Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
0:2-Pleite in Mailand - Schwacher BVB verpatzt Derby-Generalprobe

Foto: dpa
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund hat die Generalprobe für das Derby bei Schalke 04 verpatzt. Gegen Inter Mailand verlor der BVB am Mittwochabend in der Champions League verdient mit 0:2.

Achraf Hakimi nahm auf der rechten Seite Tempo auf, zog zur Grundlinie, blickte in den Strafraum – wo zwei Mit- und acht Gegenspieler auf die Hereingabe warteten, die prompt am ersten Abwehrbein hängen blieb. So sahen die meisten Angriffsversuche von Borussia Dortmund an diesem Abend aus – und deswegen ging das Champions-League-Gruppenspiel bei Inter Mailand mit 0:2 (0:1) verloren.

Der BVB liegt nun punktgleich hinter Inter auf Rang drei der Gruppe F – und braucht im Rückspiel Anfang November einen Sieg, um das Weiterkommen in der eigenen Hand zu haben.

Lucien Favre hatte vor allem auf Sicherheit gesetzt, in Manuel Akanji, Julian Weigl und Mats Hummels gleich drei Innenverteidiger auflaufen lassen. Weil auch Inter eine Dreierkette und einen eher vorsichtigen Ansatz wählte, entwickelte sich eine Partie ohne große Chancen. Ein Freistoß von Mailands Antonio Candreva aus 20 Metern ging deutlich vorbei (5.), Lautaro Martinez verpasste eine Flanke knapp (19.) – mehr Torannäherungen gab es in der Anfangsphase nicht, schon gar nicht von den Dortmundern.

Zu langsam wurden die Angriffe vorgetragen, zu ideenlos, zu unstrukturiert. Es fehlte an abgestimmten Spielzügen, nur durch Einzelaktionen kam man an, selten aber einmal in den Strafraum. Die drei Angreifer Jadon Sancho, Julian Brandt und Thorgan Hazard wichen immer wieder ins Mittelfeld aus – dadurch blieb das Sturmzentrum oft verwaist. Favres Safety-First-Ansatz ging zu Lasten der Offensive.

Schulz verschläft die Abseitsfalle

Und hinten funktionierte er nur bis zur 22. Minute: Da ließen die Dortmunder Inters Abwehrspieler Stefan de Vrij völlig ungestört einen Ball in den Rücken der BVB-Abwehr schlagen. Dort hatte Julian Weigl Martinez laufen gelassen, was nicht weiter schlimm gewesen wäre – wenn Außenspieler Nico Schulz nicht die Abseitsfalle verschlafen hätte. So konnte der Mailänder Stürmer den Ball in aller Ruhe mit der Brust annehmen und durch die Beine des herausstürzenden Roman Bürki zum 1:0 ins Netz schieben (22.).

Dortmund gelang erst in der 31. Minute der erste Torschuss, Axel Witsels Versuch aus rund 20 Metern war aber deutlich zu hoch angesetzt (31.). Die erste echte Torchance kam in der Nachspielzeit: Brandt spielte einen feinen Steilpass auf Sancho, dessen strammen Schuss aus spitzem Winkel wehrte Inter-Torhüter Samir Handanovic aber mit starker Parade ab.

Auch die Hausherren taten nicht mehr als nötig für die Offensive, hatten aber auch im zweiten Abschnitt die erste gute Chance: Candreva schoss aus der Drehung knapp über das Tor (47.). Dortmund mühte sich um mehr Offensivaktionen, kam aber gegen das massive italienische Abwehrbollwerk nur ganz selten zu gefährlichen Abschlüssen. Brandts abgefälschter Schuss von der Strafraumgrenze zwang Handanovic zu einer Glanzparade (64.), mehr gelang zunächst nicht.

Favre reagierte, brachte in Mahmoud Dahoud für Thomas Delaney (65.) und Jacob Bruun Larsen für Manuel Akanji (74.) offensivere Varianten. Dortmund erhöhte den Druck, mehr und mehr Flanken flogen in den Strafraum. Doch gefährlich wurde es nur einmal: Sancho schoss, Marcelo Brozovic klärte vor der Linie (75.). Martinez vergab die Chance zur Entscheidung, als er per Elfmeter an Bürki scheiterte (82.) – Hummels hatte Sebastiano Esposito gefoult. In der 89. Minute machte es Candreva besser und schloss einen blitzsauberen Konter zum 2:0 ab.

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
5 Borussia Dortmund 30 16 9 5 58:35 23 57
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 SC Freiburg 30 11 7 12 42:53 -11 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 VfL Bochum 16 5 8 3 26:24 2 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 173 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel