Startseite » Fußball » Kreisliga A

Bochum: Kreisliga A 3
TuS Kaltehardt greift nach den "Pralinen"

TuS Kaltehardt: Bescheiden zum Aufstieg
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Unverhofft kommt oft: Alles deutet darauf hin, dass der TuS Kaltehardt im Sommer in die Bezirksliga aufsteigen wird. Eine Aussicht, die nicht erwartet wurde.

"Es war nie unser Ziel aufzusteigen", beteuert TuS-Trainer Thomas Holz und stellt klar, dass der Verein ursprünglich nur einen Platz besser abschneiden wollte als in der Vorsaison, die man auf dem vierten Rang beendete. Dementsprechend fasst er die momentane Situation als Bonus auf, den er nicht verschmähen möchte. Oder mit seinen kulinarischen Worten gesprochen. "Was wir jetzt erreichen, das sind Bonbons oder Pralinen, die wir gerne mitnehmen."

In Sicherheit wiegt sich die Elf von der Urbanusstraße trotz zwölf Punkten Vorsprung auf Verfolger SV Bommern 05 jedoch nicht. Zu verzerrt ist das Tabellenbild aufgrund der unterschiedlichen Anzahl absolvierter Partien. "Es sind noch fünf Spiele und und wenn die anderen ihre Nachholspiele gewinnen, sind wir sechs Punkte vor. Da kann noch eine Menge passieren." Eine Aussage, die mit Blick auf den bisherigen Saisonverlauf zwischen sympathischer Bescheidenheit und kalkulierter Tiefstapelei einzuordnen ist. Seit dem 13. September 2009 (0:2 beim SV Bommern) ist der TuS ungeschlagen und überhaupt gingen nur zwei Partien verloren. Dementsprechend legt der Übungsleiter auch eine Portion Selbstbewusstsein an den Tag. „Diesen Nimbus wollen wir bis zum Saisonende bewahren. Wenn wir unsere Spiele durchbringen, dann steigen wir auch auf."

Trotzdem wird Holz nicht müde, vor voreiliger Freude zu warnen und seine Schützlinge schon in die Bezirksliga zu loben. „Meine Jungs sind eine Truppe von Nobodys, die komplett über die mannschaftliche Geschlossenheit funktioniert. Wenn fünf oder sechs Spieler einfach nicht mitmachen, dann können wir das nicht kompensieren.“. Dieses Problem diagnostizierte der ehemalige Coach des TuS Heven am letzten Wochenende beim 2:2 gegen den SV Langendreer. „Da habe ich einige meiner Spieler während des Spiels gesucht. Ich glaube, die waren irgendwo im Freizeitpark.“

Besonders stolz ist Holz aber darauf, dass die Erfolge seiner Akteure von den Zuschauern honoriert werden. „Die Mannschaft hat es geschafft, dass Zuschauer, die durch verschiedene Vorkommnisse in der Vergangenheit vergrault worden sind, wieder da sind. Viele Leute, die ich jetzt bei unseren Spielen sehe, habe ich zu Beginn der Serie nicht gesehen.“ Und den Fans des TuS verspricht er, dass seine Spieler bei der Begegnung mit der Reserve des TuS Stockum wieder eine ansprechende Leistung anbieten werden. „Nach Punktverlusten haben wir immer gute Leistungen gebracht. Es war sicher nur ein Wochenendausflug meiner Jungs in den Freizeitpark.“

Und obwohl es der Spitzenreiter selbst in der Hand hat, die Liga zu wechseln, wird Holz sicherlich einen Blick nach Heven werfen, wo die TuS-Reserve den SV Bommern zum Verfolgerduell empfängt. „Ich wäre schon froh, wenn es da eine Punkteteilung gäbe“, gesteht er, um selbstbewusst hinzuzufügen: „Wir sind nicht auf Schützenhilfe angewiesen."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel