Startseite

Pokal-Derby eskalierte
Reiterstaffel drängte RWO-Fans zurück

(29) Kommentare
Pokal-Derby eskalierte: Reiterstaffel drängte RWO-Fans zurück
Foto: Michael Ketzer

Nach dem 2:1-Sieg im Niederrheinpokalfinale von Rot-Weiß Oberhausen gegen Erzrivale Rot-Weiss Essen kam es zu Tumulten auf dem Rasen des Stadion Niederrhein.

Unmittelbar mit Abpfiff stürmten mehrere hundert RWO-Fans den Rasen, rannten in Richtung Auswärtsblock und versuchten, einen Durchbruch durch die Ordnerkette zur Gästetribüne zu schaffen. Mit provozierenden Gesängen suchten die Kleeblatt-Fans die Konfrontation mit den Essen-Fans. Auch andernorts kam es auf dem Rasen zu Handgreiflichkeiten. Schon vor dem Abpfiff gerieten die Spieler nach einem brutalen Foul von RWE-Spieler Kai Pröger aneinander.



Nur ein massiver Einsatz der Polizeikräfte konnte hinterher Schlimmeres verhindern. Oberhausens Stadionsprecher redete minutenlang auf den eigenen Anhang ein, um die erhitzten Gemüter zu beruhigen. Erst eine Reiterstaffel konnte den Oberhausener Anhang, von dem eine kleine Gruppe im Innenraum Pyrotechnik zündete, wieder allmählich zurück Richtung Fan-Tribüne bringen.


Zuvor waren beim Aufmarsch der Oberhausener Stangen, dutzende Bierbecher und andere Wurfgegenstände aus dem RWE-Block geschleudert worden. Mehrere Böller und Rauchbomben wurden gezündet. Die Polizei konnte nur mit Pfefferspray eine Gegenattacke der Essener verhindern. Ein einzelner RWE-Fan, der sich offenbar durch die Ordner und Polizeikräfte geschlichen hatte, schaffte es dann doch bis zum Mittelkreis. Mit einem Plastikstuhl bewaffnet wollte der Mann offenbar Richtung RWO-Anhänger laufen, wurde aber von zwei Sicherheitskräften gestoppt, zu Boden gebracht und schließlich abgeführt.

Die Oberhausener Polizei twitterte um 19.30 Uhr sichtlich angefressen: „Anhänger bewerfen Polizisten mit Gegenständen und gehen sie an. Wir greifen konsequent durch! Lage wieder ruhig. Warum muss das immer so kommen? Sind das Fans?“

(29) Kommentare

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

RevierSport an der Hafenstraße
die Facebookseite für alle RWE-Fans

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

Emscherratte77 2018-05-21 21:12:17 Uhr
Ich komme gerade aus dem Stadion. Es hat sich definitiv nicht so zugetragen. Es gab keinen "Sturm" auf die Kanalkurve. Schade, dass Ihr so etwas vielleicht sogar schreiben müsst...(Der Kopf stinkt immer von oben)
RWEimRheingau 2018-05-22 21:33:07 Uhr
wutago, Du hast recht mit Deiner Einschätzung über das was ihr seid! Respekt zu einem solch offenen Outing! Ach ja, weißt Du wo ihr euch den Pokal hinstecken könnt? Genau dahin wo die Sonne aufgeht!

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.