Startseite » Pokal » Kreispokal

Essen: Kreispokal
Werden und RSC Essen überraschen

Kreispokal Essen: FC Kray sensationell gescheitert
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SC Werden-Heidhausen hat im Achtelfinale des Kreispokals für eine Sensation gesorgt. Niederrheinligist FC Kray wurde mit 4:2 aus dem Wettbewerb gekegelt.

Mit diesem Resultat war der haushohe Favorit am Ende sogar gut bedient. Der Bezirksligist führte bereits mit 4:0, ehe Dusan Trebaljevac (81.) und Felix Scheider (90.) in der Schlussphase Ergebniskosmetik für die Gäste betrieben. Werdens Coach Danny Konietzko nahm den Erfolg freudestrahlend zur Kenntnis: "In diesem Spiel ist wirklich alles optimal für uns gelaufen. Die Jungs haben sich in einen wahren Rausch gespielt und hochverdient gewonnen. Das war große Klasse", freute sich Konietzko, der das Traineramt von Ralf Zils zu Beginn der Saison übernommen hatte.

Dabei sah es im Vorfeld alles andere als gut aus für die Elf vom Volkswald. Lediglich 13 einsatzfähige Akteure standen den Werdenern zur Verfügung. Mit Jason Munsch und Rene Sperling fehlten zudem zwei absolute Leistungsträger. "Ich war froh, dass wir überhaupt eine Mannschaft stellen konnten. Aktuell müssen wir aus verschiedenen Gründen einige Ausfälle verkraften. Deshalb bin ich umso erstaunter über die Darbietung meines jungen Teams", betonte Konietzko.

Ein ähnlicher Überraschungs-Coup ist dem Rüttenscheider SC gelungen. Der B-Ligist fertigte im heimischen Walpurgistal den zwei Klassen höheren SV Kray 04 mit 4:1 ab und durfte den Einzug ins Viertelfinale bejubeln. Ein "hochverdienter Erfolg", wie Trainer Holger Kowol befand: "Der Verlauf des Spiels hat mich sehr verwundert, denn meine Schützlinge waren den Krayern in allen Belangen überlegen. Wir benötigen jetzt noch einen Sieg, um den Sprung in den Niederrheinpokal zu schaffen. Das ist für alle ein zusätzlicher Anreiz", sagte Kowol. Der Linienchef hatte obendrein ein Sonderlob für seinen Kapitän Wyra Salim parat, der als dreifacher Torschütze glänzte: "Wyra hat im Moment einen riesigen Lauf und trifft wirklich alles. Davon profitieren wir enorm."

Mit der SV Teutonia Überruhr konnte ein weiterer B-Ligist die Runde der letzten Acht im Essener Süd-Osten erreichen. Im Duell gegen den Ligakonkurrenten TC Freisenbruch kamen die Teutonen zu einem 2:1-Auswärtssieg und revangierten sich erfolgreich für die jüngste Niederlage gegen den TC in der Meisterschaft. Für Überruhrs Sportlichen Leiter, Peter Barbian, ist das jedoch nur ein schwacher Trost: "In der Liga wäre uns ein Dreier gegen Freisenbruch natürlich deutlich lieber gewesen. Wir hoffen, dass wir durch die starke Vorstellung im Pokal Selbstvertrauen für die kommenden Wochen tanken konnten. Jetzt muss eine Serie her", fordert Barbian.

Die Achtelfinal-Ergebnisse in der Übersicht:

Essener SG 99/06 - SV Preußen Eiberg 2:1 SC Werden-Heidhausen - FC Kray 4:2 SV Kupferdreh - ESV Frillendorf 3:0 VfL Kupferdreh - DJK Blau-Weiß Mintard 8:9 n.E. TC Freisenbruch - SV Teutonia Überruhr 1:2 DJK RSC Essen - SV Kray 04 4:1 SV Leithe - DJK Winfried Kray 3:1 SV Burgaltendorf - FC Kettwig 08 14.09.2011, 19 Uhr

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel