Startseite » Fußball » Regionalliga

Interview
"RWE existiert nur noch durch seine Fans"

(5) Kommentare
Rot-Weiss Essen, RWE, Blogger, Uwe Strootmann, Im Schatten der Tribüne
Rot-Weiss Essen, RWE, Blogger, Uwe Strootmann, Im Schatten der Tribüne Foto: Tillmann / privat
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Spieljahr 2015 ist vorbei und die Stimmung unter den Fans von Rot-Weiss Essen scheint den Tiefpunkt erreicht zu haben.

Was ist Ihre Meinung zur Arbeit des Führungstrios Jan Siewert, Andreas Winkler und Michael Welling? Hier steht mir als Fan und Laie eigentlich keine Antwort zu. Ich versuche es trotzdem einmal: was der RWE endlich benötigt ist Kontinuität und den vernünftigen Aufbau einer Mannschaft. Jan Siewert hat durch das Spiel gegen Fortuna viele Hoffnungen geweckt, die dann im Anschluss schnell im Hals stecken blieben. Er wirkte recht spröde auf Pressekonferenzen und agierte zuletzt unverständlich darin, ein Spiel ohne spätes Gegentor zu überstehen. Ich glaube aber trotzdem, dass Jan Siewert eine Zukunft hat und die nächste Saison sich ganz anders darstellen wird, sofern die Liga erhalten wird. Ein neuer Trainer ist auch kein Garant für bessere Zeiten.

Andreas Winkler hat für den RWE lange Jahre einen super Job gemacht und kennt die Hafenstraße. Leider sind die Neuverpflichtungen aktuell keine Verstärkungen, sondern eher Ergänzungen. Der Kader ist in der Breite also eher schwächer geworden, zudem augenscheinlich kein Team und dazu noch die beiden Problemfälle. Die Bilanz spricht aktuell also eher gegen Andreas Winkler. Aber das soll seinen Einsatz für den Verein in keinster Weise schmälern, denn er hätte es sich sicher anders erhofft. Nun gilt es noch genauer hinzugucken, wer für den RWE wirklich der geeignete Spieler ist und Mannschaft und Verein dann ab der kommenden Saison weiterhilft.

Warum Michael Welling hier genannt wird, erschließt sich mir nicht so ganz. Natürlich hat er bei RWE momentan den Hut auf, aber seine Kernkompetenz obliegt nicht dem Sport, sondern dem Gesamtverein und den Finanzen. Der Mann leidet bei jeder Niederlage genau so wie wir alle. Nur darf er dann seinen Kopf hinhalten. Reflexartig wird in die Tasten gehauen und bei ihm auf der Pinnwand der ganze Müll abgeladen. Ich möchte hier wirklich trennen: Dem Verein als solchen geht es so gut wie lange nicht mehr. Und das trotz dieser andauernden sportlichen Misere. Wir haben ein Guthabenkonto. Auf Schalke weiß man nicht einmal, wie das geschrieben wird. Und warum sollte der Verein nicht sozial für seine Stadt agieren, nur weil die Spieler auf dem Platz nicht verstehen, eine Mannschaft zu sein? Nein, Michael Welling und die ganze Geschäftsstelle macht mit Herzblut einen guten Job für Rot-Weiss Essen. Da müssen wir wirklich einmal trennen. Und das er polarisiert und zu fast allem eine Meinung hat, ist doch gut. Da merken wir, dass unser Verein lebt. Wenigstens noch abseits des Spielfeldes.

Haben Sie bei allen drei Verantwortlichen Vertrauen, dass ihre Arbeit dauerhaft zum Erfolg führen wird? Ich bin sicher, dass alle drei aus den Fehlern des Kalenderjahres 2015 lernen werden. Trotzdem ist Erfolg in unserer Liga einfach nicht planbar. Du kannst Dir mit einem Lottogewinn Guardiola an die Hafenstraße holen - eine Garantie für den Aufstieg würde es doch nicht bedeuten. Aufstieg funktioniert nur in einer Saison, in welcher von Anbeginn alles passt: Mannschaft, Können, Glück und Fans.

Hat Ihre Beziehung zu RWE im Jahr 2015 gelitten? Zu RWE nicht. Das ist mein Verein, komme was da wolle. Zur Mannschaft ja, definitiv. Auslöser das Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung des 1.FC Köln. Da habe ich bei strömenden Regen eine absolut leblose und desinteressierte Mannschaft aus dem Bus steigen sehen. Das hat mir arg zu denken gegeben.

Wenn Sie einen Weihnachtswunsch für RWE frei hätten, was würden Sie sich wünschen? Respekt! Und zwar von allen für alle! Weiterhin eine Mannschaft und eine Westtribüne.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (5 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 Dynamo Dresden 35 17 5 13 51:37 14 56
5 1. FC Saarbrücken 35 13 16 6 56:37 19 55
6 Rot-Weiss Essen 34 16 7 11 53:47 6 55
7 Erzgebirge Aue 35 14 11 10 45:44 1 53
8 SV Sandhausen 35 14 10 11 52:51 1 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 Viktoria Köln 18 10 4 4 32:28 4 34
6 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
12 Erzgebirge Aue 18 3 9 6 18:28 -10 18
13 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 376 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 266 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel