Startseite » Fußball » Regionalliga

S04 II mit Respekt zu RWE
"Wir wollen keine Zehn kriegen"

(31) Kommentare
Thorsten Fröhling, Thorsten Fröhling
Thorsten Fröhling, Thorsten Fröhling Foto: Thorsten Tillmann

Schalkes U23-Trainer Torsten Fröhling hätte Rot-Weiss Essen bereits in der vergangenen Saison den Aufstieg gegönnt. Am Freitag (19.30 Uhr) ist sein Team beim Spitzenreiter zu Gast.

Am Freitagabend spielt die U23 des FC Schalke 04 bei Rot-Weiss Essen. Nach dem 3:2-Auswärtssieg von RWE am Dienstagabend bei Preußen Münster ist die Aufgabe für die Zweitvertretung der Königsblauen sicher nicht einfacher geworden.

Und so fährt S04 II am Freitag mit einer gehörigen Portion Respekt zum Derby in die Nachbarstadt. Ist RWE nach dem Coup in Münster für Schalkes Trainer Torsten Fröhling Aufstiegsfavorit Nummer Eins? „Das habe ich ja auch vor der Saison gesagt, zusammen mit Fortuna Köln und Münster. Wenn sie jetzt in Münster nach einem 0:2-Rückstand gewinnen, dann sieht man die Qualität. Das wissen wir aber“, meinte Fröhling nach dem Sieg von S04 II gegen Rot Weiss Ahlen. Man müsse nun sehen, welchen Kader man am Freitag im Derby an der Hafenstraße zur Verfügung habe und ob der von seinem Knieödem wieder genesene Kapitän Mika Hanraths in dem Hexenkessel in Essen auch ohne Spielpraxis schon wieder eine Option ist. Aber davon unabhängig sei: „Wir müssen das genießen. Wir können da eigentlich einigermaßen befreit aufspielen. Klar, wollen wir keine Zehn (Stück, die Red.) kriegen." Man wolle in Essen auch etwas mitnehmen. Aber es gehe für sein junges Team auch darum, das Erlebnis Hafenstraße mit wahrscheinlich 10.000 Fans aufzusaugen. Fröhling: „Wir wollen die Atmosphäre schnuppern. Endlich spielen wir dort mal vor Zuschauern.“

Schalke II will sich im "Bonusspiel" nicht hinten reinstellen

In Anbetracht der nun folgenden Aufgabe beim Tabellenführer seien der Sieg gegen Rot Weiss Ahlen und die drei Punkte gerade nach zwei zuletzt schwächeren Leistungen Gold wert gewesen. „In Essen sahen wir zuletzt nicht gut aus. Deswegen war der Sieg gegen Ahlen umso wichtiger. Solche Spiele musst du eigentlich auch gewinnen, oder zumindest punkten. Essen dagegen ist ein Bonusspiel. Wenn wir in Essen gewinnen, dann haben wir die Punkte zum Beispiel aus dem Rödinghausen-Spiel wieder drin.“

Schalke werde versuchen, mitzuspielen. „Hinten reinstellen können wir uns sowieso nicht“, meinte Fröhling. Bisher sei man aber in seinen Leistungen zu schwankend gewesen, die Mannschaft noch nicht in der Regionalliga angekommen. Gegen Ahlen sei es aber gut gelaufen. „Man hat gesehen, dass wir kicken können. Aber das können sie auch. Es muss eben alles passen gegen Essen.“ Fröhlings Hoffnung: „Vielleicht unterschätzten sie uns ja.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (31 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel