Startseite

Bochum: Sparkassen Giro
Countdown für die 13. Auflage läuft

Sparkassen Giro: Party im Ruhrgebiet
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn am 7./8. August der Bochumer Sparkassen Giro angeschossen wird, dann dürfen sich die Radsportfans auf die bereits 13. Auflage „ihres Giros“ freuen.

Und schon jetzt steht fest: Der Bochumer Sparkassen Giro wird auch 2010 wieder das attraktivste Radsport-Festival in Westdeutschland sein, natürlich das größte Bochumer Straßenfest und gleichzeitig eine angesagte Party im Ruhrgebiet.

Das weiß natürlich auch die Radsport-Weltklasse zu schätzen, die seit 1998 Jahr für Jahr nach Bochum kommt - Armstrong, Ullrich, Zabel, McEven. Die Stars waren restlos begeistert. Verständlich. Dieses Rennen ist mehr als eine normale Radsportveranstaltung. Zwei Tage lang verwandelte die Bochumer Bevölkerung den Parcours in eine einzige Partymeile. Kaffeetafeln entlang der Bordsteine, Partyzelte, Grillstationen. „Ich habe noch nie so viel Leidenschaft an der Strecke gesehen“, rief Mark Cavendish im Vorjahr in die Menge. Der wohl schnellste Sprinter der Welt hatte natürlich gut lachen. Der Engländer setzte sich in einem eindrucksvollen Finish gegen seinen Milram-Sprint-Konkurrenten Gerald Ciolek durch.

Der Gewinner des vergangenen Jahres: Mark Cavendish (RS-Foto: Griepenkerl).

Das Finale 2010 ist natürlich noch in bester Erinnerung: Cavendish vor Ciolek, Stauff und Haussler. Was für ein sensationelles Ergebnis mit der versammelten Weltklasse in der Spitze? Und mittendrin ein junger Mann vom heimischen Team Sparkasse: Grischa Janorschke stand ebenfalls auf dem Treppchen als Sieger der Sprintwertung.

Ob die weltbeste Sprintergarde auch 2010 in Bochum antritt? „Wir kämpfen um die Zusagen möglichst vieler Stars aus der Weltelite, um den Bochumer Fans wie in den Jahren seit 1998 wieder ein exklusives Fahrerfeld präsentieren zu können“, versprach Organisator Ernst Claußmeyer. Der in den kommenden Wochen natürlich wieder unterwegs ist, um Verträge unter Dach und Fach zu bringen. Ein Betriebsausflug zur Tour de France gehört mittlerweile zum selbstverständlichen Programm des Giro-Organisators. Arbeitsreiche Wochen stehen auf jeden Fall bevor.

Dabei war das 177 km lange Weltranglisten-Rennen der Profis nur das krönende i-Tüpfelchen eines glanzvollen Wochenendes. Natürlich gehen am Samstag die 30 weltbesten Derny-Fahrer zum „Sparkassen-Derny-Cup“ an den Start. Wieder geht es mitten durchs Bermuda-Dreieck, der Bochumer Vergnügungsmeile. Natürlich gehört auch die Frauen-Power zum festen Bestandteil des Giro’s. Zum zehnten Mal heißt es: Ladies first um den Großen USB-Preis.

Am Sonntagmorgen dann ein echter Leckerbissen für alle Hobby-Radsportler. Zum Jedermann-Giro, dem Rennen für Hobbyradsportler über 50 oder 100 km werden wieder bis zu 2000 Athleten erwartet. Anmeldungen laufen unter www.jedermann-giro.de.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel