Startseite

Sparkassen-Giro
Rekord-Zuspruch beim Jedermann-Rennen

Bochum:Rekordbeteiligung beim Sparkassen-Giro
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mag im Radprofisport in den letzten Jahren vieles schief gelaufen sein, der Bochumer Sparkassen-Giro hat selbst die größten Krisen überlebt.

Deshalb ist die Veranstaltung aus dem Sportkalender der Stadt Bochum längst nicht mehr wegzudenken. Das liegt aber nicht nur daran, dass es den Veranstaltern aus dem Hause Clausmeyer Jahr für Jahr gelungen ist, das Profirennen der Frauen und Männer erstklassig zu besetzen, sondern auch, weil sich drumherum ein zweitägiges Volksfest entwickelt hat, das mit bis zu 300.000 Besuchern weit und breit seinesgleichen sucht.

Wer’s nicht glaubt: Für die fünfte Austragung des Jedermann-Rennens musste der Veranstalter die Teilnehmerzahl inzwischen auf 2.000 begrenzen. Wobei zwei verschiedene Strecken angeboten werden. Ein Drittel der Teilnehmer dürfte die zwei Runden über je 25 Kilometer in Angriff nehmen, der Rest traut sich auf die vier Mal 25 Kilometer, was auf dem anspruchsvollen Kurs schon eine sportliche Herausforderung ist. Marc Clausmeyer: „Aus ganz Deutschland und selbst aus dem Ausland liegen uns Anmeldungen vor.“

Frank Heinemann führt das VfL-Team an

Der jüngste Teilnehmer, 16 Jahre, kommt aus Bochum, der älteste, 73 Jahre, aus Ostdeutschland. Nebenbei wird in Bochum auch noch die deutsche Sparkassen-Meisterschaft über 50 Kilometer mit 100 Fahrern ausgetragen.

Natürlich ist auch der VfL-Bochum mit von der Partie. Wer denkt nicht an die unvergessenen Bilder von vor einigen Jahren, als der damalige Coach Peter Neururer bewies, dass man als Fußballtrainer mit Golfhandicap sich noch lange nicht mit dem Fahrrad richtig bewegen kann? Einer der damals schon dabei war, führt auch diesmal das VfL-Team an. Jugendkoordinator Frank Heinemann wird flankiert vom Ex-Profi Thomas Reis und Regionalliga-Coach Nico Michaty. Ein paar junge Nachwuchsspieler werden ihn wohl über die zwei Mal 25 Kilometer begleiten. Heinemann: „Die Sparkasse Bochum ist als unser Nachwuchspartner eine große Hilfe. Da ist es selbstverständlich, dass wir an den Start gehen.

Um kein Radsport-Waterloo zu erleben, hat Heinemann für den kommenden Mittwoch schon ein Geheimtraining auf dem Rundkurs angesetzt. Marc Clausmeyer stellt das nötige Equipment und wird dem VfL-Team auf der Trainingsrunde mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel