Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Spitzenreiter! Rödinghausen bleibt eine Heimmacht

Foto: Mark Bohla
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SV Rödinghausen ist erfolgreich in die Rückrunde der Regionalliga West gestartet. Wie schon im Hinspiel besiegten die Ostwestfalen auch im Rückspiel die Reserve von Borussia Mönchengladbach.

Am ersten Spieltag der laufenden Saison war der SVR im Mönchengladbacher Greznlandstadion noch mit 3:1 gegen die Borussia erfolgreich. Am 18. Spieltag folgte dann im heimische Wiehenstadion ein 4:1-Sieg über die Gladbacher Zweitvertretung. "Wenn wir unsere Effektivität wieder unter Beweis stellen, können wir Rödinghausen ärgern. Wir brauchen zudem ein gutes Passspiel und müssen mutig sein", betonte Gladbachs Trainer Arie van Lent vor der Begegnung. Davon war jedoch sehr wenig zu sehen.

Für den SV Rödinghausen, dem Team von Erfolgstrainer Enrico Maaßen, war es der sechste Heimsieg im achten Spiel. Zwei Begegnungen gingen unentschieden aus. Der SVR und SC Verl sind die einzigen Teams in der Liga, die noch ohne Heimniederlage sind.

Der Lohn: Der SV Rödinghausen ist neuer Tabellenführer der Regionalliga West! Mit 18 Spielen und 41 Punkten liegt der SVR vor dem SC Verl, der auf 17 Partien und 40 Punkte kommt. Dahinter liegt Rot-Weiss Essen (16 Spiele/35 Punkte). RWE kann am Sonntag (14 Uhr) mit einem Sieg bei der U23 von Borussia Dortmund wieder der Spitze näher kommen.

Schon vor dem Spiel gegen Gladbach II sagte Alexander Müller gegenüber RevierSport: "Wir hoffen auf einen tollen Jahresabschluss. Mit Siegen gegen Mönchengladbach und eine Woche später bei Fortuna Köln könnten wir als Spitzenreiter überwintern. Das würde für den Kopf ein sehr gutes Bild sein."

[url=/fussball/regionalligawest-1920-spieltag.html]Die Tabelle der Regionalliga West im Überblick[/url]

Die Worte des SVR-Geschäftsführers setzten die Spieler der Rödinghausener in taten um. Linus Meyer, Lars Lokotsch und Felix Backszat (2) schossen den 4:0-Sieg gegen die Mannschaft von Arie van Lent heraus. Jacob Italiano konnte zehn Minuten vor Schluss nur noch zum 1:4 verkürzen.

Am 13. Dezember (Freitag, 19.30 Uhr) geht es für Rödinghausen nun zum Jahresabschluss zu Fortuna Köln. Mit einem weiteren Dreier wäre den Rödinghausener der erste Platz über den Jahreswechsel nicht zu nehmen. "Mit Rödinghausen erwartet uns ein echtes Spitzenteam. Es ist kein Zufall, dass sie da oben stehen. Sie, Verl und Rot-Weiss Essen sind einfach die stärksten Mannschaften. Mein Gefühl sagt mir, dass es am Ende Rödinghausen oder Verl machen werden. Sie sind einfach richtig gute, eingespielte Mannschaften. Essen hat dafür die Einzelkönner, die ein Spiel entscheiden können. Wir wollen am Freitag versuchen, den SVR zu ärgern", sagt Fortuna-Trainer Thomas Stratos, [article=462388]der am Freitagabend mit seiner Mannschaft das Kölner Derby beim 1. FC Köln II mit 1:0 gewann.[/article]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel