Startseite

WM: Aufgebot steht
Becks Traum ist geplatzt

WM: Das endgültige Aufgebot steht
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der endgültige WM-Kader steht nun: Zwangsurlaub statt WM-Premiere: Beim WM-Casting von Bundestrainer Joachim Löw ist Andreas Beck durchgefallen.

Der Hoffenheimer-Bundesligaprofi ist als letzter Spieler aus dem endgültigen 23-Mann-Kader der Nationalmannschaft für die Endrunde in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli) gestrichen worden.

Damit ist der steile Aufstieg des Flügelflitzers kurz vor der Abreise nach Südafrika gestoppt worden. Erst im Februar vergangenen Jahres hatte der 23-Jährige beim 0:1 gegen Norwegen sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft gegeben. Danach war er noch sechs weitere Male für den DFB am Ball.

Mit starken Leistungen im Hoffenheimer Dress war der Rechtsverteidiger in der vorletzten Saison schnell ins Blickfeld der Nationalmannschaft gerückt. Doch in der Vorbereitung hatte er schon gegen Malta (3:0) nicht überzeugen können, in Ungarn (3:0) kam er gar nicht zum Einsatz, was bereits ein Fingerzeig war.

Der Blondschopf mit sibirischen Wurzeln dürfte aber in Zukunft wieder eine Rolle im DFB-Team spielen. Denn Beck gilt als gut ausgebildeter Fußballer. Mit 14 Jahren wechselte er vom SVH Königsbronn zum VfB Stuttgart. Zwei Jahre später zog er ins Jugendinternat der Schwaben. 2004 wurde er mit Stuttgart B-Jugend-Meister, ein Jahr darauf holte er den Titel mit der A-Jugend. Am 11. Februar 2006 folgte unter Armin Veh das Debüt in der Bundesliga, fünf Tage später gegen den FC Middlesbrough der erste Auftritt im UEFA-Pokal. In der Meistersaison 2006/07 kam Beck aufgrund von Verletzungen dann nicht über wenige Kurzeinsätze hinaus und wechselte 2008 schließlich nach Hoffenheim.

Dabei ist Beck nicht nur leidenschaftlicher Fußballer, sondern auch Bücher-Liebhaber. So schrieb er für die Online-Ausgabe der Wochenzeitung Zeit im Wechsel mit Philipp Lahm und Thomas Hitzlsperger Kolumnen.

Das Aufgebot im Überblick

TOR:

Jörg Butt (Bayern München) Manuel Neuer (FC Schalke 04) Tim Wiese (Werder Bremen)

ABWEHR:

Dennis Aogo (Hamburger SV) Holger Badstuber (Bayern München) Jerome Boateng Hamburger SV Arne Friedrich Hertha BSC Berlin Marcell Jansen Hamburger SV Philipp Lahm Bayern München Per Mertesacker Werder Bremen Serdar Tasci VfB Stuttgart

MITTELFELD:

Sami Khedira VfB Stuttgart Toni Kroos Bayer Leverkusen Marko Marin Werder Bremen Mesut Özil Werder Bremen Bastian Schweinsteiger Bayern München Piotr Trochowski Hamburger SV STURM:

Cacau VfB Stuttgart Mario Gomez Bayern München Stefan Kießling Bayer Leverkusen Miroslav Klose Bayern München Thomas Müller Bayern München Lukas Podolski 1. FC Köln

TRAINER: Joachim Löw 03.02.60

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel