Startseite » Fußball » Regionalliga

Saisoneröffnung
RWE organisiert Legendenspiel in Essen

Foto: Firo
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das wird ein Highlight für alle Nostalgiker und älteren RWE-Fans. Zur Saisoneröffnung an der Essener Hafenstraße gibt es ein Rematch des DFB-Pokalendspiels von 1994 zwischen Rot-Weiss Essen und Werder Bremen.

Für seine offizielle Saisoneröffnung am 20. Juli hat sich Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen etwas Besonderes einfallen lassen. Denn bevor die Fans im Stadion Essen das neue RWE-Team präsentiert bekommen, treffen um 14 Uhr die Traditionsmannschaften von Rot-Weiss Essen und Werder Bremen aufeinander. Dabei werden auf beiden Seiten viele Pokalhelden von 1994 erwartet.

Vor 25 Jahren stand RWE als großer Außenseiter im DFB-Pokalfinale. Rund 35.000 Essener begleiteten ihre Mannschaft ins Berliner Olympiastadion. Der größte sportliche Erfolg seit der Deutschen Meisterschaft im Jahr 1955 stand im Schatten des Lizenzentzuges, der den Klub von der Hafenstraße wenige Monate vor dem Endspiel ereilte. Er war zu diesem Zeitpunkt der zweite innerhalb von drei Jahren. RWE musste aus der zweiten Liga absteigen und verlor zuvor schon seinen Erfolgstrainer Jürgen Röber, der zum Bundesligisten VfB Stuttgart wechselte. Das hielt die Essener nicht davon ab, den Einzug ins Pokalfinale perfekt zu machen.

RWE-Generalprobe gegen Kickers Offenbach

Dort wartete mit Werder Bremen ein schier übermächtiger Gegner. Das Starensemble um Otto Rehhagel und die Topspieler Mario Basler, Wynton Rufer oder Marco Bode war der haushohe Favorit und wurde dieser Rolle auch gerecht. Werder gewann mit 3:1, die Essener lieferten den Bremern aber einen harten Kampf.

Nun gibt es für einige Protagonisten von damals die Chance zur Wiedergutmachung im Stadion Essen. Wie 1994 stehen sich beispielsweise die Torhüter Frank Kurth und Oliver Reck gegenüber.

Ab 16 Uhr absolviert die aktuelle Essener Mannschaft ihre Generalprobe gegen den ambitionierten Südwest-Regionalligisten Kickers Offenbach. Für die Spieler wird es die letzte Gelegenheit sein, sich für einen Platz in der Startelf des neuen Trainers Christian Titz zu empfehlen.

RWE-Vorstand Marcus Uhlig ist voller Vorfreude auf die Saisoneröffnung: "Am 20. Juli wollen wir gemeinsam mit unseren Fans den Startschuss für die Spielzeit 2019/2020 geben und haben daher mit Werder Bremen und den Kickers Offenbach bewusst Vereine eingeladen, die in Fankreisen vielfach freundschaftlich miteinander verbunden sind“, betont Uhlig.

Die rot-weisse Saisoneröffnung (20. Juli) in der Übersicht: 12.00 Uhr: Beginn des Rahmenprogramms sowie Autogrammstunde und Vorstellung der 1. Mannschaft 14.00 Uhr: RWE – Werder Bremen (Traditionsmannschaften) 16.00 Uhr: RWE – Kickers Offenbach

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel