS-Forums zu suchen sondern sollte im Off-Topic-Bereich seine Berechtigung finden.

Wählt die Foren in denen ihr schreibt, also sorgfältig aus, postet, wenn möglich, nur in den dazugehörigen Bereichen des Forums. Vermeidet Doppelpostings.

8. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
Achtet bitte darauf, dass Ihr eure sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnet, dass keine Missverständnisse provoziert werden. Bedenkt auch: In einem schriftlichen Medium kommt nichts von eurer Mimik und Gestik rüber, die Ihr bei persönlichen Gesprächen benützen würdet.

Unter Neues Thema oder Neuen Beitrag erstellen, gibt es für diesen Zweck eine ganze Reihe von Symbolen; die gebräuchlichsten sind " Smile " und " Traurig " .

9. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!

Es ist völlig legal, kurze Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken zu informativen Zwecken zu posten. Was darüber hinaus geht, ist illegal. Zu den urheberrechtlich geschützten Werken gehören unter anderem Zeitungsartikel, Liedtexte, Bilder etc. Ebenfalls illegal ist es, mit Wort und/oder Bild zu Straftaten aufzurufen oder zumindest Anleitungen dafür zu liefern.

10. Kürze den zitierten Text auf das notwendige Minimum!
Es ist eine gute Angewohnheit, kurze Ausschnitte des Textes, auf den man sich bezieht, wörtlich zu zitieren und dem eigenen Text voranzustellen.

Macht es euch zur Angewohnheit, nur gerade so viel Original-Text stehen zu lassen, dass dem Leser der Zusammenhang nicht verloren geht. Zitierter Text (Quote) stellt nur eine grobe Gedankenstütze dar, viel wichtiger ist das, was ihr an neuen, interessanten, eigenen Gedanken hinzuzufügen habt. Zitiert bereits zitierten Text nach Möglichkeit nicht erneut. Das Zitieren von Unterschrift oder Signatur ist eine leider weit verbreitete Unsitte und unerwünscht.

11. Benutzt PNs oder E-Mail!

Wenn ihr dem Autor eines Artikels etwas mitteilen wollt, überlegt bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail oder private Nachricht (PN) besser geeignet wäre.

Ein Beispiel: Hitzige Diskussionen arten manchmal in wüste Beschimpfungsorgien aus. Spätestens dann ist der Zeitpunkt gekommen, ab dem außer den Streithähnen niemand mehr an der Diskussion interessiert ist.

Auch Hinweise auf Rechtschreibfehler, technische Probleme, offensichtliche Irrtümer oder Netiquetteverstöße tätigt man besser per PN/E-Mail.

Generell gilt: PN (persönlicher Nachricht) und/oder E-Mail sind eine persönliche Kommunikationsform, deren Inhalte nichts in einem öffentlichen Forum zu suchen haben.

12. Zuwiderhandlungen, Verwarnungen und Sperren!
User die sich nicht an diese Regeln halten, insbesondere diejenigen, die beleidigen, provozieren oder fern jeder normalen Umgangsform den Forumsfrieden stören, müssen mit einer Verwarnung, bei Wiederholung und/oder groben Verstößen mit Ausschluss aus dem Forum , durch die Administration oder in Vertretung durch Moderatoren rechnen.

13. Moderatoren

Moderatoren werden vom Administrator des Forums ernannt oder auch entlassen. Moderatoren sind Mitglieder des Forums, welche erweiterte Rechte haben. Diese Rechte sind, Beiträge überarbeiten, löschen, Themen verschieben oder zu schließen. Diese Aktionen müssen nicht vor den betreffenden Threadschreibern begründet oder erklärt werden.

Moderatoren sind nur dem Administrator über ihre Entscheidungen und Handlungen Rechenschaft schuldig. Der Administrator oder die Moderatoren in seiner Vertretung behalten sich vor, User bei Verstößen gegen die Netiquette zu verwarnen, zu sperren oder gar zu löschen.