Startseite » Pokal » Halle

Castrop-Rauxel: Hallenstadtmeisterschaft startet am heutigen Sonntag
"Ganz klar: Wir wollen wieder ins Finale"

Der Titelverteidiger: Die Kicker des FC Frohlinde. (RS-Foto: Heimann)
Der Titelverteidiger: Die Kicker des FC Frohlinde. (RS-Foto: Heimann)
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Winterpause ist da. Eine lange, fußballlose Leidenszeit steht alle Freunden des runden Leders bevor. Doch bevor alle Fans endgültig auf Entzug gehen, stehen noch allerorts die Hallenturniere auf dem Programm. So auch in Castrop-Rauxel. Dort beginnen am heutigen Sonntag die Hallenstadtmeisterschaften.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren finden diese nicht in der Willy-Brandt-Halle statt. Ausrichter BG Schwerin betrieb immensen logistischen Aufwand und verlegte das Turnier in die bedeutend größere Europahalle. Dort brauchen die Kicker ihre Spiele auch nicht wie üblich auf dem harten und Verletzungen provozierenden Parkett bestreiten. Erstmals wurde extra ein Kunstrasen verlegt. Das verspricht unterhaltsamen Sport und dürfte die Teams noch zusätzlich motivieren. Die offizielle Eröffnung nimmt um 11 Uhr Castrop-Rauxels erster Bürger Johannes Beisenherz vor, sportlich losgehen soll es dann um 12 Uhr.

RevierSport online sprach vorab mit den Trainern der favorisierten Mannschaften und des Titelverteidigers FC Frohlinde über ihre Erwartungen an das Turnier und die Relevanz solcher Veranstaltungen.

Udo Drees (Trainer FC Frohlinde)

RevierSport online: Hallo Herr Drees. Im letzten Jahr konnten Sie, als krasser Außenseiter angetreten, nach überzeugender Leistung allen Favoriten den Titel vor der Nase wegschnappen. Mit welchen Erwartungen gehen Sie dieses Jahr in das Turnier?

Drees: Ganz klar: Wenn man bei einem Turnier als Titelverteidiger antritt, dann will man wieder ins Finale kommen. Allerdings ist die Konkurrenz durch die Bezirksligisten und Landesligist VfB Habinghorst sehr groß.

[i]RevierSport online: Welchen Stellenwert nimmt die Veranstaltung für Sie ein?

Drees: Ich glaube, die meisten Fußballer sehen das als willkommene Abwechslung. Und man darf natürlich auch nicht vergessen, dass man sich den gesamten Castroper Zuschauern präsentiert. Und da will natürlich jeder gut aussehen. Daher denke ich, dass da jeder Kicker sein Bestes geben wird.

RevierSport online: Wer ist Ihr Favorit auf den Titel?

Drees: Ich möchte mich nicht auf einen einzigen Favoriten festlegen, glaube aber das BG Schwerin in diesem Jahr ein gehöriges Wörtchen mitreden wird. Doch auch die anderen Bezirksligisten – vielleicht abgesehen vom schwächelnden SV Yeni – habe ich auf dem Zettel. Aber vielleicht kommt es doch ganz anders und ein A-Ligist wird der Hecht im Karpfenteich. Und wenn wir das dann sind, umso besser.

Dieter Beleijew (Trainer VfB Habinghorst)

RevierSport online: Hallo Herr Beleijew. Bei der vergangenen Hallenstadtmeisterschaft war sicher das sportliche Highlight die Partie zwischen ihrem VfB und Erzrivale BG Schwerin. Nach ihrem Sieg skandierten die Fans bereits „Finale, oho, oho“. Doch wegen des schlechteren Torverhältnisses gegenüber SuS Merklinde blieb letztlich nur das „kleine Finale“. Was haben Sie sich für dieses Jahr vorgenommen?

Beleijew: Wir freuen uns riesig darauf, besonders weil das Turnier dieses Jahr in der Europahalle gespielt wird. Wir nehmen auch nur Jungs mit, die Spaß daran haben, in der Halle zu spielen. Doch trotz allen Spaßes ist für mich die Endrunde Pflicht. Besonders hoffe ich allerdings, dass es diesmal etwas gesitteter zu geht als die letzten Jahre. Da wurde doch oft überhart gespielt. Daher schonen wir auch die angeschlagenen Akteure wie Podwysocki, denn trotz aller Hallen-Euphorie liegt in unserer ersten Landesliga-Saison das Hauptaugenmerk auf der Meisterschaft.

RevierSport online: Welchen Stellenwert nimmt die Veranstaltung für Sie ein?

Beleijew: Insgesamt hat die Veranstaltung in Castrop-Rauxel einen sehr hohen Stellenwert. Daher wollen wir, wenn wir schon einmal da sind, natürlich so weit wie möglich kommen. Aber wie schon gesagt, die Liga hat Priorität. Und da wir noch zwei Nachholspiele absolvieren müssen, fängt ja für uns die Rückrunde schon eher an als für die anderen.

RevierSport online: Und wer ist Ihr Favorit auf den Titel?

Beleijew: Der FC Frohlinde. Die haben ein paar wirklich gute Hallen-Spieler. Außerdem die Bezirksligisten und wir natürlich auch.

Seite 12 3
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel